• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abkürzungsverzeichnis in LATEX

Runagain

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
26
Hallo!

Da ich mittlerweile kurz vor'm verzweifeln bin und am liebsten Latex sonstwohin wünschen würde, versuche ich es doch mal hier, ob mir nicht doch jemand helfen kann! :eek:

Ich hab mittlerweile nahezu alle Google-Artikel gelesen, die ich dazu finden konnte, aber aber als Latex-Neuling und ohne Informatikkenntnisse komme ich irgendwie nicht weiter. *seufz*

Also: Ich möchte in Latex ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, also eines in dem Begriffe aufgeführt und erläutert werden können. Könnte mir da vielleicht einmal jemand genau auflisten, was für Pakete ich dafür brauche, wo was stehen muss und wie genau ich einen Eintrag in eben jenes Verzeichnis erstelle. Ich hab jetzt soviel Varianten gesehen und ausprobiert und mir schwirrt der Kopf vor lauter Varianten und ich versteh nur noch Bahnhof. So, mal meine Daten, was ich so hab bisher:

Mac 10.4, TexShop

Und hier mal mein, zugegebenermaßen mittlerweile SEHR chaotischer Anfang:

\documentclass[a4paper, 12pt, oneside, BCOR = 1.5 cm]{scrreprt} %BCOR Bindekorrektur am Seitenrand.
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ucs}%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array,
units,
booktabs,
dcolumn,
caption3,
tabularx}
%\usepackage{makeidx}
%\makeindex
\usepackage{hhline}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{multirow}
\usepackage{glossaries}
\usepackage{lmodern}
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}%ein eigenes symbolverzeichnis erstellen->aufrufen nachgucken
\usepackage{bibgerm} %\usepackage[round]{natbib} % Runde, statt eckiger Klammern bei Literaturhinweisen
\usepackage[german]{nomencl} %erforderlich für Glossar
%\usepackage{fancybox} %für Formalen
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
%\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{amsmath} %für Formalen
\pagestyle{plain} %KOMA Script Standard Kopf- und Fusszeile
\usepackage[automark]{scrpage2} %Paket zur Gestaltung der Kopf- und Fusszeile
\pagestyle{scrheadings}
\chead{} %überschreibt Kapitelüberschrift in Kopfzeile. Diese unterbleibt.
%\usepackage{epsfig}
%\renewcommand{\nomname}{Glossar}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\makeglossary
\pagestyle{useheadings}
\usepackage[normalem]{ulem}

Momentan bringt er keine fiesen Fehlermeldungen und generiert immerhin eine Latex-Datei mit Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Literaturverzeichnis, aber halt wie gesagt kein Abkürzungsverzeichnis....
 

Runagain

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
26
Achja, ich hab wie gesagt sehr viel rumprobiert, kann gut sein, dass darin jetzt einige unnötige Sachen drinstehen, die ich nur nicht erkenne...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe das Gefühl, das du nur die Hälfte der Datei gepostet hast. Der ganze "body"-Teil mit dem Inhalt des Dokumentes fehlt.
Den müsstest du auch reinstellen...

Sonst kann ich auch nicht sagen, was für ein Verzeichnis er generieren sollte oder nicht.
 

Runagain

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
26
Ok, ich dachte, das würde schon reichen an Info, wie gesagt, ich bin da ETWAS unerfahren...

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\maketitle

\newpage
\tableofcontents

\newpage
\listoftables
\newpage
\listoffigures
%\printnomenclature
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{chapter}{-1}
\chapter{Vorwort}
.
.
.
.
\nomenclature{Re}{Reynolds-Number}

\newglossaryentry{symb:pi}{
name=$\pi$,
description={Die Kreiszahl.},
sort=symbolpi, type=symbolslist
}
\glossary{name=Begriff,description={Begriffserklärung.}}
%\nomenclature[Ga]{Ga}{offizielles Währungssymbol}

\newpage
\appendix
\pagenumbering{roman}
%\printglossary
\bibliographystyle {gerplain}
\bibliography {mybib}
\cleardoublepage{}
%Glossar ausgeben
\printglossary[style=altlist,title=Glossar]

%Abkürzungen ausgeben
\deftranslation[to=German]{Acronyms}{Abkürzungsverzeichnis}
\printglossary[type=\acronymtype,style=long]

%Symbole ausgeben
\printglossary[type=symbolslist,style=long]

%\printindex

%\bibliographystyle{alphadin}

%\bibliographystyle {dinat}

\end{document}


So, ich hoffe ich hab jetzt alles wichtige, was du/ihr braucht um mir helfen zu können!
 

