Aabenraa – Apple streicht Pläne für zweites Rechenzentrum

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Aabenraa – Apple streicht Pläne für zweites Rechenzentrum
Apple-Rechenzentrum-Dänemark-700x400.jpg



Apple streicht seine Pläne für weitere Rechenzentren in Europa weiter zusammen. So soll der Konzern die Konstruktion am Standort Aabenraa nicht fortsetzen, wie die Kommune diese Woche mitteilte.

Die Mitteilung von Apple sei unerwartet gewesen, der Konzern aus Cupertino habe in einem kurzen Anruf mitgeteilt, die Pläne einzustellen und das Land wieder verkaufen zu wollen. Es soll sich um eine „rein strategische Geschäftsentscheidung“ handeln. Stattdessen möchte Apple sich rein auf den Standort in Viborg konzentrieren.
Aabenraa – das zweite eingestellte Rechenzentrum


Im Jahr 2015 hatte Apple den Bau von neuen Rechenzentren in Europa in Aussicht gestellt. Aabenraa sollte im zweiten Quartal 2019 ans Netz gehen, der Strom sollte ausschließlich aus erneuerbaren Energien kommen. Es ist das nächste Projekt, das Apple kurz vor dem Start einstellt – vergangenes Jahr zog der Konzern auch für ein Rechenzentrum in Irland die Reißleine.

Via Pressemitteilung
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
„rein strategische Geschäftsentscheidung“

Klingt so bedenklicher als "Standort ist ungeeignet" oder ähnliches.

Kehrt Apple letztlich sogar von der Strategie ab, sich unabhängig von anderen Anbietern zu machen? Nun ja, vielleicht ist mit "strategischer Entscheidung" ja auch nur gemeint, dass man stärker zentralisiert bauen will oder lieber in Grönland baut.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich hoffe, sie haben entweder bereits ein bis drei neue europäische Standorte im Blickfeld oder sie setzen doch wieder verstärkt auf Azure und AWS.

Und beim nächsten Anlauf bitte etwas besser planen. Im Vergleich zur Geschwindigkeit mit denen Microsoft, Amazon und Google ihre Hochleistungs- und Hochsicherheits-RZ aus dem Boden stampfen, sind die Laufzeiten bei Apple von "ja, wir wollen da mal..." bis zu "och, nö. Doch nicht" dann doch wenig erfreulich. Gut, ist im Moment nicht ihr Kerngeschäft. Aber es soll ja ihr Kerngeschäft werden, da sind sie noch etwas hinten dran.