1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis bei Neooffice

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von minbo, 22.11.07.

  1. minbo

    minbo Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.01.04
    Beiträge:
    190
    Hallo,

    ich habe bei Neooffice 2.2.2 patch 2 ein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erstellt. Dieses wird über die Überschriften der Elemente automatisch erstellt, aber ich hätte gerne, dass bei dem Verzeichnis jeweils das Wort Abbildung und Nummer der Abbildung erscheint und nicht nur die Bezeichnung und Seitenzahl.

    Ich habe momentan etwas wie:

    Abbildungsverzeichnis:
    Ferrari gelb.......1
    Ferrari rot.........4

    ich brauche es aber in folgender Form:

    Abbildungsverzeichnis:
    Abbildung 1: Ferrari gelb.......1
    Abbildung 2: Ferrari rot.........4

    Das gleiche gilt für das Tabellenverzeichnis, aber ich denke, dass sich das bei den Einstellungen stark ähneln wird.


    Danke im Vorraus.
     
  2. Nici

    Nici Antonowka

    Dabei seit:
    22.05.07
    Beiträge:
    359
    Ich sitze gerade nicht am Mac, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei meiner Diplomarbeit vor ein paar Monaten eine Einstellung gefunden habe, wo ich die Verzeichnisse manuell bearbeiten bzw. in der Art ergänzen konnte, wie Du es brauchst/möchtest.
    In OpenOffice (Windows) kann man es beim Erstellen des Verzeichnisses angeben. Da ist ein Haken bei "Geschützt vor manuellen Änderungen*, den man rausnehmen kann. Vielleicht findest Du auch das Auswahlfeld darunter (Beschriftung).

    Ich hänge Dir mal einen Screenshot meiner Windowsversion an. Vielleicht hilft Dir das beim Suchen ...
     

    Anhänge:

  3. minbo

    minbo Allington Pepping

    Dabei seit:
    08.01.04
    Beiträge:
    190
    Hallo Nici,
    der manuelle Eingriff würde meine letzte Möglichkeit sein, ich dachte, dass es eine automatische Funktion gibt, ähnlich der Möglichkeit beim Inhaltsverzeichnis. Hier scheint es mir eine größere Funktionsvielfalt zu geben, z.B. kannst du bei der Gliederung in der Kapitelnummerierung vor oder hinter dem Trennzeichen Wörter und Zeichen einsetzen lassen. Etwas ähnliches hätte ich gerne für die genannten Verzeichnisse.
     
  4. Nici

    Nici Antonowka

    Dabei seit:
    22.05.07
    Beiträge:
    359
    Hm, und dieses zweite (untere) Feld hilft Dir da auch nicht: Erzeugen aus ... Beschriftung und dann Referenztext auswählen? Ich nehme an, im Text hast Du die Tabellen, Abbildungen auch mit "Tabelle X" bzw. "Abbildung Y" bezeichnet, oder?
     

Diese Seite empfehlen