Runagain

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
26
Achja, einen Index hab ich schonmal hinbekommen, aber das ist nicht das, was ich haben will. Es soll eigentlich irgendwie so aussehen:

Apfel........Frucht, die an Bäumen wächst
pi............Kreiszahl, blablabla
 

Runagain

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
26
Also irgendwie gehts nicht... ich habe das bei mir mit eingebaut (das meiste siehst du ja oben bei mir irgendwo stehen), hab alles aktiviert, sprich die %-Zeichen vornedran weggemacht und dann gesetzt und bekomme dann folgende Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
<argument> \Euro
l.5 \item [{Euro}]
\begingroup offizielles Währungssymbol\nomeqref {2.0}

Wenn ich dann irgendwo das Fenster anklicke verschwindet die Meldung und er setzt das Dokument, was dann an der Stelle so aussieht:
Abkürzungsverzeichnis

......... offizielles Währungssymbol

Soweit so schön (naja fast, weil wo ist dasjenige, was da definiert wird?) aber wenn ich es erneut setze und auf gehe zu Fehler klicke markiert er diese Zeile: \usepackage[utf8x]{inputenc}

Wahh! Manchmal sind Computer doof...
 

Runagain

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
26
Achja, das steht auch noch als Fehler in der Datei:
No file Beispiel.gls.
No file Beispiel.gls.
No file Beispiel.syi.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du mal einen Durchlauf mit makeglossaries gemacht?

Code:
makeglossaries DeinDokument

Ansonsten solltest du das ganze wirklich mal nur anhand eines Minimalbeispiels durchexerzieren ;) .
 

Runagain

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
26
Wie mache ich denn einen Durchlauf mit makeglossaries? Entschuldige die blöde Frage, aber ich steh auf'm Schlauch!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie mache ich denn einen Durchlauf mit makeglossaries?
Öffne das Terminal, gib „cd “ (c-d-Leerzeichen!) ein, ziehe den Ordner mit deinem Dokument ins Fenster und bestätige mit Return. Dann gibst du „makeglossaries Dokumentname“ ein und bestätigst wiederum mit Return.

Davor und danach brauchst du jeweils einen erfolgreichen LaTeX-Durchlauf, dann müsste das passen.
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Alternativ: Kopiere die Datei ~/Library/TeXShop/Engines/Inactive/Latexmk/pdflatexmk.engine nach ~Library/TeXShop/Engines. Dann kannst Du in der Rollbacke in TeXShop pdflatexmk auswählen. Dadurch wird ein Skript aufgerufen, dass alle benötigten Programmdurchläufe automatisch starten sollte.
 

Runagain

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
26
Im Moment kämpfe ich damit, dass die Datei nicht durchläuft, immer diese blöde \Euro Fehlermeldung, die ich vorhin geschrieben habe und somit läuft auch die makeglossaries nicht durch, weil ja vorher kein erfolgreicher Durchlauf stattfand...
Ist doch zum heulen, oder? Nix geht...
 

Runagain

Idared
Registriert
09.06.09
Beiträge
26
Hey, Vollpfosten, es sieht gut aus! Vielen Dank! Welche Vorgänge ersetzt das denn alles? Er bringt nach dem erfolgreichen Durchlauf zwar immernoch ein paar Fehlermeldungen, aber läuft immerhin durch! Brauche ich denn eigentlich glossary-Befehle, oder geht das alles über nomenclature-Umgebung?
Ihm fehlt jetzt noch eine Datei mit der Endung: .syi
Was ist denn das und wie kann ich erreichen, dass er die findet?

Aber schonmal vielen Dank! Immerhin läufts jetzt durch und stellt auch ein Abkürzungsverzeichnis soweit richtig dar.
Für mich reichts aber für heute... ;) Mit dem Erfolg kann ich ja jetzt endlich ins Bett gehen! DANKE schonmal!