• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Abfrage WLAN wenn Flugmodus aktiv

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Hi Leute,

ich nutze ein altes 5er momentan zum Musikhören über Spotify im Auto.
Das Handy betreibe ich dauerhaft im Flugmodus da keine SIM drin ist.

Jetzt werde ich jedes mal nach Unlock gefragt ob ich Flugmodus ausschalten will und WLAN für Datenzugriff verwenden möchte.
Da das ziemlich nervt frage ich mich, ob man diese Abfrage deaktivieren kann?

Würde das Handy mehr Strom verbrauchen wenn ich den Flugmodus deaktiviere? Er sollte ja kein Netz suchen weil die SIM fehlt...

Danke für eure Antworten!

Grüße
Julian
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie geht denn Spotify im Auto ohne WLAN oder mobile Daten?
Speicherst Du zuvor alle Playlisten für die Offline-Wiedergabe?

Dementsprechend könntest Du allen Apps (auch Spotify) die Datennutzung und auch die Hintergrundaktualisierung verbieten und bis auf Spotify alle Apps schließen. Aus der Mitteilungszentrale auch alle Datendienste killen, dann fordert auch eigentlich nichts mehr irgendwelche Daten aus dem Netz an und die Meldung sollte ausbleiben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genau dafür hat man Premium :)
Nun, ich hab Premium, damit ich von der Werbung verschont bleibe und mehr als einen Titel pro Stunde überspringen kann, oder was auch immer die Einschränkungen des Free-Accounts sind. ;)

Da ich aber das Datenvolumen durch die Telekom in der EU Zone 1 nicht angerechnet bekomme, hatte ich nie das Bedürfnis (zumindest auf dem iPhone) Titel offline zu speichern. Für das iPad, wenn ich mal unterwegs bin müsste ich das tatsächlich mal probieren und mich damit beschäftigen.

Aber ob Premium oder nicht: Gab es Änderungen bei dem versuchten Datenzugriff, nachdem Du mal alle Apps geschlossen und die Hintergrundaktualisierung, sowie die mobilen Daten bei allen Apps ausgeschaltet hast? Wir wollen ja immer noch Dein Problem lösen. :)

Weil ansonsten könnte es auch noch eine Einstellung in Spotify selbst sein, wenn dies versucht Albencover oder ähnliches nachzuladen. Allerdings weiß ich grad nicht, wo man das in den Einstellungen kontrollieren, oder ggfls. auch ausschalten könnte.
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Ich hab jetzt einfach den flugmodus deaktiviert und damit das Problem gelöst....
Kann ja kein Netz suchen ohne SIM :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Da ich aber das Datenvolumen durch die Telekom in der EU Zone 1 nicht angerechnet bekomme, hatte ich nie das Bedürfnis (zumindest auf dem iPhone) Titel offline zu speichern. Für das iPad, wenn ich mal unterwegs bin müsste ich das tatsächlich mal probieren und mich damit beschäftigen.

Wobei das hören der Musik ebenso Speicher belegt und nicht direkt wieder frei gegeben wird.

Es bleibt sich also gleich die Musik online bzw. offline zu hören, Abhilfe schafft da leider nur ein Re-Install der App um den Cache zu löschen.

Hatte dies auch beim Support angemerkt vor 2 Jahren wo es zwar zur Kenntnis genommen wurde aber sicherlich keinerlei Beachtung geschenkt wurde.