• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

9to5Mac: Lion kommt am 14. Juli

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ist wohl eher, weil es eine Modeziffer ist.

Das stimmt jetzt aber echt mal! Ich kann es bezeugen! Ich war neulich in einem Modegeschäft und in fast allen Kleidungsstücken waren Etiketten mit "XS", "XL", "XXL" und "XXXL" eingenäht... Es soll sogar Geschäfte mit "XXXXL"- und "XXXXXL"-Ware geben. Ob das dann Apple-Flagshipstores sind? :innocent:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau diese Doppeldeutigkeit, X wie 10 und x wie Unix, ist doch der Witz an der Bezeichnung. Da könnt ihr stundenlang diskutieren wofür es nun steht, es ist nunmal beides wahr...
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Moment mal bitte, mein Popcorn ist gerade alle.... :cool:
 

Dinofelis

Gast
Nein, es heißt "Mac OS Ten", ohne X (denn das steht ja für die 10).

Sorry ich habe mich vertippt. Du hast natürlich recht: OS X wird OS X "OS Ten" *ausgesprochen*. Das hatte ich ja direkt vorher selbst schon geschrieben, daher war dein Einwand überflüssig.

Der Rest von dem was ich schrieb, stimmt aber dennoch. Lion wird mit OS X 10.7 *beziffert*, nicht als "OS X.7", und daher gibt es einen Unterschied zwischen der Art, wie das System geschrieben wird, und der Art, wie Steve Jobs (und der Rest von Apple sowie alle Welt außer Deutschland) es ausspricht. Aber wir sagen ja auch "Händie", dann können wir auch OS "X" sagen.

Ist ja im Grunde völlig egal, und nochmal: Es ging um die Frage, ob OS X irgendwann als OS 11 fortgeführt wird. Ich denke: Nein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
OS11 klingt auch blöd, so eine hochbezahlte Marketingabteilung wie die von Apple wird sich da schon was besseres einfallen lassen...

Aber ich denke Apple wird den Begriff OSX so lange wie möglich behalten, weil es einfach kurz, prägnant, und modern klingt und aussieht...

Ich seh da aber auch gar keinen Grund großartig darüber zu spekulieren, wie das OS nun in 5 oder 10 Jahren heissen wird, bis dahin kann sich noch so viel am Zeitgeist ect ändern, dass alle Vermutungen jetzt eigentlich nur falsch sein können...
 

aepfel1

Granny Smith
Registriert
05.02.11
Beiträge
17
Sorry ich habe mich vertippt. Du hast natürlich recht: OS X wird OS X "OS Ten" *ausgesprochen*. Das hatte ich ja direkt vorher selbst schon geschrieben, daher war dein Einwand überflüssig.

Der Rest von dem was ich schrieb, stimmt aber dennoch. Lion wird mit OS X 10.7 *beziffert*, nicht als "OS X.7", und daher gibt es einen Unterschied zwischen der Art, wie das System geschrieben wird, und der Art, wie Steve Jobs (und der Rest von Apple sowie alle Welt außer Deutschland) es ausspricht. Aber wir sagen ja auch "Händie", dann können wir auch OS "X" sagen.
Da du direkt vorher mehrfach von "OS X 10" und "OS X 11" geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, du würdest es auch so aussprechen.

Ich frage mich gerade, wie Jobs "OS X 10.7" aussprechen würde, "OS ten ten seven"? Ich schätze Apple würde es eher "Mac OS X Version 10.7" oder vielleicht noch ohne "X" schreiben, wenn sie wirklich mal die Versionsnummer nennen wollen und nicht "Mac OS X Lion". "OS X.7" schreibt natürlich keiner, da hast du Recht.

Und natürlich können wir OS "X" sagen, hat sich hier in Deutschland nun mal so verbreitet. Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich auch gar nicht, kenne halt nur die Aussprache von Apple selbst noch.

OS11 klingt auch blöd, so eine hochbezahlte Marketingabteilung wie die von Apple wird sich da schon was besseres einfallen lassen...

Aber ich denke Apple wird den Begriff OSX so lange wie möglich behalten, weil es einfach kurz, prägnant, und modern klingt und aussieht...

Ich seh da aber auch gar keinen Grund großartig darüber zu spekulieren, wie das OS nun in 5 oder 10 Jahren heissen wird, bis dahin kann sich noch so viel am Zeitgeist ect ändern, dass alle Vermutungen jetzt eigentlich nur falsch sein können...
Ich finde OS 11 klingt nicht viel schlechter als OS 10. Beim Aussehen (OS 11 vs. OS X) gebe ich dir aber Recht.

Allerdings glaube ich nicht, dass Apple ewig bei der 10 bleiben möchte, und so sprechen die es nun mal aus.

Also ich gehe davon aus, dass es nicht mehr allzu viele OS X Versionen geben wird. Aber ob der Nachfolger dann OS 11 heißt oder einen ganz neuen Namen bekommt, kann ich mir beides vorstellen.

Aber du hast natürlich Recht, dass es nicht viel Sinn macht, darüber zu spekulieren ;)
Ich muss auch schon drüber lachen, worüber wir hier überhaupt diskutieren. Langsam sollten wir einen Popcornstand organisieren. ;)
 

Dinofelis

Gast
seh da aber auch gar keinen Grund großartig darüber zu spekulieren, wie das OS nun in 5 oder 10 Jahren heissen wird, bis dahin kann sich noch so viel am Zeitgeist ect ändern, dass alle Vermutungen jetzt eigentlich nur falsch sein können...

