• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abgeschotteter Bereich auf Internetseite - CMS notwendig?

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich habe einen kleinen "abgeschotteten" Bereich auf meiner Webseite. Eine Adresse die nur ein paar Leute kannten -- urspruenglich. Auf der Subdomain hinterlege ich immer die aktuellen Lieder an denen ich arbeite, damit sie Freunde oder Auftraggeber anhoeren koennen.

Inzwischen ist die Anzahl derer die darauf zugreifen koennen aber gestiegen und gestern hatte ich's erstmalig, dass jemand Zugriff hatte obwohl ich das gar nicht wollte. (Unvollendetes Lied, wollte ich noch nicht herzeigen)

Ich ueberlege einen Login einzurichten. Kurzfristig habe ich jetzt selbst ein kleines Formular erstellt. Nach dem Login kommt man ganz normal wieder auf die jeweiligen Verzeichnisse und krieg ein "Directory Listing" angezeigt.

Ein komplettes CMS dafuer aufzusetzen halte ich fuer etwas ueberladen. (oder?) Was gibt es da denn fuer Loesungen fuer dieses Problem? (Abgeschotteter Bereich, Login notwendig, Zugriff nur auf bestimmte Verzeichnisse)

Danke
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
über deinen provider (z.B. im Confixx) Menü kannst du im normalfall auch Ordner recht leicht mit einem Passwort versehen
 

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
Was ist ein abgeschotteter Bereich?

Mach Dir das leben nicht selber schwer. Sowas wird schon seit Jahren über ein "Realm" gemacht wenn es keiner außergewöhnlichen Sicherheit bedarf.

"The realm serves two major functions. First, the client often presents this information to the user as part of the password dialog box. Second, it is used by the client to determine what password to send for a given authenticated area."

Für den Apache Server kann man es hier nachlesen.

http://httpd.apache.org/docs/2.0/en/howto/auth.html

Hier ein Tutorium

http://www.whoopis.com/howtos/apache-auth.html

Neben der Authorisierung und der Authentifizierung stellt sich noch die Frage der Abhörsicherheit. Dann kommt SSL zum Einsatz mit der die Übertragung zwischen den Endpunkten abhörsicher ist.

Die Direktriven für Apache lassen sich ggf. über .htaccess definieren, soweit .htaccess beim Provider gibt. Das ganze könntest Du zuerst über Deinen eigenen Mac-Rechner testen in dem Du dort den Apache Server startest und dann dann im Verzeichnis /etc/httpd.conf (Apache 1.3) das Conf File anpasst.

Mit viel weniger Wissen geht es bestimmt über irgendwelche Filesharing systeme, die hier solche Optionen vorsehen.

so long,

Kiteman