1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Abbildungsverzeichnis, Querverweise bei Pages

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von PcK, 13.08.07.

  1. PcK

    PcK Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    421
    Hallo,

    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Funktionen wie "Abbildungsbeschriftung/ -verzeichnis, Tabellenbeschriftung/ -verzeichnis, und Querverweise im Text in Pages '06 bzw. nun '08.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann, bzw. wie ich da workarounden kann. Habe mit der Dipl.arbeit angefangen, und ich befürchte, dass es ein Chaos wird, wenn ich Abbildungsverweise und Verzeichnisse manuell setzen muss.

    Mfg Philipp
     
  2. fooji

    fooji Gala

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    53
    niemand eine ahnung?
     
  3. _stephan_

    _stephan_ Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    152
    Doch. Die Lösung ist eine vernünftige Textverarbeitung zu nutzen. Pages ist eher ein "Spielzeug". OK, für den Hausgebrauch und einfache Layout-Geschichten ist es ziemlich gut (dafür habe ich schonmal die Testversion verwendet und war recht zufrieden). Aber wenn man wissenschaftliche Arbeiten schreibt, scheint mir Pages ziemlich ungeeignet, u.a. da es einfach an entsprechenden Features (noch?) fehlt, wie der Threadersteller festgestellt hat (allerdings ziemlich spät :innocent: ).

    Lösung: Entweder sich mit den Möglichkeiten von Pages abfinden oder besser gleich eine andere Textverarbeitung nutzen:
    z.B. Mellel (Querverweise kommen in der bald erscheinenden Version 2.5), Nisus Writer Pro (Abbildungsverzeichnisse und Tabellenverzeichnisse gehen hier nur über einen "Workaround"), Writer von OpenOffice (NeoOffice).
     
    #3 _stephan_, 26.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.08
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Pages als Spielzeug zu bezeichen empfinde ich persönlich als frech. Daß nicht jede Textverarbeitung für jede Anwendung ideal ist als legitim. Die von Dir genannten als "nicht Spielzeug" zu interpretierenden Textverarbeitungen haben lt. Deiner eigenen Aussage das gewünschte Feature ebenfalls (noch) nicht implementiert. (Daher… siehe oben… frech.)

    In dem Fall kann man natürlich Tex einwerfen, der wohl wenige funktionelle Wünsche offen läßt, aber naturgemäß entsprechende Einarbeitungszeit braucht.

    Vielleicht hilft ja die Lektüre von Exploring Pages '08 (PDF)?
    Gruß Pepi
     
  5. _stephan_

    _stephan_ Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    152
    #5 _stephan_, 27.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.08
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Sehr interessant, aber richtig umgehen kann der Autor mit Pages nicht, oder? ;)
    Das Inhaltsverzeichnis sieht grauenvoll aus und die leeren Seiten zwischendurch müßten doch auch nicht unbedingt sein.
    Offensichtlich hat er noch dazu ein Faible für die Herzform, das beschäftigt ihn sehr. :-*
    Ich habs mir gesichert. :)
     
  7. pille

    pille Stechapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    158
    moin,

    Ich werd gerade fertig mit meiner Diplomarbeit. Habe sie komplett in word 2008 geschrieben und bin sehr zufrieden gewesen. Verzeichnisse kannst Du alle automatisch erstellen lassen ( auch Rechtsquellen ). Ausnahme hiervon sind Symbol- und Abkürzungsverzeichnis. Aber hier sind auch keine Seitenangaben von Nöten.

    Wenn Du also mit der Latex Umgebung NICHT zurecht kommst kann ich Dir nur zu word 2008 raten! Deine Betreuer werden im Zweifelsfall auch MS office nutzen - so gehst Du kein Risiko ein.

    Noch ein Tip am Rande: Kauf Dir unbedingt eine Literaturverwaltung à la Sente oder Endnote! Ich habe es nicht gemacht und sehr bitter bereut.
     
  8. PcK

    PcK Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    421
    naja bin auch schon fertig. Nachdem auf meinem Rechner nicht produktiv einsetzbar war hab ich es mit word'07 in parallels geschrieben
     
  9. pille

    pille Stechapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    158
    Ups der thread ist ja schon uralt :D
     
  10. fooji

    fooji Gala

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    53
    das problem besteht aber weiter, auch wenn der thread uralt ist
     
  11. Ag-l

    Ag-l Fießers Erstling

    Dabei seit:
    29.07.04
    Beiträge:
    128
    Leider besteht das Problem immer noch, oder täusche ich mich?
     

Diese Seite empfehlen