• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

A1055 - 14" - "Blue Screen" @_@

iMac1999

Bismarckapfel
Registriert
23.09.14
Beiträge
75
Hallo,

ich habe hier ein A1055 1,33GHz, 14", 50GB Festplatte, 1,2GB RAM.

Es hatte OSX 10.3 installiert, lief eiwnandfrei, aber ich wollte es nun komplett neu installieren.

Habe die beigelegten grauen CDs und eine Retail 10.5

-Hardware Test bestanden
-fsck -fy = Festplatte "seems to be OK"

-PRAM Reset probiert

Die grauen CDs werden gar nicht erkannt. Die Retail CD schon, das Gerät friert aber nach einigen Minuten während der Installation ein. Kein Hitzeentwicklung.

Einzig und allein eine TargetDisk Installation von einem USB Stick über ein zweites ibook G4 hat die Installation komplett durchlaufen lassen.

Nach dem Hochfahren kommt der Apfel und das drehende Symbol und dann ein "Hellblauer Bildschirm". Dann kommt nichts weiter. Manchmal kommt dieser hellblaue Bildschirm auch wenn eine "Sicherheitskopie" von OSX angefangen hat zu booten.

Habe viel gegoogelt. Habe den Activation Trick via Konsole probiert, Safe Mode geht gar nicht und ich habe bereits den zusätzlichen RAM entfernt und die Airport Karte.

Also habe ich die Fesplatte getauscht. Was für ein Akt...meine Güte.
Die Festplattehat beim leichten Schütteln geklackert...loose Teile ? lol :/

Nun bootet die Retail DVD mit der neuen HDD, aber nach gut 2 Minuten Apfel Logo und drehender Kreis erscheint :
"Sie müssen Ihren Computer neu starten"

Der drehende Kreis bleibt auch irgendwann stehen.

Wieder PRAM Reset. Nicht geholfen. Was ist denn hier los ?

p.s.
Festplatte erneut formatiert, partitioniert.
Nun startet das Retail Setup, aber nur wenn ich es aus OSX herraus starte. Mit "C" oder "Alt" bootet sie nicht.
Auf beiden ibook G4's. Hmmm hmmm...nun läuft die Installation wieder via TargetDisk. Letzter Versuch, moregn weiter.

Installation 10.5 Retail lief via Target Disk Mode durch, nun kommt auf dem ibook aber wieder "You need to restart your PC". :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: