• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

A6: Kommende iDevices möglicherweise mit Vierkern-CPU

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In der aktuellen Beta von iOS 5.1 fanden Entwickler einen möglichen Hinweis auf Details der kommenden Prozessorgeneration für Apples iDevices. In der Prozessorverwaltung des Systems findet sich bei der aktuellen Beta neben den bekannten Einträgen zum A5 auch eine Erweiterung des Codes, der Rückschlüsse auf mehr Kerne zulässt. Liest man in der aktuellen Version von iOS 5.0.1 nur die Zeilen "/cores/core.0" und "/cores/core.1", wurde in der genannten Beta "/cores/core.3" hinzugefügt, was auf eine mögliche Kompatibilität zu zusätzlichen Kernen schließen lässt. Mit einem solchen Prozessor ließen sich wesentlich anspruchsvollere Apps entwickeln und ausführen, die das mobile Gerät quasi in einen fast vollwertigen Rechner verwandeln würden. Was Apple genau mit dem nächsten iPad oder dem nächsten iPhone plant ist natürlich unbekannt, aber eine große Änderung ist nahezu sicher.
[PRBREAK][/PRBREAK]

ios_51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Dass dieses Jahr in alle Premium-Mobilgeräte ab Frühjahr Vierkerner kommen gilt ja schon als ziemlich sicher. Interessanter wäre eher, wer die Teile herstellen soll und ob man bei der üblichen von Samsung konzipierten Architektur bleibt oder gar ganz von ARM abgerückt wird.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
das mobile Gerät quasi in einen fast vollwertigen Rechner verwandeln würden.

Wow, dann kann ich doch mein Vollfunktionsfähiges Ceranfeld App entwickeln :)
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ist das wirklich so revolutionär oder auch nur überraschend?
Für mich ist das einfach der nächste Schritt nach dem DualCore, dass es bereits im iPhone 5 kommt, kann ich mir nur schwer vorstellen, da eine Vierkern-CPU die Akkuleistung wohl noch weiter überfordern würde.
Und ein vollwertiger Rechner ist für mich weiterhin ein Gerät, das offen ist und mehr kann als ein iPhone, und nicht nur durch Rechenleistung definiert.
Und wofür braucht man noch mehr Leistung? Das iPhone ist jetzt schon ein Rechentier unter Smartphones.
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Dass dieses Jahr in alle Premium-Mobilgeräte ab Frühjahr Vierkerner kommen gilt ja schon als ziemlich sicher. Interessanter wäre eher, wer die Teile herstellen soll und ob man bei der üblichen von Samsung konzipierten Architektur bleibt oder gar ganz von ARM abgerückt wird.

Warum sollte Apple von ARM abrücken? Macht absolut keinen Sinn.

a) gibt es auf dem Markt keine bessere low power consumption Technologie
b) ist Apple mitverantwortlich das ARM in der heutigen Form überhaupt existiert (nicht an der Technik, sondern an der Firma -> ARM Joint Venture zwischen Acorn Computers, Apple und VLSI) und hält dort noch gut Anteile.

Trotz alledem: 95% des Handset Markets gehören ARM, genau aus dem Grund, dass es einfach keine vergleichbare Prozessortechnik gibt, die flexibel herstellbar ist und diesen Drang zum Stromsparen hat.

Intel & AMD und die anderen Konsorten bekommen das mit ihren Technologien nicht hin (noch nicht).
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Für mich auch nur der logische nächste Schritt.

Und wie schon angemerkt wurde wäre wohl eher mal ein deutlicher Sprung bei der Akkuleistung erforderlich da wirkliche Mobilität nur von der Akkulaufzeit abhängt.

