• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPad-Foldable-700x400.jpg


Jan Gruber
Das Technologieuniversum brodelt mit Spekulationen über Apples nächste große Innovation. Einem aktuellen Gerücht zufolge plant der Tech-Gigant aus Cupertino, bis 2026 ein Foldable zu präsentieren, das möglicherweise das iPad Mini ablösen könnte. Diese Information, ursprünglich von The Elec (via Macrumors) veröffentlicht, wirft ein neues Licht auf die Entwicklungsrichtung von Apple in der Welt der mobilen Geräte.

Foldable: Die Evolution?​


Faltbare Smartphones sind bereits auf dem Markt und bieten eine neue Dimension der Portabilität und Funktionalität. Apple hat sich bisher zurückgehalten und kein solches Produkt vorgestellt. Die Vermutung liegt nahe, dass das Unternehmen diese Technologie sorgfältig bewertet und entwickelt, um ein Gerät zu schaffen, das Apples hohen Standards für Design und Benutzererfahrung entspricht.

Das Gerücht deutet darauf hin, dass Apple ein faltbares Gerät mit einer Bildschirmgröße zwischen 7 Zoll und 8 Zoll erwägt, was in etwa den Dimensionen des aktuellen iPad Mini entspricht. Diese Entwicklung könnte eine signifikante Verschiebung in der Produktstrategie Apples bedeuten, indem ein klassisches Tablet durch ein innovatives, faltbares Design ersetzt wird.

Display-Technologie im Fokus​


Zentral für die Realisierung eines faltbaren Apple-Geräts ist die Display-Technologie. Berichten zufolge haben Samsung Display und LG Display bereits faltbare Displays in den Größen 7 Zoll und 8 Zoll zu Testzwecken an Apple geliefert. Samsung scheint dabei in der Entwicklung und Produktion solcher Displays führend zu sein und könnte sich als Hauptlieferant für Apple etablieren.

Diese Entwicklungen unterstreichen die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Apple und führenden Display-Herstellern. Sie spiegeln auch die branchenweite Anstrengung wider, die Grenzen der mobilen Technologie zu erweitern und Benutzern innovative Formfaktoren zu bieten.

Ein Blick in die Zukunft​


Neben dem spekulierten Ersatz für das iPad Mini arbeitet Apple angeblich auch an einem größeren, faltbaren Produkt mit einer Bildschirmdiagonale von 20,5 Zoll. Diese Information legt nahe, dass Apple möglicherweise eine ganze Palette faltbarer Geräte für verschiedene Anwendungsszenarien und Nutzerbedürfnisse in Betracht zieht.

Es ist wichtig zu betonen, dass Gerüchte über zukünftige Apple-Produkte stets mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden sollten. Die tatsächlichen Pläne des Unternehmens bleiben oft bis zur offiziellen Ankündigung unter Verschluss. Dennoch bieten diese Spekulationen faszinierende Einblicke in mögliche Richtungen, die Apple in der Zukunft einschlagen könnte.

Via MacRumors
Cover via Dall-E

Den Artikel im Magazin lesen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Ich liebe eure Grafiken zu den News, der Flieger würde zwar nie fliegen und die Windräder würden höchstens als Weihnachtssterne am Christbaum reichen, aber interessant sind die Bilder jedes Mal :D :D

Zur News, wenn das iPad zusammengeklappt, außen ein Display wie das Mini hätte,
wäre ich nicht abgeneigt mein 11' Pro in Rente zu schicken.
Aufgeklappt wie ein Notebook, könnte man beim Frühstück zu zweit, jeder auf seiner Seite vom Tisch, die Zeitung drauf lesen,
oder Schiffe versenken spielen ^^
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: angerhome und Joh1

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Frage mich ehrlicherweise immer wieder nach dem Sinn von „faltbar“, vor allem bei Tablets wie einem Mini. 2x 10‘‘ o.ä. vllt noch… Aber beim Mini oder Smartphone? Wie funktioniert denn eigentlich das Arretieren im aufgeklappten Zustand?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.258
Ein Kollege hat seit ein paar Monaten irgendsoein faltbates Teil. Weiß jetzt nicht Pixel, Samsung oder Honor. Zusammgeklappt dicker Ziegel. Und aufgeklappt nach kurzer Zeit irreversible Wellen im Display.
Weiß nicht ob man sich mit einem faltbaren iPad einen Gefallen macht.
Obwohl Flottenmanöver wäre schon ein Killerfeature.
 
  • Like
Reaktionen: Hans55 und Joh1

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ein faltbares Mini, außen 9 Zoll und innen das doppelte. Ich würde es kaufen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Also aufgeklappt dann 2x 9‘‘? Ich verstehe es so das 8‘‘ (Testdisplays) auf 8’‘/2 gefaltet werden sollen können… Falsch?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wir ja schon ein wenig größer sein, wegen der Mitte. Könnte es mir gut vorstellen. Zack, ab in die Jacke, bei bedarf aufklappen oder halt abends auf der Couch aufklappen, wie auch immer.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Solange die keine Glasdisplays haben, wie die nicht faltbaren Geräte, sondern die Kratzempfindlichen Dinger aus Plastik Faltdisplays wie die Mitbewerber, NEIN DANKE.
 
  • Like
Reaktionen: Hans55 und NorbertM

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Qualitativ hochwertige Hardware-Anmutung bekommt Apple ja in aller Regel gut hin.

Also, unter der Voraussetzung, dass das auch für ein foldable iPad gelänge/gelungen sein wird, könnte ich mir das schon gut vorstellen. Für Textnachrichten und schnell etwas Nachschauen zusammengefaltet lassen und wenn man etwas mehr sehen will/muss, dann auffalten. Bonus-Feature wäre, wenn man es auch ohne Hülle oder sonstiges Zubehör in einem abgewinkelten Zustand hinstellen könnte. Sei es auf die eine Fläche (Notebook-like) oder auf die Kante (Dessertkarte-auf-Bistrotisch-like).

Wie in einem anderen Thread kürzlich schon erwähnt, wäre mir eine deutliche Gewichtsreduktion besonders wichtig. Ein kompakteres Packmaß nehme ich dann gerne zusätzlich noch mit.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Mich würde auch ein minimaler „Balken“ in der Mitte nicht stören, wenn man das Gerät aufklappt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Sorry aber „Shut up and take my Money“. 😍😂
 
  • Haha
Reaktionen: saw

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Ich tendiere nach wie vor zu einem aufblasbaren iPad/Phone; ich muss dazu unbedingt mit Tim Apple in Kontakt treten. :D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Geklappt iPhone Pro Max, aufgeklappt iPad Mini? Wenn sies dünn kriegen, was sie bis dahin sicher schaffen - die anderen werden ja auch immer dünner - gute Sache. Ich sags ungern, wo immer alle schimpfen was soll das bringen, aber ich mag mein Surface Duo 2 sehr und mein Galaxy Fold ziemlich sehr :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Irgendwie müssen "wir" ja endlich mal den nächsten Schritt gehen, sonst kommen wir ja nie bei den Hand Terminals der TV-Umsetzung von The Expanse an!

:)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich tendiere nach wie vor zu einem aufblasbaren iPad/Phone; ich muss dazu unbedingt mit Tim Apple in Kontakt treten. :D
Das darf dann aber nur mit einer von Apple zertifizierten Luftpumpe aufgeblasen werden. Aus Sicherheitsgründen versteht sich!