• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis bei Neooffice

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Hallo,

ich habe bei Neooffice 2.2.2 patch 2 ein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erstellt. Dieses wird über die Überschriften der Elemente automatisch erstellt, aber ich hätte gerne, dass bei dem Verzeichnis jeweils das Wort Abbildung und Nummer der Abbildung erscheint und nicht nur die Bezeichnung und Seitenzahl.

Ich habe momentan etwas wie:

Abbildungsverzeichnis:
Ferrari gelb.......1
Ferrari rot.........4

ich brauche es aber in folgender Form:

Abbildungsverzeichnis:
Abbildung 1: Ferrari gelb.......1
Abbildung 2: Ferrari rot.........4

Das gleiche gilt für das Tabellenverzeichnis, aber ich denke, dass sich das bei den Einstellungen stark ähneln wird.


Danke im Vorraus.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich sitze gerade nicht am Mac, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei meiner Diplomarbeit vor ein paar Monaten eine Einstellung gefunden habe, wo ich die Verzeichnisse manuell bearbeiten bzw. in der Art ergänzen konnte, wie Du es brauchst/möchtest.
In OpenOffice (Windows) kann man es beim Erstellen des Verzeichnisses angeben. Da ist ein Haken bei "Geschützt vor manuellen Änderungen*, den man rausnehmen kann. Vielleicht findest Du auch das Auswahlfeld darunter (Beschriftung).

Ich hänge Dir mal einen Screenshot meiner Windowsversion an. Vielleicht hilft Dir das beim Suchen ...
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 98

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Hallo Nici,
der manuelle Eingriff würde meine letzte Möglichkeit sein, ich dachte, dass es eine automatische Funktion gibt, ähnlich der Möglichkeit beim Inhaltsverzeichnis. Hier scheint es mir eine größere Funktionsvielfalt zu geben, z.B. kannst du bei der Gliederung in der Kapitelnummerierung vor oder hinter dem Trennzeichen Wörter und Zeichen einsetzen lassen. Etwas ähnliches hätte ich gerne für die genannten Verzeichnisse.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Hm, und dieses zweite (untere) Feld hilft Dir da auch nicht: Erzeugen aus ... Beschriftung und dann Referenztext auswählen? Ich nehme an, im Text hast Du die Tabellen, Abbildungen auch mit "Tabelle X" bzw. "Abbildung Y" bezeichnet, oder?