Abbyy Finereader exportiert keine "markierbaren" PDFs mehr

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hallo zusammen,

im Zuge meines neuen iMac (Catalina 10.15.2) schaffe ich es nicht mehr mit dem Abby Finereader Dokumente zu scannen, OCR damüberlaufen zu lassen und dann als durchsuchbares PDF abzuspeichern. Die Erkennung läuft soweit gut, zumindest kann ich innerhalb vom FineReader den Text anschliessend markieren. Nur wenn ich dann das Dokument als PDF exportiere ist ein markieren/kopieren der Textpassagen nicht mehr möglich, es wird gleich die ganze Seite blau, sprich markiert. Laut Webseite habe ich auch die aktuelle Version des FineReaders.

Auf meinem alten Mac mit Sierra hat das problemlos funktioniert, leider kann ich keinen Vergleich mehr anstellen, der alte hat sich in den (wohlverdienten) Ruhestand verabschiedet.

Jemand eine Idee oder vielleicht das gleiche Problem?

Danke & Grüße
Markus
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ein Ticket bei Abby brachte für mich die Lösung, es fehlten wohl Schriften. Hier der entsprechende Link zur Seite von Abbyy:

Not able to highlight recognized text in Preview in macOS 10.15

"If after converting the document into searchable PDF in FineReader Pro for Mac you are not able to highlight or select text in Apple Preview program, please follow the steps below:

  1. Ctrl-Click Finder
    937fa92677a2c49a18fa81070e5d8419.png
    and choose Go to Folder...(or hit Command+Shift+G);
  2. Go to the directory /System/Library/Fonts/Supplemental;
    Important! The path should be exactly that is published above.
  3. Find fonts Arial.ttf, Courier New.ttf and Times New Roman.ttf;
  4. Copy these fonts;
  5. Go to the directory /Library/Fonts;
  6. Past these fonts to this directory;
  7. Restart your Mac.
After that you should be able to select text in Preview."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane