1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

9.1: Problem mit gleichzeitigem Zugriff auf Internet und LAN

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ralph_lehmann, 15.01.06.

  1. Hallo,

    falls mein Problem eine FAQ sein sollte, bitte ich um einen Hinweis/URL/MID o.ä.. Falls nicht, vielleicht kann mir jemand helfen. :)

    Problem: Ein G4 mit OS 9.1 soll mit seinem interen Modem ins Internet und außerdem via Ethernet auf einen W2K3 Server zugreifen können. Entsprechend wurden die 2 Devices konfiguriert, Kontrollfeld TCP/IP --> PPP steht auf PPP-Server, alles automatisch beziehen, Kontrollfeld TCP/IP ---> Ethernet steht auf Einstellungen via DHCP beziehen.

    Der Zugriff auf den Fileserver im LAN funktioniert, aber die Einwahl ins Internet scheitert, die PPP-Verbindung wird aufgebaut, dann erscheint eine Meldung, dass der PPP-Server die Verbindung zurückgewiesen hätte und die Verbindung beendet wird. FREU. o_O

    Derzeit als Würgaround praktizierte Lösung: Im Kontrollfeld für die Ethernetverbindung zum Server im LAN manuell wählen und alles (sic) leer lassen, dann geht zwar der Zugriff zum Fileserver nicht mehr, aber ich kann die Mails abholen und senden und tun, was sonst noch im Internet zu tun ist. Nach diesen Tätigkeiten im Kontrollfeld TCP/IP ---> Ethernet wieder einstellen, dass die Parameter vom DHCP-Server auf der W2K3-Kiste bezogen werden, damit das LAN funktioniert. Das Internet über das Modem geht jetzt natürlich nicht mehr, aber ich kann das bei Bedarf ja wieder funtionsfähig machen, indem ich ganz von vorne anfange.

    Der Kunde ist mit dieser Vorgehensweise nicht wirklich zufrieden.

    Ergänzende Hinweise: Der G4 ist BJ < 99, der Kunde hat seine System-CD's verbummelt, OS X ist verfügbar und installiert, der G4 läuft unter X jedoch unakzeptabel langsam.

    So: Hat jemand einen Vorschlag? Die Zeit drängt, die Maschine ist wichtig für die Produktion, und ich habe von MACs eigentlich nicht wirklich viel Ahnung.

    ciao und vorab für jeden hilfreichen Hinweis dankend

    Ralph
     

Diese Seite empfehlen