Abfallkorb lässt sich nicht entleeren.

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Hallo Zusammen,

Ich kann meinen Abfallkorb nicht mehr entleeren. Da liegen backupdaten von einem Win XP drin.
Die sind natürlich nervenderweise geschützt. Papierkorb sicher entleeren funktioniert nicht. Auch das Progi Trash it funktioniert nicht. Es sind Daten von einer externen Festplatte.

Kann mir jemand helfen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
wenns ne interne platte ist, geh ich davon aus das du windows drauf hast. denn lösche den inhalt des eimers von windows aus. wenn ne externe ist schließe an nem windowsrechner, und lösche denn. achso, solltest in windows die versteckten datein einblenden lassen, denn siehste auf der platte den ordner .trash (oder ähnlich, oder zb. .recycler) ... da is der nicht löschbare kram drin.

edit: das mit der externe hatte ich überlesen, also kannste den anfang überlesen ;)
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
wenn Du den Papierkorb öffnest und die Datei markierst, dann mit Apfel i das Infofenster öffnest müßte dort ein Kästchen mit einem Haken sein hinter dem steht Geschützt. Wenn du den Haken durch anklicken entfernst kann die Datei anschließend gelöscht werden.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hallo Zusammen,

Ich kann meinen Abfallkorb nicht mehr entleeren. Da liegen backupdaten von einem Win XP drin.
Die sind natürlich nervenderweise geschützt. Papierkorb sicher entleeren funktioniert nicht. Auch das Progi Trash it funktioniert nicht. Es sind Daten von einer externen Festplatte.

Kann mir jemand helfen?

Da gab es mal einen Thread über genau dieses Problem. Ich finde den Link gerade nicht (oder will ihn nicht finden - es läuft Fussball! :p). Aber über die Suchfunktion des Forums wirst du ihn bestimmt finden.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
wenn Du den Papierkorb öffnest und die Datei markierst, dann mit Apfel i das Infofenster öffnest müßte dort ein Kästchen mit einem Haken sein hinter dem steht Geschützt. Wenn du den Haken durch anklicken entfernst kann die Datei anschließend gelöscht werden.

das wird nichts bringen, programme wie zB trash it, würden die trotzdem löschen. das wird sein wie ich es gesagt hab, hatte heute das selbe problem, und hab alle freds hier durchgeschaut, und nichts hat funktioniert ... bis ich das ma aufm windows rechner probiert hab, als mir der .trash ordner aufgefallen ist auf meiner win partition...
 

utesmac

Elstar
Registriert
19.01.08
Beiträge
72
das wird nichts bringen, programme wie zB trash it, würden die trotzdem löschen. das wird sein wie ich es gesagt hab, hatte heute das selbe problem, und hab alle freds hier durchgeschaut, und nichts hat funktioniert ... bis ich das ma aufm windows rechner probiert hab, als mir der .trash ordner aufgefallen ist auf meiner win partition...

ich schreib ja nur was ich mache wenn ich etwas nicht löschen kann weil es geschützt ist, weiß aber nicht ob es da Unterschiede gibt wenns Windows is.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Kann muCommander nicht weiterhelfen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
war ja auch nicht böse gemeint, möchte "blauer_apfel" ja nur arbeit ersparen ... hab heut auch soooo lange mit dem problem gekämpft, ich war kurz vorm verzweifeln weil keine hilfe funktioniert hat ...
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Habe unterdessen versucht von Windows aus den Papierkorb zu löschen hat nichts gebracht.

Habs auch schon über das Terminal versucht.

Bin irgendwie ratlos.
 

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Beim Löschen die Alt-Taste gedrückt halten!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Lass dir unter Windows die versteckten Dateien anzeigen und lösch dann alles Versteckte, was unter C: mit dem Namen Trash zu finden ist.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Wenn das Dateisystem auf der Windows Platte Fat32 ist kann an sich an den Dateien die Zähne ausbeißen. Da hilft nur der Umstieg auf ein ordentliches Dateisystem dessen Rechteverwaltung funktioniert. Ich habe Dateien mit von Windows vergebenem Schreibschutz nur über Windows oder durch formatieren entfernen können. Hab auch im Terminal einiges versucht - das klappte alles nicht.
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Liebe Apfeltalk-Freunde,

die Lösung von meinem Problem ging wie folgt.
Wurde auch schon genannt.

1. von Windows aus aufstarten.
2. "der Papierkorb ist leer!!"
3. Versteckte Dateien anzeigen
4. In der externen Festplatte die ".trash"-Datei löschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe