• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ab heute "nur" noch 16% MwSt... wirklich?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus....

ab heute gilt ja die gesenkte MwSt von 19% auf 16%. Habe mir zum Spaß mal meine Amazon Bestellungen aus den letzten Wochen angeschaut - was habe ich vor 4 Wochen bezahlt und was kostet der Artikel heute. Ernüchternd - nichts ist preiswerter geworden - eher teurer.

Laptoptasche gekauft Anfang Juni für 22,99 Euro:
https://www.amazon.de/gp/product/B0822FYY8N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

TP Link Router gekauft ende Mai für 19,99 Euro:
https://www.amazon.de/gp/product/B00TQEX8BO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Schubladenschrank gekauft im Mai für 27,99 Euro - nun teurer:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MCGJQLL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

MagSafe Ladegerät gekauft im Juni für 21,99 Euro:
https://www.amazon.de/gp/product/B07SPRM731/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kühlschrank gekauft Anfang Juni für 738,90 Euro - nun kostet er 778,87 Euro und man tut so als wäre das ein gesenkter Preis:
https://www.amazon.de/gp/product/B00Z7JHYNA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


Ich habe das mit rund 40 Artikel verglichen der letzten Woche und Monate - nichts einer ist günstiger geworden - eher teurer.
Kommt man sich bisschen verarscht vor. Habt Ihr schon verglichen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Keines der genannten Produkte wird direkt von Amazon verkauft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Mea culpa, eines von fünf. ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mea culpa, eines von fünf. ;)

Hab noch weitere gefunden in meiner Bestellübersicht. Magst weitere Links haben xD ....?

Sollte aber auch kein Schuss alleine gegen Amazon sein - zeigt nur auf, dass keiner der Händler inklusive Amazon sich wirklich daran halten. Irgendwie schade.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Vielleicht solltest das bei ner Seite angucken die Artikel hat die wertstabiler sind als das übliche Elektrozeug das je nach Laune schwankt.
Apple-Hardware z.B. Die kosten auch Jahre nach Einführung noch immer gleich viel wie am Anfang. Ausser Apple senkt den Preis offiziell.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Bei manchen Dingen sieht man schon den Unterschied, habe extra ein paar Sachen zum testen meiner Wunschliste hinzugefügt und da bekommt man ja direkt angezeigt wie sich der Preis verändert hat. Aber es ist schon sehr gering bei normalen Artikeln die nicht tausende kosten.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Hinzu kommt, dass kein Händler gezwungen ist, die Steuersenkung an den Verbraucher weiterzugeben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vielleicht solltest das bei ner Seite angucken die Artikel hat die wertstabiler sind als das übliche Elektrozeug das je nach Laune schwankt.
Apple-Hardware z.B. Die kosten auch Jahre nach Einführung noch immer gleich viel wie am Anfang. Ausser Apple senkt den Preis offiziell.

Also ich habe da eine 5 Fach Steckdose für 9,99€ die ich immer wieder mehrmals im Jahr )für Kunden auch) kaufe. Die hat im Januar Februar April Mai und Juni 9,99€ gekostet und die kostet heute immer noch 9,99€....
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mir ist da gerade eine Mitteilung von Amazon ins Postfach geplumpst:

Am 1. Juli 2020 tritt die von der deutschen Bundesregierung beschlossene Senkung der Umsatzsteuer bis Ende des Jahres in Kraft. Wir wollen, dass Amazon-Kunden vertrauensvoll einkaufen, und wir haben das Ziel, die Umsatzsteuerermäßigung vollständig an Kunden weiterzugeben. Bei den eigenen Angeboten von Amazon werden die Kunden von Einsparungen für Millionen von Produkten profitieren. Das erstreckt sich nahezu auf das gesamte Sortiment. Unabhängige Amazon Verkaufspartner auf dem Marketplace und die Buchverlage gemäß der gesetzlichen Buchpreisbindung entscheiden individuell, ob und wie sie den Preisnachlass weitergeben. […]
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Das wäre vielleicht mal eine sinnvolle Maßnahme gewesen von unserer Politik, sowas direkt auch festzulegen.

Grundsätzliche Zustimmung. Aber auch - gerade für kleine Einzelhändler oder inhabergeführte Betriebe ohne Filialnetz - nur sehr schwer umsetzbar.
 

Mitglied 87291

Gast
In meiner unmittelbaren Umgebung seh eich auch kein Geschäft dass seine Preise gesenkt hat. Auf Nachfrage im Cafe wurde gesagt, dass man in letzter Zeit schon genug Umsatz eingebüßt hat und jetzt über jeden Cent froh ist den man mehr rein bekommt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
In meiner unmittelbaren Umgebung seh eich auch kein Geschäft dass seine Preise gesenkt hat. Auf Nachfrage im Cafe wurde gesagt, dass man in letzter Zeit schon genug Umsatz eingebüßt hat und jetzt über jeden Cent froh ist den man mehr rein bekommt.

Und dann pass auf, wenn die 19% wieder gelten - dann hast gleich eine "heimliche" Preiserhöhung inkludiert.

Die MwSt. Senkung war der größte Mist. Man hätte einfach ausrechnen können, was das "Vater Staat" an Gelder kostet - und diese Summe dann jeden Einwohner als Gutschein "auszahlen". Dieser Gutschein gilt nur beim Einkaufen irgendwo. Nicht auszahlbar, nicht übertragbar. Ich wäre sogar einen Schritt weiter gegangen - der Gutschein kann nur bei lokalen Gewerbe eingelöst werden (die Online Händler haben bei Corona keine Umsatzeinbußen gehabt).
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Das wäre vielleicht mal eine sinnvolle Maßnahme gewesen von unserer Politik, sowas direkt auch festzulegen.
Kann aber rechtlich niemand machen. Grund: Vertragsfreiheit. Jeder Unternehmer kann die Preise so festlegen, wie er lustig ist. Entweder nicmmst Du als Käufer das an oder lässt es bleiben. Du hast ja die Wahl.

Spezialfälle wie Gebührenordnungen mal beiseite gelassen.

Glaubt hier jemand ersthaft, ein Friseur, der bislang 15 € für den Haarschnitt genommen hat, würde heute den Preis auf krumme 14,63 € ändern? Oder gar noch senken auf 14,50 €? Ach kommt... würdet ihr an seiner Stelle auch nicht machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dafür werden aber definitiv die Mobilfunkverträge günstiger. Denn sollte da nicht die USt-Ermäßigung vollständig an die Kunden weitergegeben werden, dann haben vorsteuerabzugsberechtigte Geschäftskunden ein Sonderkündigungsrecht, weil der Netto-Preis steigen würde.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das wäre vielleicht mal eine sinnvolle Maßnahme gewesen von unserer Politik, sowas direkt auch festzulegen.
Aber es hilft den Händlern mehr, als dem Bürger. Ich meine was machst du mit 30 ct. Aber für den Händler, der jetzt 3 Monate Einbusen hatte, bringt es viel mehr.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich sehe die Reduzierung der MWSt. nicht als Kaufanreiz für Endkunden, sondern als versteckte Subvention für Händler, Restaurants, etc. Hab damit auch kein Problem, wenn die sich das für sich als Ausgleich ihrer entgangenen Einnahmen einstreichen. Wer kauft jetzt z.B. mehr Milch, nur weil sie zwei Cent billiger geworden ist?

Beim Autokauf oder ähnlich hohen Summen sieht das natürlich etwas anders aus. Da sind 3 % schon relevant. Andererseits kann man diese drei Prozent in der Regel immer raus handeln. Meistens sogar deutlich mehr.

Ich hatte in den letzten Monaten deutlich weniger Geld in der Tasche, weil ich einige unbezahlte Urlaubstage nehmen durfte. Hinzu kommt, dass im nächsten Jahr keinerlei Bonuszahlungen zu erwarten sind. Aber bisher haben wir unser Kaufverhalten nicht geändert. Umgekehrt werden auch die 3 % MWSt.-Senkung unser Kaufverhalten nicht beeinflussen.

Meinung Meinung nach hätte sich die Regierung dieses Paket sparen können. Dazu gehören auch die zusätzlichen 300,- € Kindergeld für jedes Kind, die dann über drei Monate gestückelt ausgezahlt werden. Wem soll das helfen?
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601