• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

96 Watt Charger für neues MacBook Air (m1)?

Pio1sn

Erdapfel
Mitglied seit
25.11.20
Beiträge
2
Hallo,

Ich wollte für mein neues MacBook Air einen 96 Watt Charger kaufen, da mir der mitgelieferte 30 Watt Charger zu langsam ist. Meine Frage ist, ob jemand es mal versucht hat ein schnelleres Ladegerät anzuschließen und dabei einen unterschied gesehen hat. Natürlich wäre auch der 60 Watt Charger auch ausreichend. Ich habe leider nichts im Internet gefunden, außer Apples eigene Empfehlung.
 

froyo52

Blutapfel
Mitglied seit
11.07.14
Beiträge
2.601
Willkommen bei Apfeltalk!

Da noch kaum Jemand ein solches Modell in Besitz hat, kommt die Frage wohl etwas zu früh.
 

Pio1sn

Erdapfel
Mitglied seit
25.11.20
Beiträge
2
Willkommen bei Apfeltalk!

Da noch kaum Jemand ein solches Modell in Besitz hat, kommt die Frage wohl etwas zu früh.
Hm...
Stimmt, aber mich würde es trotzdem interessieren, ob die älteren Geräte davon profitiert haben oder nicht.
 

arminrc

Bismarckapfel
Mitglied seit
01.10.10
Beiträge
141
Die Frage ist doch, ob das M1 Air überhaupt mehr Strom zieht!?
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

frostdiver

Freiherr von Berlepsch
Mitglied seit
19.06.12
Beiträge
1.104
Update 2:
Alles zurück. War wohl ein Glitch irgendwo.
Bei meinem 45V Netzteil zieht er jetzt bei knapp unter 80% Batterieladung - jedenfalls kurzfristig - an die 2A bei 20V.
Zusammen mit der Angabe auf der Rückseite des Macbook Airs (Rated for 20V - 1.5A or 20.3V - 3A) ist es wohl so, daß er bis 60W aufnehmen kann.

Ich lasse den alten Kram da unten mal stehen. Sorry.

____altes Gelaber_________
Ich denke nicht, dass das MacBook Air mehr als 30W zieht. Aber ich habe auch nicht viel Testequipment.
Aus meinem 45W Netzteil, hat es zumindest bei 20V nur 1,5A gezogen, obwohl das Netzteil bis 2,25A könnte.
Mit meinem USB-C Hub konnte er sich irgendwie nur auf 15V einigen. Hier hat der auch nur 1,5A gezogen. Könnte also sein, dass 1,5A das Maximum ist. Aber wie gesagt: Nicht repräsentativ, da nicht genügend Equipment.

Ich habe hier noch so eine Art 60W "Netzteil", ich teste das nochmal. Kann aber dauern, bin bei 83% Akku (zur Zeit zieht es nur knapp über 1A)

Ergänzung bzw Update 1:
Hinten auf dem MacBook Air steht drauf:
Rated for 20V - 1.5A or 20.3V - 3A.
Bedeutet dann wohl mit nem 61W Netzteil nimmt er die volle Leistung ab. Kann mir jemand erklären, was es mit diesen Krumm-Zahl-Netzteilen auf sich hat? Das Rating ist wahrscheinlich nur so gewählt, weil Apple diese beiden Netzteile anbietet, oder?
____eines alten Narren_________
 
Zuletzt bearbeitet: