• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

...aber meine Zukunft, nein Danke!

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Und einmal mehr zeigte er eine dieser MS-Präsentationen der multimedialen vernetzten Zukunft, bei denen es Europäern eher kalt den Rücken hinunter läuft. Da verfolgt etwa Mama auf einer Stadtkarte am Bildschirm, wo sich ihre Lieben gerade herumtreiben - denn die tragen natürlich alle eine digitale Wanze. Jeder Apparat ist mit jedem verbunden und funkt und streamt und sendet vor sich hin. “Eine Zukunft“, sagte Gates, “von der wir glauben, dass sie wahr wird.“
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,393594,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenn man seine Kinder (bis vielleicht 8 Jahre oder so) so üebrwachen kann, ist es vielleicht nicht schlecht - in Anbetracht der bösen Leute die gerne mal Kinder mit nach Hause nehmen. - das könnte sogar ich als Liberaler verstehen, aber alles andere? nein danke.
 

Macro

Gast
Hallo effzehn

Schön mal Kritik zu hören.
In Zeiten in denen unsere Gesetzeshüter unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung
- IP-Nummern speichern wollen
- Verbindungsdaten speichern wollen
- eine Kryptodebatte anfachen
- Awacsflugzeuge über Deutschland fliegen lassen wollen
und und und
freue ich mich sehr, dass es noch mehr Leute gibt, die sich Sorgen machen.
Leider sind es zu wenig.
M.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich bin dabei.

Was kann man tun? Meiner Meinung nach 2 Dinge:

Erstens: Die Debatte immer wieder neu anfachen. Big Brother darf man nicht einfach hinnehmen. Schily muss man als den boesen Buben hinstellen. Bei Freunden das Bewusstsein wecken, dass totale Sicherheit nie erreicht wird und das Daten/Informationen heute wichtiger sind als Geld.

Zweitens: Bei dem Trend mitmachen. Also selber Kryptosysteme entwickeln. Nur dort, wo man aktiv mitmischt, kann auch mitentscheiden.
 

Macro

Gast
Hey Mathilda

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen die Kryptosysteme komplett verbieten.
Und dann erzählen die einem, dass sie nicht an den Inhalt der Mails wollen sondern nur an den Zeitpunkt des Versandes. Na ja.

Chips in den Eintrittskarten der Fußballweltmeisterschaft. Na, dann den Fernseher.

Und noch schnell einen neuen Personalausweis, bevor da der Chip auch noch drin ist.

Ich möchte mal wissen, auf welche Entfernung man die Dinger auslesen kann.
Und diese Leute haben wir gewählt.

M.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
.holger schrieb:
Wenn man seine Kinder (bis vielleicht 8 Jahre oder so) so üebrwachen kann, ist es vielleicht nicht schlecht - in Anbetracht der bösen Leute die gerne mal Kinder mit nach Hause nehmen. - das könnte sogar ich als Liberaler verstehen, aber alles andere? nein danke.

Die Sorgen der Eltern lassen sich gerne und immer wieder instrumentalisieren. Siehe auch diese minimal-Handys für Kinder, die in Japan verkauft werden.
Leider werden diese Sensoren auch nicht dafür Sorgen, dass Kinder nicht entführt werden. Denn irgendwann kommen auch die Letzten dahinter, wie das alles zu umgehen ist (Funkjammer). Danach dreht sich die Spirale der Anpassung immer weiter...

Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mullzk

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@effzehn Du hast natürlich recht, aber wenn ich als Elternteil wissen kann wo mein Grundschulkind ist, und ich gucken kann ob es auf dem Nachhauseweg einfach nur trödelt oder ganz ab von der Route ist würde ich das schon beruhigend finden. Und dass, es keinen am Entführen hindert ist mir auch klar, aber wenn ein entführtes Kind einen dann zum Täter führt kann man vielleicht mehr dieser Schweine (sorry) schnappen.

Generell will ich auch nicht überwacht werden und ich würde es auch nicht richtig finden, aber der Nutzen ist hier denke ich schon recht hoch - viel höher als Videoüberwachung an Bahnhofsvorplätzen oder RFID Chips in Reisepässen.
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
.holger schrieb:
@effzehn Du hast natürlich recht, aber wenn ich als Elternteil wissen kann wo mein Grundschulkind ist, und ich gucken kann ob es auf dem Nachhauseweg einfach nur trödelt oder ganz ab von der Route ist würde ich das schon beruhigend finden. Und dass, es keinen am Entführen hindert ist mir auch klar, aber wenn ein entführtes Kind einen dann zum Täter führt kann man vielleicht mehr dieser Schweine (sorry) schnappen.

Aber die müssten dann doch eingepflazt werden in die Körper ich meine sonst ziehen sie dem kind die jacke aus und schmeißen sie in die Wildnis.