• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] A1278 Kühlung vom Nachfolger einbauen?

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Guten Morgen meine Freunde,

Aktueller IST Zustand:

mein Macbook Pro vom Herbst 2011 wird sehr sehr heiss.
Innerhalb von kürzester Zeit erhitzt sich der CPU auf 100C und die Tacktfrequenz nimmt drastisch auf 2.4GHz ab.

Lüfter wurde durch einen neuen Ersetzt und die Originale Kühlpaste wurde durch die Conductonaut von Thermal Grizzly
ersetzt, ein Flüssig Metal.
Dies brachte mir schon das eine oder andere Grad Celsius im Standard betrieb, doch wenn das Macbook Pro stark benutzt wird, steigt die Temperatur und der CPU wird stark gedrosselt.

Meine Frage an euch:

Das Logic Board vom Macbook Pro Jahr 2012 (welches aktuell Mojave untersützt) kann 1:1 in das Macbook Pro vom Jahr 2011 gepflanzt werden.
Ich bin vor einer gewissen Zeit auf einen Artikel gestossen, dass das Kühlsystem vom 2012er Macbook deutlich besser sein
sollte, als dieses vom Jahr 2011. Eigentlich müsste das Kühlsystem vom 2012 in`s 2011 passen, oder?
Ist jemandem so etwas bekannt und hat hiermit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank & ein schönes Wochenende

Gruss,

Christian
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das wäre interessant. Ich selber habe auch ein 2011er und damit einige Experimente gemacht und festgestellt, dass die Kühlung für den i7 unzureichend ist. Dies habe ich auch in meinem Blog dokumentiert. Ein 2012 habe ich leider noch nicht ergattern können. Das wäre aber mal ein Experiment wert wenn es passen sollte. Im 2011er ist übrigens die selbe Kühlung drin wie im 2010er, allerdings hat der CPU und dGPU des 2011er deutlich mehr Leistungsaufnahme als wie das Vorgängermodell. Deswegen auch die größere Hitzeentwicklung.

Ich werde mal probieren ob ich eine 2012er Kühlung ergattern kann.

Was du machen kannst ist mit Software den CPU begrenzen, entweder den Turbo-Modus deaktivieren oder mit Volta sogar dem CPU auf eine gewisse Leistungsaufnahme begrenzen. Allerdings wird er hierdurch natürlich langsamer.

/edit: Ich habe mal gesucht und entdeckt das im late 2011 und 2012 non retina der 604-1858 verbaut sein soll. Also der gleiche Kühlkörper. Allerdings kann ich nicht finden was im early 2011 verbaut ist. Ich habe ja ein Eraly 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christian.K

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Guten Morgen,

danke für deine Antwort.
Die Kühlkörper für das Model 2012 gibt es für 12 CHF (EUR) auf AliExpress.
Ich denke, dass man seltenst günstiger an eines heran kommt, als auf diesem Weg.

Ich würde ungern auf die Leistung meines MacBooks verzichten.
Ist es nicht möglich, die Spannung des CPU`s zu verringern, und zeitgleich den Takt zu erhöhen?
Hierdurch wird doch weniger Energie benötigt, welche dann später nicht in wärme umgewandelt wird.
Ist das eigentlich bei einem Macintosh möglich?

Mir gehen leider langsam meine Ideen aus, CPU hat Flüssig Metal bekommen und einen neuen Lüfter.
Den Abstand zwischen Lüfter und Deckel konnte ich auch ein wenig erhöhen, durch Unterlagen.
Dies brachte aber nicht sonderlich viel.
Schlussendlich wird mir nur der letze Weg übrig bleiben, und zwar Löcher Bohren.
Diese werde ich dann mit einem Lüftungsgitter wieder verschliessen, sodass weniger Staub und Dreck in
das Macbook gelangen.

Schlussendlich ist mein MacBook eigentlich nur ein Experiment, was möglich ist, aus so einem alten Macbook heraus zu hohlen,
und dort wäre mit eine Starke Kühlung von Vorteil :)

Gruss,

Christian
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich habe noch ein paar Grad heraus geholt durch den Zwischenraum zwischen Kühlkörper und Gehäuse mit Wärmeleipads zu füllen, sodass ein teil der wärme ins Gehäuse abgeleitet wird. Sowohl nach oben als nach unten. Dafür habe ich dann den Schaumstoff entfernt.
 

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Danke dir, dass probiere ich gleich aus.
Welche Pads hast du verwendet? Hast du evtl. einen Link zu diesen?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Link habe ich keinen mehr. Ich hatte mit mal einige große Lappen in verschiedenen stärken in China bestellt, vor 10 Jahre oder so. Ich kann dir auch nicht sagen ob ich jetzt 0.5 oder 1mm dicke Pads benutzt habe. Ich schau einfach was rein passt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf