• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abfrage nach falscher Apple-ID bei Updates

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich bin gerade dabei, ein iPad (Air1, iOS8.1) für einen Bekannten einzurichten, der keinen eigenen Rechner hat und haben wird.

Für ihn hatte ich schon mal vor geraumer Zeit in meinem iTunes eine Apple-ID eingerichtet, weil er ursprünglich schon mal ein anderes iPad bekommen sollte. Als ich das neue iPad an meinen Rechner (Windows) angeschlossen hatte, habe ich mich mit seiner Apple-ID eingelogged und vermeintlich seine Einkäufe auf das iPad übertragen.

Nun möchte ich mit dem iPad anstehende Updates für Apps durchführen und werde nun nach meiner Apple-ID gefragt.

Ich habe nun schon das iPad an iTunes angeschlossen, meine Apple-ID zuvor abgemeldet und mich mit seiner angemeldet. Nun werden mir wieder "meine" Apps angezeigt und nicht seine.

Zudem blicke ich in dem aktuellen iTunes überhaupt nicht durch. Das iPad hängt per Kabel am PC, iTunes ist mit seiner Apple-ID angemeldet, aber ich bekomme nicht den üblichen Bildschirm mit der Übersicht etc, sondern nur lauter Apps angezeigt.

Was ich jetzt also erreichen will:
  • auf dem iPad soll nach seiner Apple-ID gefragt werden und nicht nach meiner
  • wenn ich das iPad an iTunes anschließe, möchte ich den üblichen Bildschirm sehen
  • ich möchte seine damaligen Einkäufe auf dem iPad haben und nicht meine
Was ich schon gemacht habe:
  • Apple-ID auf dem iPad ab- und wieder angemeldet
  • Apple-ID am Rechner in Tunes an- und wieder abgemeldet
  • iTunes und iPad neu gestartet
Wer weiß Rat? Danke im Voraus.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Von iTunes werden die auf dem Rechner gespeicherten Apps kopiert. Diese sind aber mit deiner Apple-ID signiert.
Das ist unabhängig von einer in iTunes angemeldeten ID.
Die einzige Lösung meiner Meinung nach: lade alle Apps direkt am iPad über WLAN.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ach Du lieber Himmel.

Das ist ja einigermaßen unlogisch. Das heißt ja, iTunes ist für mehrere iDevices mit unterschiedlichen IDs überhaupt nicht adäquat nutzbar. War das schon immer so?
 

kudlmudl

Idared
Registriert
30.10.13
Beiträge
25
Du könntest an deinem Windows einen eigenen Benutzer für Deinen Freund einrichten (normaler User sollte reichen). Damit solltest Du das Problem mit deinen und seinen Apps in ITunes umgehen können, da eine eigene Bibliothek angelegt wird!
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nun habe ich nach wie vor das Problem, dass ich nach der falschen Apple-ID für Updates gefragt werde. Muss ich nun das iPad komplett neu wiederherstellen, damit das aufhört?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Du könntest an deinem Windows einen eigenen Benutzer für Deinen Freund einrichten (normaler User sollte reichen). Damit solltest Du das Problem mit deinen und seinen Apps in ITunes umgehen können, da eine eigene Bibliothek angelegt wird!

Danke, das ist die Lösung.

Was für ein Quatsch. Das bestätigt wieder meine Auffassung, dass zumindest für Windows iTunes Mist ist. Ich weiß, dass ich mit der Meinung nicht alleine da stehe...