1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

9600M GT (256MB) zusätzlich shared memory?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Lars282, 13.01.09.

  1. Lars282

    Lars282 Carola

    Dabei seit:
    03.01.09
    Beiträge:
    113
    Hey!

    Es gibt ja ein paar Notebooks, bei denen die Grafikkarten dedizierten Speicher und zusätzlich Teile des RAM verwenden kann, wenn es über die Leistung des dediziertem Speicher hinaus geht.

    Ich habe das neue MacBook Pro 2.4GHz mit 256MB Grafikspeicher (4GB RAM) und würde gerne nochmal 256MB des RAMs für manche Spiele dazu nehmen, also wenn er über BootCamp mit Windows XP läuft.

    Klar, hätte mir den mit 512MB kaufen können, nur war mir dafür der Preis dann doch zu hoch.

    Macht das überhaupt Sinn, oder ist shared memory für Spiele eh zu langsam? Falls nicht, ist es möglich? Die Grafikkarte sollte ja mit mind. 512MB umgehen können, da ja der 17" MBP 512MB Grafikspeicher hat.

    Lieben Dank!
    Lars
     
  2. XeroX

    XeroX Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    407
    Wenn überhaupt kannst du das im BIOS, leider fällt das weg, ansonsten wäre die zweite Möglichkeit der Grafikkartentreiber, aber mir wäre keiner bekannt, der so eine Funktion unterstützt!

    Kurz gesagt: nein.


    aloha,
    Grischa
     
  3. Lars282

    Lars282 Carola

    Dabei seit:
    03.01.09
    Beiträge:
    113
    Wenn Du sagst, BIOS würde wegfallen, würdest Du/man es mit BIOS können? Was ist dann vielleicht mit OF?

    Mh, dann werde ich jetzt mal google nach Treibern suchen lassen, vielleicht findet sich ja was ... auch wenn ich es bezweifel ;).

    Trotzdem schonmal danke! Vielleicht weiß ja jemand anders noch eine Idee?

    Lieben Gruß,
    Lars
     
  4. Lars282

    Lars282 Carola

    Dabei seit:
    03.01.09
    Beiträge:
    113
    Bei google habe ich nur noch gefunden, dass (zumindest manche Versionen der) 9600M GT bis zu 512MB dediziertem und zusätzlich 768MB shared Speicher benutzen kann und dies in verschiedenen Notebooks auch tut?!

    Müsste es gehen, mal den Treiber den diese Notebooks verwenden zu nehmen? Weil die GraKa sollte ja gleich sein ... oder hängt der GraKa Treiber auch vom Mainboard etc ab?
     
  5. XeroX

    XeroX Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    407
    naja, wenn das ein spezieller Treiber für die 512 MB Karte ist, wird das nicht funktionieren da die Speicheradressierung dann nicht mehr stimmt.
    Desweiteren kommt hinzu dass du mit einem 32 bit Windows nur maximal 3 GB Speicher adressieren (und somit nutzen) kannst. Ich bin mir gerade nicht sicher inwiefern der Grafikspeicher da mitreinspielt oder nicht.
    So oder so denke ich nicht dass das einen großen Geschwindigkeitszuwachs ausmacht, aber auf einen Versuch könnte man es anlegen


    aloha,
    Grischa
     
  6. Lars282

    Lars282 Carola

    Dabei seit:
    03.01.09
    Beiträge:
    113
    Nur 3GB? Ich denke, XP kann schon 4GB Ram benutzen ... weiß aber nicht, inwieweit der GraKa Speicher mitreinspielt ... eigentlich sollte er das ja gar nicht ;)
     
  7. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
  8. Lars282

    Lars282 Carola

    Dabei seit:
    03.01.09
    Beiträge:
    113
    Ohh ... danke!!

    Sollte aber bei was ich eigentl. will kein Problem sein, da ich ja den Größeren GraKa Speicher dem RAM abziehen will ... aber da ich es unter Windows will, ist es hier wohl so mehr oder wneiger das Falsche Forum ;)

    Könntet ihr ein gutes Forum dafür empfehlen? Sonst versuch ich einfach mal so ein paar ...

    Lieben Dank!!
    Lars
     

Diese Seite empfehlen