• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

9to5Mac: Nächstes iPhone könnte mit NFC-Chip ausgestattet sein

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Im Herbst kommt wahrscheinlich ein neues iPhone auf den Markt, wahrscheinlich hat es einen Bildschirm mit 4 Zoll Bildschirmdiagonale und sicherlich läuft das nächste Betriebssystem iOS 6 auf dem Gerät. Ein neues Feature von iOS 6 ist Passbook, eine App, die es ermöglicht, Dinge, die man sonst auf einem ausgedruckten Zettel in der Tasche oder als Karte im Portmonnaie hätte, auch digital im Gerät dabeizuhaben. Aus der App heraus sollen Flugtickets, Konzerttickets und Kundenkarten angezeigt und benutzt werden können. Bereits vor dem Release des iPhone 4S gab es Quellen, die davon ausgingen, das Apple einen NFC-Chip in eines der nächsten beiden Mobiltelefone verpflanzen will. Mit diesem wäre es möglich, mit seinem iPhone wie mit einer Kreditkarte in allen Läden, die das akzeptieren, zu bezahlen. Mit Passbook wäre die ideale Software für einen solchen Service geschaffen. Wie 9to5Mac aus Quellen, die einen aktuellen iPhone-Prototyp zu Testzwecken bei sich haben, erfahren haben will, werden NFC-Chips tatsächlich Teil des nächsten iPhones. Natürlich unbekannt ist, ob der Dienst international zur Verfügung steht, welche Banken kooperieren, und ob Apple sich bis zum Herbst nicht eventuell noch umentscheidet - schließlich haben die Quellen nur einen Prototyp zur Verfügung.
[PRBREAK][/PRBREAK]
passbook.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Dass das nächste iPhone so einen Chip haben wird dachte ich während der Keynote auch schon…

Wäre jedenfalls ein praktisches Feature und würde vielleicht endlich dafür sorgen, dass NFC sich in mehr Geräten durchsetzt.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Yeah, wuhu, wieder neue NFC Gerüche. Und dann kommt Apple plötzlich daher und setzt auf BT4.0 als Bezahlstandard nur um wieder sein eigenes Ding durchzuziehen ;o)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ja und wahrscheinlich ist dieser Bericht, wieder mal wahrscheinlich eine Luftnummer.
Wie bei der EU , da ist auch immer alles 'wahrscheinlich'....und soll besser werden.:-D
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wäre jedenfalls ein praktisches Feature und würde vielleicht endlich dafür sorgen, dass NFC sich in mehr Geräten durchsetzt.

Viel wichtiger sind doch die Akzeptanzstellen, die durch eine hohe Verbreitung natürlich auch steigen werden.
 

cino

Idared
Registriert
27.12.07
Beiträge
26
Natürlich unbekannt ist, ob der Dienst international zur Verfügung steht, welche Banken kooperieren[...]
Apple würde doch sinnigerweise die iTunes Accounts für den Zahlungstransfer nutzen. Dann würde der mit NFC bezahlte Betrag einfach von der hinterlegten, richtigen Kreditkarte/Click&Buy gebucht. Selbstverständlich würde Apple dann auch 30% des Umsatzes einbehalten.

Die Frage ist für mich deshalb eher, welche Geschäfte die praktische Zahlweise unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
War es nicht so, dass Apple das Vorhaben vor einiger Zeit abgebrochen hat wegen fehlender Standards?
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Must have für die nächste Generation!
 

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
Ich glaube da eher an ein integriertes Nashorn.

lulz
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Apple würde doch sinnigerweise die iTunes Accounts für den Zahlungstransfer nutzen. Dann würde der mit NFC bezahlte Betrag einfach von der hinterlegten, richtigen Kreditkarte/Click&Buy gebucht. Selbstverständlich würde Apple dann auch 30% des Umsatzes einbehalten.

Die Frage ist für mich deshalb eher, welche Geschäfte die praktische Zahlweise unterstützen.

Apple hat bereits 400 Mio Kreditkarten gesammelt. Das sind eine Menge potentielle Nutzer. Die wären doch blöd wenn sie daraus nicht selber einen profitablen Zahlungsstandard entwickeln würden. 30% am Umsatz sind aber natürlich utopisch. Das macht kein Einzelhändler mit.
 

Fratchen

Jonagold
Registriert
07.03.12
Beiträge
18
Na da kommt Freude auf.

Ein NFC-Chip und Facebook-Integration im Betriebssystem ist eine ganz miese Kombination.
Dann werde ich wohl vorerst beim 4S bleiben.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Wäre jedenfalls ein praktisches Feature und würde vielleicht endlich dafür sorgen, dass NFC sich in mehr Geräten durchsetzt.

Richtig... weil Apple nämlich die Ersten sind die NFC in ein Handy integrieren und alle anderen es dann selbstverständlich wieder nachmachen.....

:eek::eek::eek::eek::eek:
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Richtig... weil Apple nämlich die Ersten sind die NFC in ein Handy integrieren und alle anderen es dann selbstverständlich wieder nachmachen.....

:eek::eek::eek::eek::eek:

Ich muss Pechente da schon Recht geben. NFC findet sich momentan nur in wenigen Oberklasse-Smartphones und es gibt hier in Bremen gerade einmal fünf Stellen, die Paypass (Technologie mit NFC von MasterCard) akzeptieren. Wenn nun das neue iPhone mit NFC ausgestattet wird, gibt das mit den anderen Usern (SGS3, HTC One X, etc.) eine hohe Anzahl an potentiellen Kunden und die Händler ziehen nach.
Wenn sich die Technologie dann bewiesen und etabliert hat, werden auch Mittelklasse Handys mit NFC ausgestattet werden.

NFC im neuen iPhone wäre daher ein sehr wichtiger Schritt, um das Ganze attraktiv zu machen. Und das würde ich mir auch wünschen, da ich ein Fan vom kontaktlosen Bezahlen mit dem Smartphone bin.
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Richtig... weil Apple nämlich die Ersten sind die NFC in ein Handy integrieren und alle anderen es dann selbstverständlich wieder nachmachen.....

:eek::eek::eek::eek::eek:

Also mein Handy hat schon NFC und kommt nicht von Apple, also macht es dieses mal Apple anderen nach :-D...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also mein Handy hat schon NFC und kommt nicht von Apple, also macht es dieses mal Apple anderen nach :-D...

Und was macht du derzeit mit deinem NFC-fähigen Handy? Lass mich raten, nix, denn bisher hat noch niemand irgend etwas nützliches damit auf die Reihe bekommen. Es reicht nämlich nicht nur die Hardware ins Handy zu integrieren. Es braucht auch ein Bezahlsystem dahinter, das sicher ist und Akzeptanz findet. Es reicht nämlich auch es nicht, wenn die Kreissparkasse Kleinkleckersdorf eine Vision hat und ihr eigenes Süppchen kocht.
Was ist eigentlich mit Google Wallet? Große Ankündigungen aber tote Hose. Und was ist eigentlich mit unseren Freuden von PayPal? Auch nix. Warum geht niemand das Thema ernsthaft an? Da steckt so viel Potential drin. Ich hoffe Apple macht den Anfang, dann folgen die Anderen schon von allein.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das wäre sicherlich der nächste logische Schritt... ich könnte mir gut vorstellen sowas zu nutzen!