Naja ich bin trotzdem auf das iPad 3 gespannt hab ja schon das erste und das will ich nicht mehr missen und werd mir wohl die nächste generation wieder zulegen
 

erkanb1

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
88
Wozu? oO bei einem iPad okay, aber das iPhone würde sich nochmal schneller entleeren :D super...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Stimmt wozu, 640KByte sollten doch für jeden genug sein? Oder wie war das?
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Wozu? oO bei einem iPad okay, aber das iPhone würde sich nochmal schneller entleeren :D super...


Wenn sich eine App 4 mal so schnell öffnen lässt wie zuvor, verbrauchst du ja viel weniger Energie ;)
Je schneller dein iDivice, desto schneller hast du was auch immer erledigt und kannst das Divice beiseite legen!


:D
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wer sagt denn, dass 4 Kerne mehr fressen als 2? Gerade im Standby bzw. bei geringer Last sollte das bei einer vernünftigen Architektur eigentlich nicht viel ausmachen.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Und dann gibt's das neue iRack in dem dann zehn iPhone kommen für den heimischen Superrechner .
Aber mal im Ernst . So ein Ouadcore iPhone oder iPad wär doch schon was feines da auch die Installations Zeiten der Apps kürzer werden .
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Wozu? oO bei einem iPad okay, aber das iPhone würde sich nochmal schneller entleeren :D super...
Das interessante ist ja immer, das Leute die absolut keine Ahnung haben, immer irgendwas rumquaken - nicht bös gemeint, aber woraus schließt du das?

Eine heutige "super" CPU von Intel, bspw. der i7 2600k verbraucht im Idle & unter Last weniger als seine Vorgänger Architektur, der Q9650 bspw.

Technik wird ja weiterentwickelt. Insgesamt wird die Akkulaufzeit womoglich aber nicht viel länger werden (meist werden ja einfach nur die Smartphones dünner -> Akku kleiner). Der A6 wird vermutlich wie nVidias Tegra 3 auf der selben Cortex Generation von ARM basieren, die sieht z.B. eine maximal Taktung von 1,3 Ghz bei Multi Core Benutzung und 1,4 Ghz bei Single Core Benutzung vor. DAzu kommt, das im idle alle Kerne abgeschaltet werden und ein 5., ein sogenannter "Hilfskern" alle idle Laste mit max 600mhz übernimmt. Im idle wird man dadurch deutlich höhere Standby Zeiten generieren können - obs dann insgesamt was bringt ist fraglich.

Aber auch durch Verkleinerung der Architekturgrößen kann Strom eingespart werden etc. Mehr Kerne und schneller bedeutet seltenst erhöhteren Stromverbrauch.
 

coopter

Boskoop
Registriert
10.09.09
Beiträge
39
Mir ist der Prozessor wurscht, wenn ich auf meinem iPhone eben ne Sekunde länger warten muss bis sich was öffnet omg... und den Schatten von irgendwelchen Blättern die in irgendeinem Spiel zu Boden fallen brauch ich auch nicht.
Was wir brauchen is ein 10x besserer Akku, davon kann man einfach nicht genug bekommen. Ich will mein iPhone nicht für 3st. Navigation gleich an den Saft hängen müssen, Punkt!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
4 Kerne braucht kein Mensch

Meine Wunschliste sieht so aus. :)
  • 4" Display, bei nahezu bleibenden Abmaßen
  • Rückseite abgerundet, wie beim 3G(S)
  • Gehäuse aus einen Stück Aluminium gefräst, wie beim iPad, also auch die Rückseite
  • Gorilla Glas 2
  • 1024 MB RAM
  • LTE
=)

4 Kerne kommen nicht, braucht man nicht. Zu gefräßig am Strom.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Das jetzt fast so eine aufregende Nachricht wie:
- die nächste Generation des iPads hat mehr Pixel (bei Kamera oder Display)
- die nächste Generation ist schneller
- dieses Jahr gibt's ein mehr oder weniger neues iPhone mit LTE
- MacBook/Pro und Air werden wahrscheinlich überarbeitet
- blablabla
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Das jetzt fast so eine aufregende Nachricht wie:
- die nächste Generation des iPads hat mehr Pixel (bei Kamera oder Display)
- die nächste Generation ist schneller
- dieses Jahr gibt's ein mehr oder weniger neues iPhone mit LTE
- MacBook/Pro und Air werden wahrscheinlich überarbeitet
- blablabla

