• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

abgestuerzt?

  • Ersteller baumfan
  • Erstellt am

baumfan

Gast
hallo,
ich hab ein Problem: als ich meinen Mac OS 10.4 tiger vorhin angeschaltet habe, war ein Teil der Daten geloescht. Nicht alle, aber u.a. meine Skype-Daten, meine Bookmarks und die Order die auf dem Desktop direkt gespeichert waren. Ausserdem waren alle Einstellungen zurueckgestellt.
Ich habe den Laptop vor einer Woche second-hand gekauft (mein erster Mac) und bis jetzt noch kein Problem gehabt. Die Batterie geht zwar nicht, aber ich fahre ihn immer runter bevor ich den Strom abdrehe. Dieses Mal habe ich das nicht getan. Mag es daran liegen? Aber wieso haben sich manche Dateien geloescht, aber nicht alle? Und wieso ist zB mein Skype auch nicht von anderen Computern mehr einzusehen? Und gibt es irgendeine Hoffnung, die verlorenen Daten wieder herzustellen?

Ich waere sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen koennte,
viele Gruesse
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
das klingt für mich ja nach einem umbenannten Home-folder... Hast du evtl. Deinen Usernamen geändert, über den Finder / Terminal?
 

baumfan

Gast
Äh ja...wieso? kann das die ursache sein? da war noch der name vom vorbesitzer...darum wollt ich das aendern
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Es gibt nur ein paar Sachen, die man unter OSX nicht machen sollte und das umbenennen des Häuschens steht ganz oben auf der Liste.
Mit Hilfe der Suchfunktion findest du hier im Forum Antworten zu deinem Problem. Grundsätzlich empfiehlt es sich, wenn einem ein Benutzername nicht gefällt einen neuen Benutzer anzulegen.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ändere den Namen zurück und starte den Mac neu.

Evtl. lässt sich so noch etwas retten.
 

baumfan

Gast
ich hab grade im verzeichnis Macintiosh HD einen ordner gefunden, der alle vermeintlich geloeschten Daten enthaelt. Allerdings kann ich mir immer noch nicht den Verlust der Skype liste und den bookmarks erklaeren und ich haette auch noch eine Frage, wie das mit der Wiederherstellung funktionieren soll:denn der homeordner hat schon automatisch wieder den alten namen angenommen. Unter MacHD gibt es einen Ordner, der nennt sich altername.dmg

dann das home-zeichen mit altem namen und ein ordner mit dem neuen namen und meinen ganzen vermissten daten drin.

Was soll ich ab jetzt tun?

viele Gruesse