• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature 9to5Mac: Mit welchen Tools man seinen Mac besser nicht säubern sollte

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Seit ich meinen Mac habe, versuche ich so wenig wie möglich zu installieren. Virenscanner, Firewall und sonstige Systemtools haben hier nichts zu suchen.

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber bei der Firewall muss ich doch Einspruch erheben. Little Snitch mag zwar auch tief ins System eingreifen, aber was ich damit manchmal an Verbindungen wegblocke ist einfach nur zum Gruseln. Darauf will ich nicht verzichten.

Die OS X-eigene Firewall greift leider nur bei eingehenden Verbindungen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
ich hab Gemini, das mir nur die Duplikate anzeigt. Musik und Fotos sind immer wieder Doppelt gespeichert. Kann man einzeln löschen oder alles.

Ich kann manche aber auch verstehen, wirklich Hilfe bekommt man nicht, wenn der blöde Surfball dauernd kommt. Oder man will schnell Emails checken und kann das nicht wegen dem Surfball, das Gelächter der Windows User ist sicher, was für eine sauteuere Schrottkiste man da hat. Und da kommt das Denken eben auf man könnte Abhilfe schaffen mit diversen Tools, weil Apple keine Erklärungen macht und einen alleine läßt.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Wie in Windows sind auch die ganzen Helferlein in OSX nichts anderes als Nervenberuhiger oder Schlangenöl.

Die einzigen nützlichen Programme dieser Art habe ich nur bei einigen Linux-Distros gefunden. Aber da sind das eher grafische Frontends - da sich viele Einstellungsmöglichkeiten in Konfigurationsdateien oder in der Kommandozeile verbergen.

Java: Supertoll, neben der immensen Sicherheitlücken, und monatelang nicht behobene Bugs wird dem User noch Adware aufgebrummt. Ein paar Gründe mehr, um diese Seuche nicht mehr zu installieren - das gehört in die selbe Altsoftwaretonne gedrückt, wie Flash und der Adobe Reader.

Da in meinem Arbeitsleben bereits viele Berührungspunkte hatte - Ich wünschte, das Unternehmen endlich aufhören würden Webbasierende, oder Intranetbasierende Javaapplikationen zu programmieren, die diese Laufzeitumgebung benötigen. Aber die Softwareleichen werden gerne immer wieder neu geschminkt und aufgetischt.
Java musst du in Verbindung mit Chrome installieren, wenn du Steuererklärung Elster Online (Zugang zum Steuerkonto) machen willst.

Safari geht nicht
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Also was einen Virenscanner anbelangt, muss ich sagen, dass es immer drauf ankommt ob man wirklich ganz darauf verzichten möchte.

In einem Netzwerk wo auch Windows-Systeme laufen- oder man selber via VDI in einem Netzwerk arbeitet, empfiehlt es sich schon, einen sogenannten Virenscanner zu installieren.
Alleine zum Schutze der Windows-Systeme...
Oder um die Platte nicht zuzumüllen mit diesem Schrott
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn jemand ums verrecken Virenscanner auf einem Mac installieren will, wird er`s auch tun.... egal ob es Sinn macht oder nicht. Angst ist der Beste Überredungskünstler.....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich hatte die Testversion von Cubase 8 installiert und mich dann doch für Logic Pro X entschieden. Cubase bietet leider keinen Uninstaller und so hat mir das kleine Eichhörnchen bei der Entfernung des Programms sehr geholfen. War echt die Hölle auch noch die letzten Reste zu finden und zu entfernen.
Und welche Reste liessen sich nicht mit der Findersuche finden? Wenn EasyFind nicht eine geheime Liste hat, sondern ganz normal nach Dateinamen, Entwicklernamen oder ähnlichem sucht, ist das kein Argument für ein Zusatzprogramm. Es müsste schon deutlich mehr können als der Finder, etwa Kombinationen von Suchbefehlen, OR-Kriterien usw., aber dann wär es sicher nichts für DAUs.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Damit wirbt EasyFind:

Bildschirmfoto 2015-05-03 um 08.22.52.png

Ich probier das jetzt einfach mal aus.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Easyfind ist super. Damit finde ich einfacher, schneller und wirklich zuverlässig alle Dateiredte, als wenn ich nur den Finder nehme.

Wer einmal bei Versionssprüngen alte Office - Versionen von MS rückstandslos entfernen musste (um Konflikte mit der neuen Version auszuschließen), kann davon ein Lied singen. Die Suche ist gut einzugrenzen und alle Reste sind aufzufinden.
 

Mitglied 39040

Gast
Bin dito ein Anhänger von EasyFind – das tool hilft wirklich (und kontrollierbar!) beim Suchen nach Dateiresten u. dgl.
 

thomas089

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Und welche Reste liessen sich nicht mit der Findersuche finden? Wenn EasyFind nicht eine geheime Liste hat, sondern ganz normal nach Dateinamen, Entwicklernamen oder ähnlichem sucht, ist das kein Argument für ein Zusatzprogramm. Es müsste schon deutlich mehr können als der Finder, etwa Kombinationen von Suchbefehlen, OR-Kriterien usw., aber dann wär es sicher nichts für DAUs.
Finder Suche sucht nicht überall, schließt manche Systemordner kategorisch aus. Die Finder Suche ist nur dazu da, eigene Dokumente schnell zu finden, deshalb werden die Dateien auch von Spotlight indiziert. Easyfind dagegen durchsucht wirklich die komplette Festplatte. Ist im Prinzip eine grafische Oberfläche für den Terminal find Befehl. Easyfind verwendet keine Index sondern geht wirklich in jeden einzelnen Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@doc_holleday Hast du Easy Find aus dem Appstore oder ab der Entwicklerseite? Die Version ist identisch, das habe ich schon mal nachgesehen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Easyfind ist super. Damit finde ich einfacher, schneller und wirklich zuverlässig alle Dateiredte, als wenn ich nur den Finder nehme.