Einfach mitfreuen - tun wir doch Weihnachten auch obwohl es jedes Jahr am 24.12 ist .;)
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Wenn sich eine App 4 mal so schnell öffnen lässt wie zuvor, verbrauchst du ja viel weniger Energie ;)
Je schneller dein iDivice, desto schneller hast du was auch immer erledigt und kannst das Divice beiseite legen!


:D


Falsch!
Ganz einfache physikalische Gegebenheit:

Arbeit UNGLEICH Leistung.

Der hier ausschlaggebende Wert, die Arbeit, ist die gleiche.

Ob jetzt der Prozessor für 0,5 Sekunden 100% ausgelastet wird, oder für 2 Sekunden 25%,
ist egal. Denn entweder der Prozessor kann in den 0,5 Sekunden keinen anderen Prozess verarbeiten,
oder in den 2 Sekunden noch andere.
Die Leistung ist sicherlich eine andere, aber der Prozessor erwärmt sich bei beiden Arten gleich - bzw. benötigt
gleich viel Watt.


Verbessert mich wenn ich mich irre ;)

Und nach wie vor gilt: Solange eine App nicht für die jew. Kerne programmiert wird, belastet sie evtl. gar nur einen Kern. Dann bringen x-Kerne NICHTS im Bezug darauf, wie schnell sich eine App öffnet. Da meist mit zunehmender Kernanzahl die Taktfrequenz sinkt kann es im üblen Fall sogar du schlimmeren Verzögerungen führen als vorher. Dem ist sich Apple aber sicherlich bewusst, deswegen wird ein einzelner Kern wohl IMMER so hoch getaktet werden, wie der (einzelne) Kern der Vorgängerversion.
Ansonsten würde es wieder 10000000 Klagen geben ^^

Wenn nun allerdings eine App für x-Anzahl von Kernen programmiert wird, dann ist das mit der 'Arbeit' wie oben genannt nicht mehr so leicht. Weil ein Prozessor wird ja nicht proportional schneller mit zunehmender Kernanzahl - ebenso der Verbrauch.
DANN helfen nur noch Benchmarks ;)
 

funbasten

Alkmene
Registriert
05.04.08
Beiträge
30
"
das mobile Gerät quasi in einen fast vollwertigen Rechner verwandeln würden..."
Wow, dann kann ich doch mein Vollfunktionsfähiges Ceranfeld App entwickeln :)

über diesen Satz bin ich auch gestolpert. IMO fast ein bisschen witzig. So als ob die Einstufung ob ein Rechner vollwertig ist oder nicht, über die Anzahl seiner Kerne bestimmt wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ein 4 Kern CPU in einem Smartphone.. wow

Was für ein Rechner wäre eigentlich Leistungsmässig das Äquivalent zu einem iPhone 4s? Sollte das nicht schon ausreichen um einen Büro PC vollwertig zu ersetzten? Also einfach ein Dock wo das iPhone dran gesteckt wird, wo Bildschirm, Maus und Tastatur angeschlossen sind, aber auf dem externen Bildschirm dann zB eine normale Version von Pages läuft. Wenn man das iPhone dann aus dem Dock nimmt kann man mit der Touchversion von Pages an seinem Dokument weiter arbeiten kann. Das sollte doch locker drin liegen?!

Wenn ich mir überlege, dass ich vor 15 Jahren das erste mal auf einem Apple G4 mit 800Mhz und 1GB Ram 3D gezeichnet habe und Photoshop richtig gelernt habe.. Sollte ein aktuelles iPhone nicht genügend Leistung dafür haben?