• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AAAHHHHH!!! Es ist zum Heulen!!!!

FrauMiau

Erdapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
3
Nachdem ich mich jetzt durch geschätzte 122234234 Forenbeiträge gelesen hab und mir nichts weitergeholfen hat, schreib ich halt selber einen...

Aaalso, ich habe folgendes Problem:
Hab hier ein Wlan-Modem von Arcor (dieses ZyXEL-Ding) und möchte (bzw. muss) die WPA Verschlüsselung in die WEP Verschlüsselung ändern...
So, wenn ich dann über das Kabel in diesem Ding "drin" bin und über "Erweiterte Einrichtung" ---> "Wireless LAN" ---> "802.1x/WPA" die Authentifizierung ausstelle kann ich dann über "Erweiterte Einrichtung" ---> "Wireless LAN" ----> "Wireless" die WEP-Verschlüsselung aktivieren bzw anlegen... soweit so gut...
meine Frage ist nun, wenn ich die Authentifizierung draußen lasse, ist das Ganze dann trotzdem noch "abgeschlossen"???
Ich versteh mich selber gerad nich mehr :-D
mein Kopf raucht....
Vielleicht hat ja trotzdem jemand irgendeinen Rat für mich... kriegs nich mehr hin...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
wieso sollte das denn geschlossen sein ? Keine Authentifizierung = keine sicherheit!
 

FrauMiau

Erdapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
3
Wenn ich aber die Authentifizierung wieder einstelle steht da wieder WEP PSK (oder so Ähnlich) und dann krieg ich die Fehlermeldung "turn off wep-key"...
Aber mit WPA gehts ja nich...
Vielleicht versteht man mich auch einfach nich... na ja....
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist http://www.golem.de/0108/15270.html vermute aber schon. Somit würde ich dir von WEP abraten, da es keinen ausreichenden Schutz bietet. Ebenso ist ein offenes WLAN bestimmt auch nicht empfehlenswert.

Vielleichts würds helfen, wenn du uns sagst, welche Geräte du verbinden willst und die genauen Fehlermeldungen dazu.
 

FrauMiau

Erdapfel
Registriert
14.08.08
Beiträge
3
Ich will mein PowerBook mit dem Wlan-ZyXEL-Ding von Arcor verbinden...
Leider kann ich die WPA-Verschlüsselung nicht nehmen, weil das mit dem Airport nicht funktioniert.. geht also nur WEP!!!
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Falls es sich bei euch um ein Zyxel-Router mit der Bezeichnung "Prestige 660HW-T7C" (ARCOR-DSL WLAN-Modem 200) handelt, dann solltet ihr mal auf die Supportseite von Zyxel schauen und ein entsprechendes Firmware-Update vornehmen. Dann funktioniert WPA möglicherweise wieder.
 

mtina

Erdapfel
Registriert
22.06.08
Beiträge
3
Auch wenn das jetzt nicht sehr ermutigend ist: Ich habe nach vielen Stunden den Arcour Router in die Tonne geworfen und mir ne Airport Extreme (oder Time Capsule) gekauft - seitdem läufts wie am Schnürchen.

Diese Z... Dinger scheinen Mac nicht sehr zu mögen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Hallo,

da muss ich mtina leider recht geben...
wenn du den nicht unbedingt auch noch eine drahtlose netzwerkfestplatte brauchst, reicht dir auch die airport express... habe die am pc laufen und die installation war einfacher als bei unserem windows w-lan router vorher...
hoffe ich konnte helfen,

so long,
bigmac21