• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ABC-Analyse

Big H

Erdapfel
Registriert
30.09.15
Beiträge
1
Hallo!

ich arbeite zur Zeit an einer Projektarbeit und muss dazu eine ABC-Analyse grafisch darstellen. Leider habe ich bisher keine entsprechende Funktion entdecken bzw. Vorgehensweise entwickeln können um dies zu bewerkstelligen.

Ich möchte die 3 Kategorien A, B und C jeweils als Balken entlang einer Kurve darstellen, die die Verteilung darstellt. Ich weiss, dass dies in Excel relativ mühelos machbar ist, allerdings würde ich trotzdem lieber bei Numbers bleiben.

Beispiel aus Excel: https://de.wikipedia.org/wiki/ABC-Analyse#/media/File:Abc_analyse_beispiel_diagramm.png

Beispielhaft können wir von folgenden Daten ausgehen:
Produktgruppe Umsatz / [€] Anteil kumuliert Kategorie
Laubgehölze 179.250,00 46,72 % 46,72 % A
Obst 89.320,00 23,28 % 70,00 % B
Nadelgehölze 42.160,00 10,99 % 80,99 % B
Rhododendron 21.580,00 5,62 % 86,61 % C
Dünger und Erden 12.869,40 3,35 % 89,96 % C

Hat jemand hier Erfahrungen damit bzw. gibt es hier im Forum dazu schon einen Thread (habe keinen gefunden...)?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Big H
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich hole ja ungern Themen aus der Versenkung, aber ich stehe aktuell vor der gleichen Frage. Vielleicht gibt es ja inzwischen Leute hier wo weiterhelfen können🤷‍♂️
Sprich eine ABC-Analyse oder eben auch Pareto grafisch darstellen mit Numbers.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wenn Numbers keine Funktion für Pareto hat, halt die Häufigkeiten ausrechnen und dann einfach die "Sortieren"-Funktion benutzen, die hat Numbers sicher. Wenn Numbers auch keine Funktion zur Histogrammierung hat, musst du halt die bins manuell anpassen.

Dieses ABC-Dingens kenne ich nicht, scheint mir aber nix anderes als ein inverses Pareto-Chart zu sein -> Histogramm (bzw. Tabelle mit der Verteilung) invertieren sollte dann so ein ABC-Chart geben.