• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

._ Dateien auf nicht Mac Dateisystem vermeiden

alexi77

Braeburn
Registriert
28.10.14
Beiträge
42
Hallo Zusammen

Ich komme aus der Win Welt und habe den Sprung bei Mac (Yosemite) gewagt. Ich arbeite als Hochzeitsfotograf und dementsprechend übergebe ich Bilder an den Kunden. Meistens erfolgt dies nun per USB Stick. Die allermeisten Kunden haben Windows. Blöderweise werden nebst den eigentlichen Bilddaten auch noch die "._xxxx" Daten mit wenigen KB Grössen kopiert, was -wenn ich das Löschen mal vergesse - zu Irritationen führt. Weiter habe ich ein NAS System. Dort stören die Dateien auch. Wie kann ich nun dauerhaft verhindern, dass "._ - Dateien" im NTFS Dateisysteme abgelegt werden?

Besten Dank für die Unterstützung.

Alex
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
gar nicht damit musst du leben :D Außer du kopierst die Bilder aus einem Virtuellen Windows ohne OSX auf den Stick
 

alexi77

Braeburn
Registriert
28.10.14
Beiträge
42
Echt jetzt?? Das ist doch - sorry - saublöd...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Könnte ich auch gebrauchen, hab da so einen Wetterstation mit integrierten Foto betrachtet, wen ich Bilder auf meinen Mac auf die SD ziehe, Friert das Bild ein wenn es auf eine._ kommt.

mfg Meru
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Abschalten geht nicht.
Du kannst dir aber eines der vielen kleinen Helfertools zulegen, die solche Files beim Auswerfen/Abmelden des Volumes vollautomatisch entsorgen.

--
Wobei mit Bedacht vorzugehen ist, denn teilweise enthalten diese Dateien für bestimmte Mac-Features essentiell notwendige Informationen, und ggf sogar vitale Nutzdaten (zB bei Fonts, älteren Archiv-/Abbilddateiformaten oder Skriptprogrammen).
--
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Kann - zumindest für das NAS - ein defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true helfen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein. Das betrifft nur die Darstellungsmerkmale des Finders (.DS_Store).
Die AppleDouble-Files (._*) aber dienen ganz anderen Zwecken: Der Emulation von Resourceforks und anderen internen Spezialitäten des "MacOS Extended" (HFS+) Dateisystems auf Fremdformat-Volumes, die all das nicht kennen.
 

Mitglied 25554

Gast
CleanMyDrive heisst ein solches Tool. Nutze ich bereits seit gefühlter Ewigkeit und meine Sticks, SD-Karten & Co. bleiben sauber :) Infos: Klick
 
  • Like
Reaktionen: DubiDuh und meru

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Funktionier.....endlich nach 5 Jahren kann ich meinen Fotorahmen nutzen......:rolleyes:

mfg Meru
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Ist das Programme "Clean My Drive" immer noch zu empfehlen, um USB-Stick's von den ._-Dateien zu befreien?

Es ist in der Zwischenzeit in Version 2 erhältlich und sollte mit 10.11.6 funktionieren.

Besten Dank

Gruss C=Mac.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jupp, läuft nach wie vor stabil und tut was es soll. Ich glaube ich nutze sogar die 2. Version.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Programm geladen und installiert.

Macht was es soll :)

Endlich sind die ._ Dateien weg.
Es bleiben noch zwei Ordner: ._Trash (vom Mac) und System Volumen (Windows), welche aber nicht stören.

Besten Dank für den Tipp.

Gruss C=Mac.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Grab den Uralt-Thread aus.

Habe mir in der Zwischenzeit ein neues MacBook (M2 Max, Sonoma 14.2.1) gegönnt und festgestellt das es CleanMyDrive 2 nicht mehr als einzelnes Programm gibt.

Siehe Hersteller

Daher frage ich mal nach ob es Alternativen gibt um USB-Sticks zu reinigen.

Gruss C=Mac.