• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature 9to5Mac: Mit welchen Tools man seinen Mac besser nicht säubern sollte

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nicht sollst du tun, das System in Ruhe lassen und dich um derartiges gar nicht kümmern, man kann die Zeit besser totschlagen und das wird in der Regel mit selbst reinigen gemeint, man selber muss nicht tun, wozu auch , bei mir stehen Rechner, die alle auf einem System von 2001 aufbauen und alle schnurren vor sich hin, gepflegt wird da nichts, einzig wird OS X von mir so genutzt, wie es gedacht ist und dazu gehören Aufräumtools oder optimierungstools auf jeden Fall nicht dazu.
Ich tue auch nichts. Und ladete nie Tools. Am System wüsste ich nicht was ich da tun sollte. Es war nur eine Frage.
 

marben65

Jonagold
Registriert
03.02.15
Beiträge
22
Da ich auch noch einige Windows Programme brauche (in der VM) nutze ich seit über einem Jahr das Tool von ESET. Die Lizenz gilt für beide Systeme und läuft problemlos. Kann ich nur empfehlen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Erst gestern war in einem anderen Thread jemand, der Probleme mit seinen OSX hat und keine Ahnung hat woran es liegt. Natürlich hat er nichts Schlimmes am System gemacht und auch nichts installiert!!! Etrecheck hat es dann doch auf den Punkt gebracht. MacSäuberungstool, Java, Flash usw. Alles war vertreten.
Seit ich meinen Mac habe, versuche ich so wenig wie möglich zu installieren. Virenscanner, Firewall und sonstige Systemtools haben hier nichts zu suchen. Selbst versuche ich möglichst alles mit Apple Bordmitteln zu erledigen. Wenn der Mac dann mal zicken sollte, liegt es meist an der TimeMaschine, welche im Hintergrund eine größere Aktion durchführt. Dann einfach mal machen lassen. Falls es das nicht ist, dann einfach dem Mac einen Neustart gönnen. Meist erledigt sich alles von ganz alleine!!! Wie ich immer gerne sage, das größte Problem am Mac sitzt meist vor diesem ;)
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Apple hat aber nicht alles an Bord und daher halte ich Programme wie EtreCheck, AdwareMedic und auch EasyFind für eine sinnvolle Ergänzung. Über LS kann man streiten, ich nutze es gern und habe mich daran gewöhnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und raven

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Erst gestern war in einem anderen Thread jemand, der Probleme mit seinen OSX hat und keine Ahnung hat woran es liegt. Natürlich hat er nichts Schlimmes am System gemacht und auch nichts installiert!!! Etrecheck hat es dann doch auf den Punkt gebracht. MacSäuberungstool, Java, Flash usw. Alles war vertreten.
Seit ich meinen Mac habe, versuche ich so wenig wie möglich zu installieren. Virenscanner, Firewall und sonstige Systemtools haben hier nichts zu suchen. Selbst versuche ich möglichst alles mit Apple Bordmitteln zu erledigen. Wenn der Mac dann mal zicken sollte, liegt es meist an der TimeMaschine, welche im Hintergrund eine größere Aktion durchführt. Dann einfach mal machen lassen. Falls es das nicht ist, dann einfach dem Mac einen Neustart gönnen. Meist erledigt sich alles von ganz alleine!!! Wie ich immer gerne sage, das größte Problem am Mac sitzt meist vor diesem ;)
Aus beruflichen Gründen bin ich auf Java und Flash angewiesen.
Aber Säuberungstools, Virenscanner, o.ä. habe ich nicht installiert.

Fahre seit 2009 damit völlig Viren- und Problemfrei.
 

pastatrain

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Vielen Dank für diesen Beitrag.

Ich habe seit 5 Jahren (seit dem ich meine alte Windows Kiste vom Hof gejagt habe) einen Mac ohne diese Programme. Werde aber immer wieder von verschiedenen Seiten darauf angesprochen, warum ich denn so gefährlich arbeite.(meist von Windows Nutzern).

Dies hat bei mir immer wieder zu Verunsicherung geführt, ich konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen solch ein Programm zu installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da kann man dir und deinem System dann nur die Daumen drücken, das du dich auch weiterhin standhaft gegen den Zwang derartige Programme zu installieren wehrst.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Da kann man dir und deinem System dann nur die Daumen drücken, das du dich auch weiterhin standhaft gegen den Zwang derartige Programme zu installieren wehrst.
Apple ist nicht Gott, und ja, die Meisten 3. Party Programme sind murks, aber eben nicht alle...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nenne Ausnahmen, es dreht sich hier um speziell optimierungstools und Antivirenscanner( hier die Ausnahme die die Regel bestätigt, clamxav).
Und im Gegensatz zum Götzen, existiert Apple und ist kein Produkt einer krankhaften Fantasie.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Nenne Ausnahmen, es dreht sich hier um speziell optimierungstools und Antivirenscanner( hier die Ausnahme die die Regel bestätigt, clamxav).
Und im Gegensatz zum Götzen, existiert Apple und ist kein Produkt einer krankhaften Fantasie.
Wow, was für eine Power am Morgen. Die Programme die ich nutze habe ich bereits genannt, clamxav nutze ich ebenso.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du brauchst das Posting, auf das du dich beziehst und direkt darüber steht nicht zu zitieren.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Habe ich noch nie installiert. Aber der schadet nicht, weil er nicht wie Symantec mit Norton sich ins System eingräbt.

Installiert man Norton, ist die Pest an Bord.
So ist es, hatte als Neuling sowohl mal Avira als auch Avast an Bord!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@DoctorDoom Also hattest du Pest und Cholera installiert. Norton ist ja Ebola.
Wie konnte ich mich so irren. Nein ich hatte noch nie einen Virenscanner auf meinen Mac's. Auch keine Tools.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
@raven: nein, du hast dich dreisterweise dazwischen gedrängelt und damit auch gleich noch mein Beispiel zunichte gemacht ;) Ich meinte den Dottore.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also machen wir das etwas komplizierter damit aich auch Schreibfehler mehr mache. ;)
@DoctorDoom Auch ich kam von Windows und installierte nie einen Virenscanner und auch keine *schiessmichtot* Tools. bei win Hatte es den CCleaner. Testete ich mal bevor ich den rechner eh neu aufsetzte. Taugte nix., also blieb der weg.

@purzel Tut mir leid, dass ich zwischen euch stehe. Also den Beitrag meine ich. Sieh es mir nach.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Also machen wir das etwas komplizierter damit aich auch Schreibfehler mehr mache. ;)
@DoctorDoom Auch ich kam von Windows und installierte nie einen Virenscanner und auch keine *schiessmichtot* Tools. bei win Hatte es den CCleaner. Testete ich mal bevor ich den rechner eh neu aufsetzte. Taugte nix., also blieb der weg.

@purzel Tut mir leid, dass ich zwischen euch stehe. Also den Beitrag meine ich. Sieh es mir nach.
?