• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aac -> mp3

matzd

Idared
Registriert
06.02.08
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich beschreibe am besten mal kurz die Dinge, die mich zur folgenden Frage veranlasst haben:

In meinem neuen Auto ist ein Mediaplayer, der aber idiotischerweise nur mp3 und die proprietären Windows-Mediafiles abspielen kann. Meinen Ipod kann ich anschließen, aber nur über das USB-Kabel als externe HD oder "Großen" USB-Stick. Die decodiereung der bei itunes gekaufen lieder funktioniert dann natürlich nicht. Dieses System nennt sich blue&me und ist -ihr werdet es schon erraten haben - von Microsoft.

Dass ich also die meisten bei iTunes gekauften Songs nich im Auto hören kann, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden.

Ich suche eine Möglichkeit, meine DRM-freien Lieder in mp3 zu konvertieren und mir auf einen USB-Stick zu kopieren. Mit iTunes kann ich diese Lieder natürlich konvertieren und muss sie dann aber umständlich aus meiner iTunes-Library raus-popeln bzw. zwischen all den aac-Files suchen. Das erscheint mir ein bisschen umständlich. Ausserdem würde meine Sammlung dann ja wohl auch ziemlich explodieren; schliesslich habe ich dann jedes File 2 mal drin: einmal als aac und einmal als mp3. Ich denke es wird wohl auf ein externes Tool hinauslaufen.

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben?

Danke erstmal und noch einen schönen Abend!

Matthias
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du dir mal iTunes anschauen würdest, würdest du sehen, daß man die Spalte Art einblenden kann, und dann kannst du mit einem Klick sortieren nach aac und mp3, oder kannst dir eine intelligente Wiedergabeliste dazu anlegen.
Und entsprechend kannst du sie hinterher auch mit ein, zwei Klicks löschen.
Mit ein bißchen Probieren könnte es sogar möglich sein, die Konvertiten gleich auf den USB-Stick zu bringen (in den Einstellungen diesen als Speicherort wählen, aber irgendwie sicherstellen, daß iTunes dann nicht den Rest dahinkopieren will).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
…auch deine gekaufte Musik kannst du "umformen", erst eine Wiedergabeliste mit den Titeln erzeugen, dann als AudioCD brennen und dann reimportieren in ein Format deiner(hier wohl mp3) Wahl.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Oder mach es so:
Die DRM freie Musik die du gerne im Auto hören willst einfach auf eine Cd-RW brennen mit den Einstellungen "MP3-CD".
iTunes codiert die Lieder dann als MP3 und brennt sie auf die CD. Von da aus kannst du mit machen was du willst und an deiner Bibliothek ändert sich nichts.

P.s: gekaufte iTunes Plus Lieder lassen sich auch in MP3 konvertieren, also kannsde die auf alle Fälle auch in deinem Auto hören ;)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Kann man im iTunes Store eigentlich nach den DRM-freien Liedern suchen? Mir ist noch kein Plus-Lied untergekommen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Im Store rechts auf iTunes Plus klicken und dann kannste dich durch die Plus Artikel wühlen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die DRM freie Musik die du gerne im Auto hören willst einfach auf eine Cd-RW brennen mit den Einstellungen "MP3-CD".
iTunes codiert die Lieder dann als MP3 und brennt sie auf die CD.
Das ist falsch. Mit dieser Einstellung werden nur mp3-Inhalte auf eine ISO9660 CD gebrannt. Enthält die zu brennende Wiedergabeliste andere Formate, wird mit einer Warnmeldung entweder unvollständig fortgefahren oder ganz abgebrochen. Das Umkodieren in mp3 musst du schon manuell von Hand tun.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aus der Bibliothek popeln?

Warum keine Wiedergabeliste mit den gewünschten Liedern erstellen, dann in dieser alle Titel auswählen und sie per gedrückter Alt-Taste und Drag&Drop in einen Ordner auf den USB-Stick ziehen?

Um die MP3s zu finden, einfach eine intelligente Wiedergabeliste mit dem Kriterium "Art ist mp3".
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
für ca. 50,- gibt es das Harman Kardon Drive+play im Moment. Das hat ein separates Display eine separate Steuerung lädt deinen iPod automatisch.

Wenn du ein wenig geschick hast kannst Du es auch selbst einbauen. Ich habe es bei mir eingebaut und bin mit meinem iPod classic 160GB mehr als zufrieden.

Für 50,- würde ich mich nicht mit irgendwelchen Umwandlunen usw. rumärgern.....
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
für ca. 50,- gibt es das Harman Kardon Drive+play im Moment. Das hat ein separates Display eine separate Steuerung lädt deinen iPod automatisch.

Wenn du ein wenig geschick hast kannst Du es auch selbst einbauen. Ich habe es bei mir eingebaut und bin mit meinem iPod classic 160GB mehr als zufrieden.

Für 50,- würde ich mich nicht mit irgendwelchen Umwandlunen usw. rumärgern.....

Link?