• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ab heute "nur" noch 16% MwSt... wirklich?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dazu gehören auch die zusätzlichen 300,- € Kindergeld für jedes Kind, die dann über drei Monate gestückelt ausgezahlt werden. Wem soll das helfen?
Geringverdienern. Denn die 300€ extra werden ja auf die Steuerersparnisse aus dem Kinderfreibetrag angerechnet. Frau Bananenbieger und ich werden daher keinen Cent extra in der Tasche haben - was ich aber auch okay finde.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe meine Bestellungen bei Amazon in den letzten zwei Wochen aggregiert und erst heute abgesendet. Ein kleines Experiment. Es war unterm Strich < 1% billiger, was in der üblichen Schwankungsbreite des Einkaufwagens lag.

Dito bei einem Selbstbau-PC, den ich seit Tagen bei Geizhals in der Wunschliste habe. Auch hier ca. 1%, aber das ändert sich ständig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Meinung Meinung nach hätte sich die Regierung dieses Paket sparen können. Dazu gehören auch die zusätzlichen 300,- € Kindergeld für jedes Kind, die dann über drei Monate gestückelt ausgezahlt werden. Wem soll das helfen?

für den einzelnen wird das kaum spürbar sein, aber volkswirtschaftlich (also in Summe) wird das sehr wohl etwas ausmachen. Die MWST Senkung wird 20 Mrd. Euro in den Markt pumpen, das macht volkswirtschaftlichen schon etwas aus, egal wie viel beim Händler ankommt und wieviel beim Kunden.

Ich sehe es übrigens, volkswirtschaftlich, auch nicht als Nachteil, dass nicht gewährleistet ist, dass die Senkung beim Endkunden ankommt. Es wird Branchen geben, die in der aktuellen Situation jeden cent brauchen können. Die werden sicherlich nicht die Senkung an den Kunden weitergeben. Aber es gibt auch Branchen, die finanziell gut aufgestellt sind. Diese haben nun Spielraum, den Absatz zu fördern.

Ich mein, es gibt ja schon reichlich Beispiele, die diesen Spielraum eben auch dafür nutzen, bsp. bei den Discountern, die direkt den nächsten Preiskampf gestartet haben.
 
  • Like
Reaktionen: FuAn und ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
40 Produkte verglichen?

Das sind ja fast 12,4 %!!!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Alles was von Amazon verkauft wird, ist im Moment wirklich mindestens die knapp 3% günstiger als beim letzten Kauf, bei den Händlern eher der alte Preis.
Netflix, Apple, "Original Amazon" EDEKA, etc. haben schon mal gesenkt,
bei den anderen schaue ich mir dass mal an mit den nächsten Wochen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.650
Hatte gestern Ware bei einem Online-Händler bestellt und per PayPal bezahlt. Heute bekam ich eine Rechnung mit ausgewiesenen 16 % MWSt und einem Posten "offener Beitrag: -1,89 €". Mal sehen, ob die mir das über PayPal zurückerstatten.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Alles was von Amazon verkauft wird, ist im Moment wirklich mindestens die knapp 3% günstiger als beim letzten Kauf, bei den Händlern eher der alte Preis.
Netflix, Apple, "Original Amazon" EDEKA, etc. haben schon mal gesenkt,
bei den anderen schaue ich mir dass mal an mit den nächsten Wochen.

Bei den Cloud Dienstleistungen hat Apple nichts gesenkt. 0,99 Euro, egal ob 19 oder 16%.
Müssten eigentlich 0,97 Euro sein.
 

Anhänge

  • C0F9E3A6-A5B5-4DBE-8BEF-1952A306942D.jpeg
    C0F9E3A6-A5B5-4DBE-8BEF-1952A306942D.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 31
  • Wow
Reaktionen: saw

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Bei Macs haben Sie die MWSt-Senkung aber weitergegeben, das habe ich mal genutzt. =)
AppleCare+ gab es trotzdem dazu, auch wenn das nicht günstiger wurde...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei den Cloud Dienstleistungen hat Apple nichts gesenkt. 0,99 Euro, egal ob 19 oder 16%.
Müssten eigentlich 0,97 Euro sein.

jetzt gehts aber ab, ich bekomme die 2 Cent zurück...
 

Anhänge

  • A2017A35-B0A5-4A47-A525-3EB97D2E954B.jpeg
    A2017A35-B0A5-4A47-A525-3EB97D2E954B.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: ottomane

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Erstatten die jetzt jeden Monat einzeln? oO
Wäre ja auch zu einfach gewesen es gleich richtig umzusetzen....