• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

92% Akkuhealth nach nur 30 Cycles - normal?

xTr3Me

Alkmene
Registriert
30.10.10
Beiträge
31
Servus,

habe mit iStat festgestellt, dass die Akkuhealth bei mir recht schnell sinkt.. mittlerweile habe ich nur noch 92% und das obwohl ich gerade mal 30 Cycles habe. Mir kommt das etwas schnell vor.. wie seht ihr das?
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Bei mir sind es 94% nach 39 cycles. Wobei die Health auch wieder mal bei 96% war. Angeblich ist das normal so, wie manche schreiben. Also ich mach mir da kein Kopf.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Cool bleiben und erstmal noch ein bisschen abwarten. Das hat sich bei mir wieder selbst geregelt und ist besser geworden
Wenn es schlimmer wird,dann kannst immer noch reklamieren.
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Bei mir identlsich laut iStat . 92 % Health nach nun glaube ich 28 Ladevorgänge.
Die Werte (sind ja bei uns 3 fast identisch )zeigen denke ich ,dass es normal ist ;)
 

xTr3Me

Alkmene
Registriert
30.10.10
Beiträge
31
ok vielen dank für die beiträge, habe mich nur über den relativ schnellen Verschleiß gewundert!
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Relativ...

Die Akkuleistung schwankt. Das bedeutet das vielleicht nach 50 Zyklen der Akku wieder bei 98% liegt.

Das denke ich auch .Hatte bis vor kurzem 90 % Health und nun 92 % denke das pendelt sich die ersten 100 Zyklen ein
 

RealMcKenzie

Jonathan
Registriert
28.05.07
Beiträge
82
Habe ebenfalls 94% bei 40 Zyklen. Schwankt auch immer ein bisschen hin und her. Sollte wohl normal sein.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Leute, macht nicht zu viel her mit solchen kleinen Helferchen. Der Akku sollte immer gepflegt werden, damit er lange hält. Grundsätzliches hierzu findet man beim Apple Support. Außerdem sollte der Akku immer wieder mal kalibriert werden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist natürlich so, dass die Kapazität steigt und sinkt, aber sie sinkt bei normalem Gebrauch nicht von 100 auf 90%, um dann nach xy Zyklen wieder auf 97-100% zu steigen. Um eine relativ hohe Kapazität zu behalten muss man auch nicht ständig die Akkukalibrierung machen, allerdings sollte man ein MacBook im Desktopbetrieb ruhig ab und an mal auf dem Akku laufen lassen, bis der noch knapp 20% hat; dann wieder auf Netzbetrieb umstellen.

Dann hat man — so wie ich derzeit bei meinem zwei Jahre alten Book — nach 90 Zyklen auch noch 95%.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Leute, macht nicht zu viel her mit solchen kleinen Helferchen. Der Akku sollte immer gepflegt werden, damit er lange hält. Grundsätzliches hierzu findet man beim Apple Support. Außerdem sollte der Akku immer wieder mal kalibriert werden.
Wer natürlich mit seinem Laptop nicht arbeiten muss, der kann seinen Akku kalibrieren, mit ihm sprechen und die Raumtemperatur auf eine optimale Lebensdauer anpassen. Leute, benutzt den Akku völlig normal. Das ist ein Verschleißteil... Nach 3 Jahren kann man auch locker mal einen neuen reinpacken lassen, wenn er wirklich arg an Kapazität verlieren sollte. Meiner ist nach 9 Monaten und knapp 200 Ladezyklen bei 97% und ich habe nichts kalibriert und den ziemlich gedankenlos benutzt.
 

Matchi

Golden Delicious
Registriert
09.11.09
Beiträge
9
Hm,

also ich habe laut iStat nach knapp über einem Jahr 436 Zyklen und noch 76% "Health" ... Wenn ich jetzt auf die Batterie in der Statusleiste klicke steht was von "Batterie warten!" .... Das sollte doch nach einem Jahr nicht vorkommen.. gerade jetzt wo die Garantie abgelaufen ist -.- Laptop war auch immer unterwegs und ist des öfteren mal leer gemacht und wieder aufgeladen worden...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Das pendelt sich wieder ein... Ich habe 253 Cycles und noch 96%.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ich habe nach 101 Ladezyklen noch 91%.
Ist das normal?

Gruß Mirko
 

xTr3Me

Alkmene
Registriert
30.10.10
Beiträge
31
Habe den Akku jetzt mal kalibriert und habe nach 39 Cycles 94% Health. Wenn anderen nach über 200 Cycles noch 95% Health haben, scheint die Akkuqualität unter den Macs schon deutlich zu variieren. Naja kann man nichts machen.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Das ist doch alles noch im normalen bereich. Wegen 1-2% würde ich mir da nicht groß Gedanken machen. Vor allem schaut mal nicht nur auf die % anzeige sondern auch auf die mAh. Ich vermute mal der Großteil holt sich solche % angaben aus Tool wie Coconut Battery. Da sollte man denn auch mal verfolgen wie es schwankt, wenn man sich schon für diese Anzeige interessiert. Einfach mal eine Weile täglich auf Safe klicken und das denn mal nach einiger Zeit anschauen und auf sich wirken lassen.
Auf die Akkukapazität haben schon noch ein paar mehr Faktoren Einfluss als die Anzahl der Ladezyklen. Dazu gibt es hier im Forum schon sehr aussagekräftige und interessante Beiträge. Nach dem Thema wird ja nicht das erste Mal gefragt ;)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Habe bei meinem 8 Monate alten MacBook Pro nur noch 88%. Hoffe auch das pendelt sich mal wieder ein.

Mal aus interesse: Was kostet ein neuer Akku und wo kann man diesen kaufen? (EDIT: Ich meine für das 13 Zoll Modell, die anderen Findet man ja leicht)