• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ab 2011 einheitliche Ladegeräte für alle Handys... auch iPhone???

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Tja, an und für sich nicht schlecht.
Mit Frau in den Urlaub fahren und nur noch ein Ladegerät statt zwei mitnehmen.

Aber wahrscheinlich zahlt mal wieder der Verbraucher die Brühe, in dem die Handypreise gleich bleiben diese aber dann nur noch ohne Netzteil ausgeliefert werden - Das Netzteil muß dann extra gekauft werden.

Hmmmmm o_O
 

Papier

Pferdeapfel
Registriert
05.05.09
Beiträge
79
Könnte mir vorstellen, dass Apple jedem iPhone 5 dann einen kleinen Adapter (Von 30 Pin auf Micro-USB) beilegt.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Also ich hab schon seit Jahren nur ein Ladegerät mit 2 USB-Anschlüssen, damit kann ich meine Telefone, iPod, GPS-Maus usw. laden.

MfG
MrFX
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Muss es sich laut der Richtlinie nicht um einen "integrierten" Anschluss handeln?
Bin echt mal gespannt, wie Apple darauf reagiert. Ich sehe drei Möglichkeiten:
  • Neben dem Dock-Connector wird es einen Mini-USB an europäischen iPhones geben :mad:
  • Apple bekommt eine Sonderregelung und muss die Richtlinie nicht umsetzen bzw. darf Adapter verwenden ;)
  • Es gibt kein iPhone mehr in der EU :oops:
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Die EU will auch Flash auf dem iPhone...
 

tyrrell

Erdapfel
Registriert
30.01.09
Beiträge
3
Erst denken, dann handeln.

Da wurde eine gute Idee mal wieder nicht zuende gedacht. Mir stellen sich hier 3 Fragen:

- Wieso braucht ein Handy einen genormten Anschluß?
- Wie wäre es statt dessen gewesen, dem Ladegerät einen genormten Anschluß zu spendieren?
- Warum muß ein Ladegerät ein fest eingebautes Kabel besitzen?

Das Docking-Kabel von Apple z. B. liegt dem iPhone bei und läßt sich mittels USB-Stecker sowohl zum synchronisieren an den PC als auch zum Laden an das mitgelieferte Steckerladegerät anschließen, welches eine USB-Buchse aber kein eigenes Kabel aufweist.

Durch Verwendung eines solchen Ladegerätes ließen sich alle Kabel verwenden, die auf einer Seite einen USB-Stecker, an der anderen einen handyspezifischen Anschluß haben anschließen.

Das wäre aber für die EU sicher zu einfach.
rolleyes.gif


PS: Wo bleibt das EU-weite Straßerverkehrsrecht?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da wurde eine gute Idee mal wieder nicht zuende gedacht. Mir stellen sich hier 3 Fragen:

- Wieso braucht ein Handy einen genormten Anschluß?
- Wie wäre es statt dessen gewesen, dem Ladegerät einen genormten Anschluß zu spendieren?
- Warum muß ein Ladegerät ein fest eingebautes Kabel besitzen?

Das Docking-Kabel von Apple z. B. liegt dem iPhone bei und läßt sich mittels USB-Stecker sowohl zum synchronisieren an den PC als auch zum Laden an das mitgelieferte Steckerladegerät anschließen, welches eine USB-Buchse aber kein eigenes Kabel aufweist.

Durch Verwendung eines solchen Ladegerätes ließen sich alle Kabel verwenden, die auf einer Seite einen USB-Stecker, an der anderen einen handyspezifischen Anschluß haben anschließen.

