• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

._DS_Store und andere ._ Dateien auf SD Karte verhindern

dorf

Golden Delicious
Hallo alle miteinander,

ich nutze SD Karten für mein Autoradio. Wenn ich jetzt aber mp3 Dateien auf die SD Karte kopiere werden ja automatisch ._DS_Store und zu jeder mp3 auch die passende ._namederdatei.mp3 angelegt. Hau ich nun die SD Karte in s Radio sehe ich die ._ Dateien auch im Display des Radios.

Wie kann ich explizit das schreiben der ._ Dateien auf die SD KArte unterbinden?

Mit: defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true kann ich ja lediglich das schreiben dieser Dateien auf Netzwerkgeräten unterbinden. Welches aber ja auch teilweise zu Problemen führen kann.

Gruß dorf

Na das ging aber schnell. Schau das das zu sein was ich suche.

@Macbeatnik: Hast du Erfahrung mit dem Proggi? Merk es sich die SD Karten oder muss ich die jedes mal wieder neu zuweisen.

Einfachen Terminbehfehl für das gibt es nicht?

Keine Erfahrung mit dem Tool
Meine mp3s jage ich per iTuneMyWalkMan auf den Stick, dann werden diese Dateien niht angelegt.

Sollte ja mit dem Konsolen Befehl getan sein.

rm -r ._*

Kann man sowas nicht in den Automator packen?

• Like
Reaktionen: markthenerd
Wenn du mit rm arbeiten willst, dann lese dich ein, nicht das du dir das System unter dem Popo wegschiesst.

Ok, auch wieder wahr.

bleibt noch mv -R ._* /pfad/zum/trash

und das ganze in ne Automator-Aktion gepackt.
Sollte doch funzen?

Hallo Rastafari,

könntest du das nein etwas genauer erklären. Würde da gerne ne Lösung für Basteln.

Gruß dorf

Diese sog. "Dot-Underbar-Files" können nur im gleichen Ordner existieren wie das Dateioriginal. Man kann sie nicht eben mal schnell an einen anderen Ort schieben ohne damit ein potentielles Fehlverhalten auszulösen. Wenn man sie loswerden will, bläst man sie rückstandslos aus dem Dateisystem raus und Ende.
Vorteilhafterweise beendet man vor dieser Aktion sämtliche Programme (v.a. einschliesslich Finder) und wirft unmittelbar danach das Volume aus.
(Ausserdem kannst du den Trash auf diese Weise ohnehin nicht mit einer grösseren Anzahl an Dateien füttern. Bei der ersten auftretenden Namensgleichheit steht "mv" ratlos vor der Wand. Und du wirst typischerweise ziemlich viele Dateien namens "._.DS_Store" haben...)

Ich darf hier mal wieder das hier empfehlen. Eins der wenigen Tools in dieser Richtung, die tatsächlich nützlich sind. Und die paar Ocken mit Sicherheit mehr als wert.