1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abkürzungsverzeichnis mit Texshop

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von lisle, 19.01.10.

  1. lisle

    lisle Erdapfel

    Dabei seit:
    14.01.10
    Beiträge:
    3
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich schreibe gerade meine Masterarbeit mit Texshop und muss ein Abkürzungverzeichnis erstellen. Ich habe bis jetzt nur Anweisungen für Latex auf PC gefunden...
    Kenn sich jdn damit aus?
    Noch eine Frage, im Anhang will ich Bilder mit Beschriftung eingeben, ohne dass sie im Abbildungsverzeichnis erscheint.
    Ich habe schon mit \caption* oder \caption[] probiert, die Beschriftung der Bilder erscheint aber trotzdem...

    Ich wäre auf eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar, da ich meine Arbeit bald abgeben will... :)
    VG
    Lisle
     
  2. skuZz

    skuZz Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.12.07
    Beiträge:
    377
    Der Syntax ist Systemübergreifend immer gleich!!! Ich empfehle dir das nomencl paket: hier ist ein Hilfe Link
     
  3. Maulwurf1990

    Maulwurf1990 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    126
    Entweder der Link von meinem Vorposter oder hier, ab Beitrag #12:
    http://www.apfeltalk.de/forum/latex-probleme-nomencl-t91558.html
    Binde am Anfang das Paket caption durch
    Code:
    \usepackage{caption}
    ein und dann kannst du die entsprechende Bildunterschrift mithilfe von
    Code:
    \caption*{Das ist die Bildunterschrift}
    erzeugen. Dabei ensteht kein Eintrag im Abbildungsverzeichnis.
     
  4. lisle

    lisle Erdapfel

    Dabei seit:
    14.01.10
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank für eure Antwort!

    @ skuzz: der Link war sehr gut, es hat bei mir nie geklappt weil meine .nls Datei immer ein Fehler generiert hat, es wurde nämlich systematisch eine Klammer vergessen. Super, vielen Dank! :-D

    Mit meiner Vorlage funktioniert abermit\caption*nicht. Ich bekomme trotzdem folgendes im Abkürzungsverzeichnis:

    A.1. * . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xliii

    Also die Beschriftung wird nicht angezeigt aber es gibt trotzdem einen Eintrag im Abbildungsverzeichnis und das will ich nicht. Noch was: ich habe das Packet caption nicht zugefügt, weil sonst gar nichts mehr funktioniert. In meiner Vorlage habe ich aber schon das Packet subfigure.
    Und vielleicht hilft auch noch diese Info: beim compilieren habe ich folgende Fehler: ! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
    (inputenc) in inputencoding `latin1'.

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Lisle
     

Diese Seite empfehlen