Abkürzungsverzeichnis mit Texshop

lisle

Erdapfel
Registriert
14.01.10
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit mit Texshop und muss ein Abkürzungverzeichnis erstellen. Ich habe bis jetzt nur Anweisungen für Latex auf PC gefunden...
Kenn sich jdn damit aus?
Noch eine Frage, im Anhang will ich Bilder mit Beschriftung eingeben, ohne dass sie im Abbildungsverzeichnis erscheint.
Ich habe schon mit \caption* oder \caption[] probiert, die Beschriftung der Bilder erscheint aber trotzdem...

Ich wäre auf eine schnelle Antwort sehr sehr dankbar, da ich meine Arbeit bald abgeben will... :)
VG
Lisle
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
ich schreibe gerade meine Masterarbeit mit Texshop und muss ein Abkürzungverzeichnis erstellen. Ich habe bis jetzt nur Anweisungen für Latex auf PC gefunden...
Kenn sich jdn damit aus?
Entweder der Link von meinem Vorposter oder hier, ab Beitrag #12:
http://www.apfeltalk.de/forum/latex-probleme-nomencl-t91558.html
Noch eine Frage, im Anhang will ich Bilder mit Beschriftung eingeben, ohne dass sie im Abbildungsverzeichnis erscheint.
Ich habe schon mit \caption* oder \caption[] probiert, die Beschriftung der Bilder erscheint aber trotzdem...
Binde am Anfang das Paket caption durch
Code:
\usepackage{caption}
ein und dann kannst du die entsprechende Bildunterschrift mithilfe von
Code:
\caption*{Das ist die Bildunterschrift}
erzeugen. Dabei ensteht kein Eintrag im Abbildungsverzeichnis.
 

lisle

Erdapfel
Registriert
14.01.10
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antwort!

@ skuzz: der Link war sehr gut, es hat bei mir nie geklappt weil meine .nls Datei immer ein Fehler generiert hat, es wurde nämlich systematisch eine Klammer vergessen. Super, vielen Dank! :-D

Mit meiner Vorlage funktioniert abermit\caption*nicht. Ich bekomme trotzdem folgendes im Abkürzungsverzeichnis:

A.1. * . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xliii

Also die Beschriftung wird nicht angezeigt aber es gibt trotzdem einen Eintrag im Abbildungsverzeichnis und das will ich nicht. Noch was: ich habe das Packet caption nicht zugefügt, weil sonst gar nichts mehr funktioniert. In meiner Vorlage habe ich aber schon das Packet subfigure.
Und vielleicht hilft auch noch diese Info: beim compilieren habe ich folgende Fehler: ! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `latin1'.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Lisle