Das wäre aber für die EU sicher zu einfach.
rolleyes.gif


PS: Wo bleibt das EU-weite Straßerverkehrsrecht?
1. Hm, vielleicht sind die Bürokraten auch genervt davon ständig soviele Ladegeräte mitzuschleppen?
2. Und wenn du dann kein Kabel mehr hast? Person A. fährt zu Person B und will da sein Tel aufladen, weil er sein Ladegerät zuhause vergessen hat und den ganzen Tag unterwegs war. Leider hat er sein Kabel nicht dabei. Person B hat aber nur ein Kabel für sein Gerät (ob wohl beide vom gleichen Hersteller sind). und nu?
3. Muss nicht. Das ist Sache des Herstellers.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Und vielleicht gibt es dann endlich mal 1 Netzteil mit dem man mehrere Geräte gleichzeitig aufladen kann. Nur ein 220V Stecker und x MiniUSB
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich finds gut, dass das vereinheitlicht werden soll. Ich finds schon praktisch, dass viele ein iPod Ladegerät daheim haben, wenn mein iPhone Strom tanken will :) Das kann ja nur besser werden.
 

sebietter

Erdapfel
Registriert
29.07.10
Beiträge
5
Also ich wäre auch der Meinung, dass jedes Handy einen individuellen Anschluss haben kann, also wie das iPhone jetzt den Dock Connector, man muss das Handy aber per USB laden können, somit könnte man einfach ein USB Adapter und halt für jedes Gerät ein anders USB Kabel, was für mich nicht schlimm wäre.
Aber vielleicht wird Apple dem iPhone ja ein Dock Connector to Mini USB Adapter beilegen und damit wäre das Problem dann ja gelöst.
 

Frwrk

Allington Pepping
Registriert
03.08.09
Beiträge
192
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple seinen Dock-Connector über Bord wirft. Überlegt doch mal wie viele Docks, auch von Fremdherstellern, damit wertlos würden.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Und diese Hersteller stellen dann von Dock auf Miniusb um. Zack haben sie auf einen Schlag viel mehr Kunden, die sie ansprechen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Und diese Hersteller stellen dann von Dock auf Miniusb um. Zack haben sie auf einen Schlag viel mehr Kunden, die sie ansprechen.

Und kaum noch Möglichkeiten, etwas mit den Geräten zu machen. Der Dock-Connector hat schon sein Existenzrecht, da er viel mehr Funktionen bietet als USB. Reine USB-Docks könnten zwar viele Geräte aufladen, aber höchstens von einer Teilmenge noch Musik abspielen. Von tiefergehenden Steuerungen wie man es von iPod-Docks gewohnt ist, ganz zu schweigen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Musiksteuerung geht ja über Usb. (zb. http://www.kenwood.de/testberichte/testaktuell/kdc4547/)

Alles eine Frage der Software. Ein Usbanschluss ist viel flexibler als ein Dockanschluss.

edit:
ah verdammt es handelt sich um MicroUSB und nicht MiniUSB. Und Adapter erlaubt -.-

Am gestrigen Montag unterzeichneten in Brüssel Vertreter von Nokia, Samsung, Sony Ericsson, Motorola, LG sowie Apple und des Blackberry-Herstellers Research in Motion (RIM) eine Absichtserklärung über einen gemeinsamen Standard für ein einheitliches Ladegerät und einen passenden Anschluss. Die Liste der Unterzeichner komplettieren drei Firmen, die in Deutschland derzeit keine Handys anbieten: NEC, Texas Instruments und Qualcomm. Zusammen decken die zehn beteiligten Unternehmen etwa 90 Prozent des Handy-Marktes ab.

