• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abbildungsverzeichnis bleibt leer

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi,

ich benutze eine recht gute und umfangreiche Vorlage für eine Arbeit, von der ich mal ausgehe, dass sie funktioniert. Leider habe ich das Problem das meine Bilder nicht im Abbildungsverzeichnis auftauchen und ich einfach nicht verstehe was ich falsch mache.

Im Text binde ich die Bilder entweder so:
Code:
\begin{wrapfigure}{l}{8 cm}
\centering
\includegraphics{BCG-Matrix.png} 
\caption[BCG-Matrix]{BCG-Matrix mit Basisstrategien}
\label{BCG} 
\end{wrapfigure}
oder so:
Code:
\begin{figure}[hbp]
\center
\includegraphics{TOWS-Matrix.png} 
\caption{TOWS-Matrix}
\label{TOWS-Matrix}
\end{figure}
ein. Und erstelle die LOF über \listoffigures

Es wird auch eine *.lof Datei angelegt mit Inhalt:
Code:
\select@language {ngerman}
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\contentsline {figure}{\numberline {3.1}{\ignorespaces BCG-Matrix}{7}{figure.caption.35}
\contentsline {figure}{\numberline {3.2}{\ignorespaces BCG-Matrix}}{8}{figure.caption.39}
\contentsline {figure}{\numberline {3.3}{\ignorespaces TOWS-Matrix -- Auswertung und Zusammenfassung der SWOT-Analyse\relax }}{9}{figure.caption.40}
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\contentsline {figure}{\numberline {6.1}{\ignorespaces Phasen der Internationalisierung}{15}{figure.caption.61}
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }

aber außer der Überschrift die Seite im pdf leer. Sieht zufällig jemand wo der Fehler ist?

Vielen Dank
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
An welcher Stelle im Dokument steht \listoffigures?

Bei mir sieht eine .lof Datei ähnlich aus, daher wird sie wohl richtig erstellt.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Sorry hatte den Post nicht gesehen...

Falls es was hilft, hier die Main Datei:
Code:
...
\documentclass[
	11pt,						% Schriftgröße
	DIV10,
	%german,					% für Umlaute, Silbentrennung etc.
	a4paper,					% Papierformat
	oneside,					% einseitiges Dokument
	titlepage,				% es wird eine Titelseite verwendet
	halfparskip,			% Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile)
	normalheadings,		% Größe der Überschriften verkleinern
	liststotoc,				% Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
	bibtotoc,				% Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
	idxtotoc,				% Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
	tablecaptionabove,	% Beschriftung von Tabellen oberhalb ausgeben
	final						% Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}

% Benötigte Packages -------------------------------------------------------
% Allgemeine Packete
\input{Packages}

% Kopf- und Fuflzeilen, Seitenränder etc. 
\input{Seitenstil}

% Eigene Definitionen für Silbentrennung
\include{Silbentrennung}
%-------------------------------------------------------------------------------------

% Erstellung eines Index und Abkürzungsverzeichnisses aktivieren
\makeindex
\makenomenclature


% --------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
...

% Seitennummerierung -------------------------------------------------------
%		Vor dem Hauptteil werden die Seiten in großen römischen Ziffern nummeriert...
% --------------------------------------------------------------------------
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents			% Inhaltsverzeichnis

% Abkürzungsverzeichnis ----------------------------------------------------
%\input{Inhalt/Glossar}
\printnomenclature

\listoffigures					% Abbildungsverzeichnis
\listoftables					% Tabellenverzeichnis
%\renewcommand{\lstlistlistingname}{Verzeichnis der Listings}
%\lstlistoflistings			% Listings-Verzeichnis

% ...danach in normalen arabischen Ziffern ---------------------------------
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
So nach vielen Versuchen bin ich dem Rätsel endlich auf die Spur gekommen. Um die tiefe des Inhaltsverzeichnis zu kontrollieren verwende ich den Befehl \setcounter{tocdepth}{0}. So wie es aussieht scheint der Befehl auch Einfluss auf das Abbildungsverzeichnis zu haben, denn durch Angabe der 0 sind alle Bilder rausgeflogen. Habe den Wert mal auf 2 verbessert und siehe da alle Abbildungen tauchen auf.
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo Spirit,

der Zähler "tocdepth" definiert, nomen est omen, die (maximale) Tiefe für das (jeweilige) Inhaltsverzeichnis. Standardwert, wenn ich mich recht entsinne, ist zwei. d.h. Kapitel, Abschnitts- und Unterabschnittüberschriften kommen in das Verzeichnis. Sitzt der Zähler auf Null... kommt nichts ins Verzeichnis.
 

Janna

Erdapfel
Registriert
26.05.13
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe im Prinzip das gleiche Problem, was hier von Spirit beschrieben wird. Ich benutze auch den Befehl \setcounter{tocdepth}{3}, allerdings mit der 3 anstatt der 0 und trotzdem wird nichts in meinem Abbildungsverzeichnis angezeigt. Kann mir jemand helfen und weiß vielleicht woran das noch liegen könnte? Das wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße
Janna
 

Janna

Erdapfel
Registriert
26.05.13
Beiträge
2
Hallo,
ich schreibe gerade meine masterarbeit und da ist mir aufgefallen, dass mein Abbildungsverzeichnis nicht richtig erzeugt wird. also es wird schon erzeugt, die überschrift ist da, und die .lof Datei sieht auch richtig aus, so wie sie sein soll, aber es werden keine Einträge im Abbildungsverzeichnis angezeigt. ich hoffe es kann mir einer von euch möglichst bald helfen, ich weiß nämlich nicht, was ich noch ausprobieren soll, damit das geht.
Viele Grüße
Janna
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hallo Janna,

hast Du das Problem mittlerweile lösen können oder brauchst Du noch Hilfe?

Stefan

--
TeXwelt
 

relaXxX

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
1
Hallo Stefan,

ich habe dasselbe Problem wie Janna, kannst du mir vielleicht weiterhelfen?
Auch bei mir wird das Abbildungsverzeichnis mit Überschrift erzeugt, der Inhalt der .lof Datei sieht einwandfrei aus, allerdings wird es nicht in die PDF überschrieben. Es taucht keine Fehlermeldung auf und das Problem ist beim Tabellenverzeichnis das gleiche. Mein Literaturverzeichnis funktioniert hingegen einwandfrei. (Einstellung: \setcounter{tocdepth}{3})

Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar!

Gruß

Jan
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hallo Jan,

ohne weitere Details ist das schwer zu vermuten, evtl. poste ein Minimalbeispiel, wenn es noch ungeklärt sein sollte.

Stefan