Richtig, der Name ist völlig egal.

Ich bin allerdings der Meinung, solange das System im Prinzip das bleibt, was es ist, nämlich ein Unix NeXTscher Abstammung mit einer Menü-, Dialog-, Finder- und Fenster-Oberfläche in Anlehnung an die alten Systeme von Apple (bis Mac OS 9), mit allen System-Layers wie wir es jetzt kennen, solange muss (und wird) sich auch am "OS X" nichts ändern.

D.h. nach OS X 10.7 geht es immer so weiter, nämlich mit OS X 10.9, 10.10, 10.11, 10.12 usw. usw.

Erst eine Veränderung der Technologie in der Dimension, wie es OS X gegenüber Mac OS war, würde es wirklich rechtfertigen "OS X" als Markenname verschwinden zu lassen.

Ich denke schon länger, dass Virtualisierung dabei eine größere Rolle spielen könnte (warum ist denn der System-Ordner immer noch so leer? Das frage ich mich schon seit Jahren). Und die neuesten Nachrichten darüber, dass man Lion jetzt virtualisieren "darf", sind schon mal ein Hinweis in diese Richtung.


Da du direkt vorher mehrfach von "OS X 10" und "OS X 11" geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, du würdest es auch so aussprechen.

Ich vertippe mich leider ständig, und schaffe es beim besten Willen nicht, dass "X" auszulassen, nachdem ich "OS" schreibe, selbst wenn ich es wirklich nicht schreiben will. Anscheinend habe ich vorhin schon wieder "OS X OS Ten" geschrieben.

Aber du weißt ja inzwischen, was ich meine. :)

Ich muss auch schon drüber lachen, worüber wir hier überhaupt diskutieren. Langsam sollten wir einen Popcornstand organisieren.

Gute Idee!

Ich finde die Diskussion ganz spaßig, genau das Richtige für nebenbei an einem verregneten Nachmittag.
 

aepfel1

Granny Smith
Registriert
05.02.11
Beiträge
17
Erst eine Veränderung der Technologie in der Dimension, wie es OS X gegenüber Mac OS war, würde es wirklich rechtfertigen "OS X" als Markenname verschwinden zu lassen.

Ich denke schon länger, dass Virtualisierung dabei eine größere Rolle spielen könnte (warum ist denn der System-Ordner immer noch so leer? Das frage ich mich schon seit Jahren). Und die neuesten Nachrichten darüber, dass man Lion jetzt virtualisieren "darf", sind schon mal ein Hinweis in diese Richtung.
Das sehe ich ganz genau so! Wenn OS X irgendwann "verlassen" wird, kommt etwas ganz neues.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich finde OS 11 klingt nicht viel schlechter als OS 10.

Auf Deutsch vielleicht. Aber "OS eleven" ist schon umständlicher als "OS ten".

Bei dem aktuellen Tempo erreicht iOS zum nächsten Major Release von OS X auch Version 10... :D
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hast du das aus der Versionsnummer, oder weil der Vorgänger Final Cut 7 war? QuickTime 7 hat ja einen großen Sprung zu QuickTime 10 gemacht. (ob das gerechtfertigt war ist eine andere Sache ^^)

Versionsnummern auszulassen ist nichts Neues. Das hab ich schon vor 14 Jahren gemacht (von Version 5 auf 8, auch aus Gründen der Doppeldeutigkeit der Zahl 8 auf dem verwendeten System).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Thunderbird hat auch direkt den Sprung von Version 3 auf 5 gemacht. Sowas kommt schonmal vor, auch wenn die Gründe nicht immer einleuchten wollen...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Könnte mir mal jemand erklären was am Vollbildmodus so toll sein soll? Ok beim 11 Air kann ich es noch nachvollziehen, da der Platz recht begrenzt ist, aber bei einem 27" iMac? Und speziell beim Browser wo die meisten Websites den Platz nicht mal näherungsweise ausnutzen.

Es gibt noch so einige Geräte zwischen 11 und 27"..

Wann kommt dieses neue OS denn endlich? Ich hab mir nämlich vorgenommen auch mal Early Adopter sein zu wollen :D Ausserdem will ich endlich meine gesamte Festplatte im Laptop verschlüsselt sehen, ich trage das Ding immer mit mir rum und da sind dann doch einige sehr persönliche Dinge drauf gespeichert.

Frage: Bremst so eine Vollverschlüsselung das System merkbar aus beim Arbeiten (2&3D CAD Zeichnen, Rendern, Photoshop, usw) aus?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Frage: Bremst so eine Vollverschlüsselung das System merkbar aus beim Arbeiten (2&3D CAD Zeichnen, Rendern, Photoshop, usw) aus?
Bei den modernen Core i CPUs wirst du da kaum was merken, die haben die Verschlüsselung schon integriert, bei den alten core2duos wirst du evtl ein bisschen mehr ausgebremst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die CPUs haben entsprechende Befehlssätze direkt in hardware implementiert, womit sich das ganze eben effizienter berechnen lässt.
 

kafkaesk

Braeburn
Registriert
27.05.09
Beiträge
47
Eine kleine Minka :)


Mit am meisten freu ich mich bei Lion auf den überarbeiteten Email clienten, der derzeitige ist mal so richtig eingestaubt.

Darauf freue ich mich auch am meisten. Wobei natürlich auch mal ein Blick über den Tellerrand möglich wäre.. so in Richtung Thunderbird ;)