• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abitur!

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Es geht doch nicht darum, wie seine Noten an der Uni werden, sondern dass er überhaupt aufgenommen wird. Je nach Fach (bei ihm gottseidank nicht) kann das nämlich mit 3,5 ziemlich schwer werden.
Und je nach Schule;)
Ich bin von einem Gymnasium geflogen, weil ich kein Griechisch konnte. Auf meinem jetzigen OSZ mache ich nie Hausaufgaben, komme und gehe mehr oder weniger, wann es mir passt, hab in den letzten zwei Jahren quasi nichts dazugelernt und komme trotzdem durch. Zwar nicht gut, aber mit 3,x wird das schon!
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Und je nach Schule;)
Ich bin von einem Gymnasium geflogen, weil ich kein Griechisch konnte. Auf meinem jetzigen OSZ mache ich nie Hausaufgaben, komme und gehe mehr oder weniger, wann es mir passt, hab in den letzten zwei Jahren quasi nichts dazugelernt und komme trotzdem durch. Zwar nicht gut, aber mit 3,x wird das schon!

Tja, selber schuld. Das ist mMn nichts womit man angeben sollte...

@ TE

Glückwunsch zum Abi. Bei mir ist das auch "schon" 3 Jahre her...o_O
Viel Spass an der Uni ;)
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
.............. aber mit 3,x wird das schon!

Was soll werden , mit der Einstellung wohl kaum recht viel. Und dann kommt die 4 vor dem Komma mit der Erkenntnis das es jetzt zu spät ist.

Man Jungs , ein bisschen mehr Einsatz hat noch keinem geschadet.
.......dann muss halt der Apfeltalk mal ein paar Stunden ohne euch auskommen, und schon steht wieder ne 2 vorne dran, und alle Türen stehen offen.:-D:-D:-D
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Es geht doch nicht darum, wie seine Noten an der Uni werden, sondern dass er überhaupt aufgenommen wird. Je nach Fach (bei ihm gottseidank nicht) kann das nämlich mit 3,5 ziemlich schwer werden.
Jo das ist mir klar,^^war ja nur auf seinen Fall bezogen^^und er hat ja kein NC
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Glückwunsch!

Ich gehe zur Zeit in eine 9. Klasse ins Gymnasium, aber werde nach der 10.Klasse auf die FOS wechseln, weil es mir schon jetzt so geht, dass ich ungefähr weiß, was ich will, und ich deswegen bei vielen Dingen, die wir heute lernen schon weiß, dass sie für mich später völlig unnötig sein werden. Ich möchte mich etwas spezialisieren, den für mich passenden Zweig an der FOS wählen, und nach dem Fachabi evtl. noch die FOS 13 mit dem nomalen Abitur dranhängen, sollte ich mich doch entscheiden, nicht Medieninformatik oder ähnliches an einer FH zu studieren oder aus welchem Grund auch immer an die Uni wollen.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Medieninformatik würde ich dir an der Fh empfehlen^^und häng dich rein gibt nur einige wenige Fhs die Medieninformatik anbieten ohne NC^^
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
2,2 mit 2 Punkten zu 2,1, werde nächsten Montag versuchen im MatheLK mündlich noch die 2 Punkte rauszuholen ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Glückwunsch auch von mir.

Ab jetzt lernst du Sachen die du auch später mal brauchen kannst ;)
(von lesen, schreiben und rechnen mal abgesehen)
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ich hab meinen erweiterten Realschulabschluss!!! Schnitt 2,42. Jetzt kommt als nächstes in zwei Jahren das Abi:p
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Jucheeeee... noch ein Jahr bis zum Fachabi. :p Bisher sieht es nicht schlecht aus. Noch stehe ich auf 2,1 oder so. Realschulabschluss mit 2,0 bestanden. Mal guggen, wie das Fachabi nächstes Jahr ausfällt. Dann lerne ich aber wirklich. Hab mir das schon vor der Mittleren Reife geschworen. Aber dann doch kaum was, bis in Mathe, getan. Fachabi, ich komme... ;)

Ach, übrigens: Allen Abiturienten, die ihr Abi nun in der Tasche haben: Glückwunsch und willkommen im richtigen Leben :)
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Zuerstmal Herzlichen Glühstrumpf zum bestandenen Abitur! Und natürlich auch weiterhin viel Erfolg, wenn du dann das Informatikstudium angefangen hast!
Ich selbst bin jetzt im zweiten Semster Informatik an der RWTH Aachen und kann nur sagen, dass es am Anfang echt hart ist. Du hast eigentlich in den ersten drei bis vier Semestern immer mindestens eine Mathe Vorlesung (Im 1. Sem: Analysis, und Diskrete Strukturen (Grundlagen), im 2. Lineare Algebra, im 3. Numerisches Rechnen, ...) und da bist du mit deinem Schulwissen relativ schnell am Ende. Aber wenn du genug Einsatz zeigst, also Zeit investierst, kommst du da auch gut durch. Die Profs haben im ersten Semester immer gesagt, man soll sich im Skript schonmal die Sachen ansehen, die in der nächsten Vorlesung drankommen, damit man besser folgen kann. Und nach den Vorlesungen die Sachen auch nochmal aufarbeiten, weil man meist trotzdem nicht alles versteht. Ich hab das im ersten Semester auf die leichte Schulter genommen und muss Analysis dafür nochmal im dritten Semester wiederholen. Also lass dir gesagt sein, klemm dich direkt richtig dahinter, es sei denn du bist ein Naturtalent ;)
Aber ansonsten ist das Studium insofern ne tolle Sache, als dass du mehr oder weniger nur Sachen machst, die du auch wirklich machen willst. Sehr interessant fand ich im ersten Semester zum Beispiel "Technische Informatik", dort bekommst du gezeigt wie Rechner aufgebaut sind, wie genau Daten gespeichert werden können z.B. im NAND-Flash, was FlipFlops (wirklich) sind, wie du Zahlen in IEEE-Gleitkommezahlen umwandelst, usw. Der Klassiker im ersten Semester ist natürlich "Programmierung", dort bekommst du Objektorientierte Programmierung in Form von Java gezeigt, logische Programmierung mit Prolog und deklarative Programmierung mit Haskell. Größten Teils also alles sehr interessant, aber arbeitsaufwendig.
In dem Sinne nochmal viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, und lass dich von nix abschrecken ;)

Gruß
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
@cByte: Danke, ich freu mich schon richtig aufs Studieren =)
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Ich bin so glücklich, ich möchte es hier auch einmal herausposaunen:

Abitur im Kasten - mit meinem Traumschnitt von 2,5! (Wenn man bedenkt, dass ich bis Ende der 10 noch Schnitte von 3,6 hatte - gar nicht mal schlecht) Und das ganz ohne Nachprüfungen ;)

Naja wollte ich nur mal loswerden. :-D
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
So langsam werd ich echt neidisch^^
Heute haben bei mir die Abiturienten ihr Abi-Zeugnis abgeholt und ich gammel noch ein Jahr an der Schule rum, weil mir die 9. Klasse so gut gefallen hat, dass ich sie gleich zweimal machen wollte!

Noch 1 Jahr!!!
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Noch zwei Jahre:-D. Ich muss meienn Schnitt korrigieren, 2,357
 
Zuletzt bearbeitet:

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Hey, cooler Thread. Ich hab meins auch geschafft. Im ersten Anlauf, alle 13 Jahre durchgekommen.

Abi in Niedersachsen mit 2,3 gemacht ! Jetzt geht das Leben los