Wer einmal bei Versionssprüngen alte Office - Versionen von MS rückstandslos entfernen musste (um Konflikte mit der neuen Version auszuschließen), kann davon ein Lied singen. Die Suche ist gut einzugrenzen und alle Reste sind aufzufinden.
Für den Deinstall von Office gibt es genügend Workarounds im Netzt. Die drei oder vier z. T. versteckten Ordner sollte man schon finden. Kann auch nicht schaden sich mal selbst mit den Verzeichnisstrukturen seines Mac auseinanderzusetzen. Und mal ganz ehrlich, wie oft gibt es denn eine neue Officeversion für den Mac? Nach so vielen Jahren und diversen MacUpdates kann man wirklich mal über einen Cleaninstall von OSX nachdenken.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Appstore.

Habe jetzt mal ein bisschen rumgespielt damit.

Auf den ersten Blick ist es recht übersichtlich. Vor allem da bei den Ergebnissen gleich der Pfad zu den gefundenen Dateien mit angezeigt wird. Das wüsste ich jetzt aus dem Stand nicht, wie ich das mit dem Finder hinbekomme.

Per simpler Auswahl stehen einem (wenn auch nicht wörtlich genannt) die "AND" und "OR" Operatoren zur Verfügung. Ob man auch Kombinationen daraus machen kann habe ich noch nicht probiert.

Die Ergebnisse sind allerdings auch mit Vorsicht zu genießen.

Habe eine Suche in einem Time Machine Sparsebundle auf einer Netzwerkfestplatte mit dem Finder und mit EasyFind durchgeführt. Suchkriterium: alle Dateien mit ".nef". Ergebnis Finder ca. 6900 Treffer; EasyFind ca. 2800 Treffer. Muss jetzt aber noch prüfen, ob es sich beim Finder um falsch Positive Treffer handelt oder ob die Dateien tatsächlich noch vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Java musst du in Verbindung mit Chrome installieren, wenn du Steuererklärung Elster Online (Zugang zum Steuerkonto) machen willst.

Safari geht nicht

Zum Glück wohne ich nicht in Deutschland. Ich hab das Gefühl, dass Javaprogramme eingesetzt werden, um den Datenverkehr zu reduzieren - die Berechnungen und Eingaben werden erstmal Clientseitig auf den Rechnern der User durchgeführt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Neo70, das war ein völlig frei gewähltes Beispiel. Und diese Workarounds zu suchen dauert länger, als easyfind zu nutzen. Es gibt die auch nicht für alles.

Zumal einem die Ordner angezeigt werden. Lernt man dann also genauso, wo in OS X / in welchen Ordnern was abgelegt wird.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die Frage von mir ist doch, was man auf einem Mac ständig alles installieren und wieder deinstallieren muß. Was ich sagen will, je mehr unnützen Kram man auf den Mac installiert umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert. Weiter oben berichtet jemand, dass sein Safari ständig abstürzt, sein Firefox nicht. Ich hätte nie Probleme mit Safari, habe aber auch nie einen anderen Browser auf dem Mac gehabt. Etwa weiter unten berichtet mir wiederum jemand, dass es vier Browser installiert hat und keine Probleme hat. Über den Sinn und Zweck läßt sich hier streiten, ist aber grundsätzlich jedem seine Sache. Ich sage ja auch nicht, dass ein bestimmtes Programm Schuld ist, sondern eine Kombination aus unterschiedlichen Programmen und sonstigen Tool durchaus zu merkwürdigem Verhalten führen kann.
 

supportmac

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.05.15
Beiträge
1
Hallo Herr Wendel (Autor des Artikels), ich kann nicht verstehen wie Sie die Tatsachen so verdrehen können. Sie schreiben einen Artikel mit Bezug auf den 9to5 Artikel (9to5Mac), und erfinden fast das Gegenteil von dem Originalartikel. Das ist ganz schlecht!

Sie werfen MacKeeper in einen Topf mit Onyx. Wie krass ist das denn? Ersterer ist per Lokaler Brief-Adresse der Firma praktisch nicht verortbar, hat massive Werbung, macht den Rechner langsam, will für verschiedenes Geld (und wenn bezahlt, hilft es auch nicht wirklich den Rechner zu beschleunigen) und wenn Sie in anderen Foren nachsehen, und sogar eine Aussage der Genius Bar verfolgen, fast zum Trojaner-Programm erklärt.

In Ihrem Referenzartikel wird Onyx empfohlen, und Sie verdammen es? Auch Herr Mark den Sie empfehlen, hat anerkannt, dass Onyx seit 10.4 Tiger wohl anders zu bewerten ist.

Ihr Artikel ist sehr, sehr oberflächlich, wenn nicht irreführend. Wie können Sie als Chefredakteur so oberflächlich und undifferenziert schreiben, ehrlich?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also das mit Onyx hat er erst nach dem Hinweis meinerseits geändert... (siehe erste Antwort)