• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ab wann läuft Leopard auf einem iMac G4?

gagigu

Tokyo Rose
Registriert
05.12.09
Beiträge
68
Hallo Community!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen, was Leopard für eine Rechenleistung vorraussetzt, um es auf einem iMac G4 zum laufen zu bringen. Ich suche nämlich einen solchen und sehe immer wieder auf Ebay Angebote, welche die einen iMacs mit Leopard und die anderen iMacs mit Tiger bzw. Panther verkaufen. Reicht 1 GHz oder muss es mehr sein? Wie viel RAM sollte der iMac G4 haben?

LG gagigu
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Zusammenfassung

Für Mac OS X 10.5 Leopard gelten die folgenden Systemvoraussetzungen:

  • Mac-Computer mit einem Intel-, PowerPC G5- oder PowerPC G4-Prozessor (867MHz oder schneller)
  • 512 MB Arbeitsspeicher oder mehr
  • DVD-Laufwerk für die Installation
  • 9 GB freier Festplattenspeicher
Quelle: http://support.apple.com/kb/HT3759?viewlocale=de_DE

Google ist dein Freund ;)
 

gagigu

Tokyo Rose
Registriert
05.12.09
Beiträge
68
also heisst das, ich kann es wagen, einen iMac G4 mit 1 GHz zu kaufen? Läuft dann Leopard mit etwa 1 GB Ram ordentlich?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Nun ja, es läuft natürlich, aber kaum öffnest du ein paar Programme und arbeitest mit dem Gerät, wirst du schnell merken, dass 2GB doch von Vorteil sind! Ich habe seinerzeit einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs mit 2GB statt 1GB erlebt!
 

gagigu

Tokyo Rose
Registriert
05.12.09
Beiträge
68
ok. Er sollte die alltäglichen Sachen wie ein bisschen Word, Excel, Emails und ein bisschen für die Musikverwaltung dienen. Da denke ich schon, dass 2 GB sinnvoll sind. Kommt auch drauf an, was es kostet, denn alles auf einmal kann ich nicht aufrüsten.

Danke für eure Hilfe :D