9.2 auf meinem alten imac

  • Starter*in waldilein
  • Datum Start

waldilein

Gast
guten morgen ihr lieben,

bin neu hier und hab eine frage an euch. hab einen imac, die 2. generation mit 266 megaherz.
betriebssystem ist (noch) 8.5. nu hab ich von meiner freundin ihr 9.2 bekommen und würde dieses gerne instalieren. einfach updaten geht ja glaube ich nicht von 8.5, oder?
mein freund hat es gestern versucht, festplatte vorher gelöscht, aber die instalation geht nicht er meckert immer irgend was an. (unter anderem irgendwas wegen cd, was nicht aktuell ist) aber wie soll ich vorher ohne betriebssystem irgend etwas aktualisieren??
nu ist erst mal wieder 8.5 auf dem rechner....
kann mir jemand tipps geben???
grüßle von waldilein:-D
 

nomos

Borowinka
Mitglied seit
22.12.03
Beiträge
7.721
guten morgen ihr lieben,

bin neu hier und hab eine frage an euch. hab einen imac, die 2. generation mit 266 megaherz.
betriebssystem ist (noch) 8.5. nu hab ich von meiner freundin ihr 9.2 bekommen und würde dieses gerne instalieren. einfach updaten geht ja glaube ich nicht von 8.5, oder?
mein freund hat es gestern versucht, festplatte vorher gelöscht, aber die instalation geht nicht er meckert immer irgend was an. (unter anderem irgendwas wegen cd, was nicht aktuell ist) aber wie soll ich vorher ohne betriebssystem irgend etwas aktualisieren??
nu ist erst mal wieder 8.5 auf dem rechner....
kann mir jemand tipps geben???
grüßle von waldilein:-D
Es kann gut sein, dass das Gerät noch ein Firmware Update braucht. Sollte aber auf der 9.2 CD drauf sein, sofern diese eine normale Retail-CD ist. Der Ordner auf der CD heisst CD Extras meine ich. Dann wirst aber Probleme haben, wenn es sich um eine CD handelt, die bei einem anderen Rechner dabei war. Diese CDs funktionieren nur mit Rechner aus der selben Baureihe.

CArsten
 

waldilein

Gast
Es kann gut sein, dass das Gerät noch ein Firmware Update braucht. Sollte aber auf der 9.2 CD drauf sein, sofern diese eine normale Retail-CD ist. Der Ordner auf der CD heisst CD Extras meine ich. Dann wirst aber Probleme haben, wenn es sich um eine CD handelt, die bei einem anderen Rechner dabei war. Diese CDs funktionieren nur mit Rechner aus der selben Baureihe.

CArsten
hallo carsten,

genau das ist unser problem, du hast es mit den richtigen worten auf den punkt gebracht, smile. was eine "retail cd" ist weiß ich nicht....den ordner "cd extras " kann ich von der 9.2 cd nicht einfach auf meine festplatte ziehen....da meckert er ständig was an...hab das b.system von meiner freundin gebrannt bekommen, ist auch bootfähig. wie kommen wir denn sonst an ein 9.1 oder 9.2 für meinen alten imac??
wäre doch so schön wenn wir das hier in den griff bekommen würden.
grübelnde grüße von waldilein
 

Kritias

Gast
retail ist nicht typenspezifisch. 9.1 gibt es als download noch bei apple, allerdings natuerlich nur als update.
Ich habe noch 9.0.4 irgendwo als CD fuer iMac und auch das update. 9.1 war halt das entscheidene system update.
Ansonsten mal bei ebay schauen.
 

Thorsten

Gast
Wenn auf der OS 9.2 CD ein Systemordner ist, zieh den doch mal auf deine HD. Anschließend im Kontrollfeld Startvolumen den neuen Systemordner anklicken und Neu starten. Bei meinem iMac G3 Slot-in 350MHz hats mit der G4 Software CD (OS 9.2.1) auch funktioniert. Solltest vorher aber deinen alten Systemordner umbenennen (Systemalt oder so).Eventuell musst du das Kontrollfeld Startvolumen aus dem neuen Systenordner benutzen.
 

Thorsten

Gast
Achja: Wenn er jetzt beim Hochfahren mit Fehlermeldungen um sich wirft, IST die cd auf einen speziellen Mac zugeschnitten.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
27.08.06
Beiträge
337
Achja: Wenn er jetzt beim Hochfahren mit Fehlermeldungen um sich wirft, IST die cd auf einen speziellen Mac zugeschnitten.

komisch,ich hab auch schon en OS 9 für ein iBook G3 auf meinem iMac G3 installiert...war dann wohl keine zugeschnittene version,oder???

nanuk
 

Thorsten

Gast
Anscheinend wohl nicht. Aber schon mal probiert die OS 9.2 G4 version auf nem Beigen G3 zu Installieren? Is nich. Aber den CD-Systemordener aus den Restoreverzeichnis rüber ziehen geht.
Und startet auch von der HD. Anschließend Update auf 9.2.2 und alles in Butter.