• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

911 und mehr - Apple veröffentlicht 3 neue Marketingclips

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
911-Emergency-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat über die Feiertage in Sachen Videos nachgelegt. Unter dem Titel 911 veröffentlicht der Konzern einen besonders emotionalen Clip

In dem Video erzählt Apple drei Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen sollen. Wir hören die Audioaufnahmen von drei Notfallanrufen bei der Notleitzentrale 911. Wir sehen die Apple Watch zwar nicht direkt, Apple möchte aber für die Verfügbarkeit von Notfallservices Werbung machen.

"Dies sind nur drei von vielen unglaublichen Geschichten, in denen Menschen mithilfe der Apple Watch Hilfe bekommen haben.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=QJ2JiwEARFo"]
Zwei weitere Tutorials


Dazu kommen noch zwei Tutorials, die deutlich emotionsloser ausfallen. Einmal sehen wir, wie eine Apple Gift Card eingelöst werden kann

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=O3LGpPLeWJ8"]

Das andere Mal wie Dual Sim auf dem iPhone eingerichtet wird.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=4dVJulsiTiw&t=1s"]
Meinung: 911 Kritik - Verkauf über Angst


Seit der Veröffentlichung gibt es an unterschiedlichen Kritik an Apple. Der Konzern soll seine Hardware über Angst verkaufen - auf der anderen Seite bietet Apple hier nun auch entsprechende Funktionen an. Die Notfallanrufe in Verbindung mit der Sturzerkennung kann im Notfall wirklich Leben retten und wird für viele Kunden ein (Mit-)Kaufgrund sein. Apple entscheid sich in dem Video für eine emotionale Vermarktung - die bei diesem Thema wohl mehr passt als bei "most-fantastic-Putztuch we-ever-did".

Via Youtube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Die Beschreibung der 911-Werbung ist weitaus schlimmer, als der eigentliche Clip. Wenn man ihn so sieht, ist es mehr, als würde man eine Werbung für Rettungsdienste sehen. Die Stimmen am Telefon sind ruhig und zuversichtlich. Allen, die hier in Not sind, scheint man helfen zu können. Zumindest gibt es nichts explizit gegenteiliges. Nur einmal sagt einer, dass er sein Handy nicht erreichen könne. Alle anderen könnten im Prinzip mit Telefonen angerufen haben.

Trotzdem: Ich hätte es lieber, wenn man bei Werbung dem Zuschauer vermittelt, warum er die Produkte mögen würde - nicht dass er sie zum Überleben braucht.

Ich habe gerade bei Mactechnews gelesen, dass es ein weiteres Video bei Twitter gibt. Das ist noch eine Spur härter: Twitter Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ich hab den Spot vorgestern auch einfach so durchfliegen sehen und fand ihn nicht so schlimm - aber man muss ja nur mal aufs Titelbild schauen das ja auch das Cover des Artikels ist. DA steht dann halt direkt Apple Watch Series 7 ... 🤷‍♂️ Ohne den Hinweis dass sie auf Apple Watch gehen wollen hätt ich den Spot auch nicht für das Produkt gesehen oder verstanden muss ich sagen (sondern wie du sagst - als Werbung für Rettungsdienste :D)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Hab den Clip am Sonntagabend während eines Footballspieler auf Fox gesehen. Und hielt ihn erstmal für den Trailer eines neuen 9-1-1 Ablegers ...