• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

9.1: Problem mit gleichzeitigem Zugriff auf Internet und LAN

  • Ersteller ralph_lehmann
  • Erstellt am

ralph_lehmann

Gast
Hallo,

falls mein Problem eine FAQ sein sollte, bitte ich um einen Hinweis/URL/MID o.ä.. Falls nicht, vielleicht kann mir jemand helfen. :)

Problem: Ein G4 mit OS 9.1 soll mit seinem interen Modem ins Internet und außerdem via Ethernet auf einen W2K3 Server zugreifen können. Entsprechend wurden die 2 Devices konfiguriert, Kontrollfeld TCP/IP --> PPP steht auf PPP-Server, alles automatisch beziehen, Kontrollfeld TCP/IP ---> Ethernet steht auf Einstellungen via DHCP beziehen.

Der Zugriff auf den Fileserver im LAN funktioniert, aber die Einwahl ins Internet scheitert, die PPP-Verbindung wird aufgebaut, dann erscheint eine Meldung, dass der PPP-Server die Verbindung zurückgewiesen hätte und die Verbindung beendet wird. FREU. o_O

Derzeit als Würgaround praktizierte Lösung: Im Kontrollfeld für die Ethernetverbindung zum Server im LAN manuell wählen und alles (sic) leer lassen, dann geht zwar der Zugriff zum Fileserver nicht mehr, aber ich kann die Mails abholen und senden und tun, was sonst noch im Internet zu tun ist. Nach diesen Tätigkeiten im Kontrollfeld TCP/IP ---> Ethernet wieder einstellen, dass die Parameter vom DHCP-Server auf der W2K3-Kiste bezogen werden, damit das LAN funktioniert. Das Internet über das Modem geht jetzt natürlich nicht mehr, aber ich kann das bei Bedarf ja wieder funtionsfähig machen, indem ich ganz von vorne anfange.

Der Kunde ist mit dieser Vorgehensweise nicht wirklich zufrieden.

Ergänzende Hinweise: Der G4 ist BJ < 99, der Kunde hat seine System-CD's verbummelt, OS X ist verfügbar und installiert, der G4 läuft unter X jedoch unakzeptabel langsam.

So: Hat jemand einen Vorschlag? Die Zeit drängt, die Maschine ist wichtig für die Produktion, und ich habe von MACs eigentlich nicht wirklich viel Ahnung.

ciao und vorab für jeden hilfreichen Hinweis dankend

Ralph