Für Überraschung sorgte, dass sogar der iPhone-Hersteller Apple das Dokument unterzeichnet hat. Die Firma aus dem kalifornischen Cupertino ist dafür bekannt, bei Anschlüssen seine eigenen Standards zu setzen. Gegenüber dem Blog pocket-link erklärte Apple dann auch, dass an dem bestehenden Dock-System für das iPhone und den iPod Touch keine Änderungen nötig seien. Die Einigung der Hersteller erlaube die Verwendung von Adaptern zwischen dem Universalladegerät und dem aufzuladendem Handy. Eine Hintertür für einige Anschlüsse und die Gängelung der Handy-Nutzer ist also noch vorhanden.
http://www.netzwelt.de/news/80168-hersteller-einig-einheitliches-handy-ladegeraet-2010.html
 
  • Like
Reaktionen: Hairy

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Mir stellt sich die Frage, wie eine solche Vorschrift durchgesetzt wurde. Letztendlich sollte es jedem Hersteller freigestellt sein, ob er einen proprietären oder einen „üblicheren“ Anschluss (sprich Mini- oder Micro-USB) verwendet. Wenn das für einen Käufer eine so hohe Gewichtung hat, kann er sich vor dem Kauf informieren und entsprechend entscheiden. Der Dock-Connector hat durchaus etliche Vorzüge, was die Ansteuerung von Zubehör oder die Integration durch entsprechende APIs betrifft. Grundsätzlich wäre dies auch mit einem einheitlichem Anschluss möglich, allerdings müsste man sich dann auch über die Implementierung einigen – was sich höchstwahrscheinlich als schwierig herausstellen würde – und die Kompatibilität wäre somit trotz einem genormten Anschluss nicht gewährleistet. Wahrscheinlich wäre dann, dass Handys wieder mit zwei verschiedenen Anschlüssen ausgestattet sein werden – einen für Daten/Zubehör und einen separaten für das Laden – und wir sind wieder da, wo wir vor 10 Jahren waren.
Von daher, gut gemacht Apple, legt den blöden Adapter bei, dass die EU zufrieden ist, und verschandelt nicht euer schönes Design oder gebt Innovationen wie den Dock-Connector auf. ;)
 

mcsaibot

James Grieve
Registriert
08.05.10
Beiträge
139
Wer lesen kan ist klar im Vorteil :D
Es steht genau da dass es auch für iPhone gehen wird!
Warum dann dieser thread?
 

Frwrk

Allington Pepping
Registriert
03.08.09
Beiträge
192
Wer lesen kan ist klar im Vorteil :D
Es steht genau da dass es auch für iPhone gehen wird!
Warum dann dieser thread?
Vielleicht weil man nicht immer so naiv sein muss und alles glaubt was die Medien so bringen. Die großen Computerfirmen haben letztes Jahr auch versprochen, giftige Stoffe in ihren Produkten zu mindern. Dran gehalten hat sich nur Apple.
 

ferdo

Jonagold
Registriert
10.11.07
Beiträge
20
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple seinen Dock-Connector über Bord wirft. Überlegt doch mal wie viele Docks, auch von Fremdherstellern, damit wertlos würden.

Genau den Spaß hatte ich hinter mir, als ich vor Jahren von der iPod touch Generation 1 auf 2 umgestiegen bin:

Toll ... der teuere Dock Connector für die Denon Anlage war Geschichte, weil Apple das Pinning verändert hatte!

Danke Apple nochmal! :(
 

el3ktro

Boskoop
Registriert
15.07.08
Beiträge
40
Meine Güte Leute, anstatt nur wild herum zu spekulieren, könnte sich doch wenigstens mal EINER die Mühe machen, sich die Richtlinie einfach mal anzugucken, und erst dann zu posten. Dann erfährt man nämlich, dass nicht das Handy einen µUSB-Anschluss haben muss, sondern das Ladegerät. Das Ladegerät soll dann auch kein fest angeschlossenes Kabel haben, sondern eben nur eine µUSB-Buchse. Mit anderen Worten: Die neue Richtlinie fordert eigentlich genau das, was Apple schon seit Ewigkeiten mit seinen Ladegeräten macht - nur eben mit µUSB statt USB. Man hat also ein Ladegerät, dieses hat eine µUSB-Buchse. Daran steckt man dann ein µUSB-Kabel, das am anderen Ecke welchen Stecker auch immer hat, der dann eben in das entsprechende Handy passt.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?