• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

8TB (Tera Bite) USB Stick lässt sich nicht formatieren - Anfängerfehler

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Hallo in die Runde,

ich dachte mal wieder, ich wäre besonders schlau und kaufe mir einen 8TB USB Stick (siehe Photo) - leider ohne jeglichen Sachverstand, blind vor TBs, man könnte auch sagen: erst denken, dann handeln. Aber ist es nun mal so und ich frage mich naiverweise, warum ich diesen Stick nicht formatieren kann. Schätze, es hängt mit der Datenspeicherstruktur / Partitionstabelle zu tun, die nicht kompatibel mit Apple ist. Eine Neuformatierung (Löschen) ist weder mit GUID noch mit genuiner Apple Tabelle durchführbar. Als Format wäre MacOS Extended (groß/klein, journaled) erwünscht - gewesen.

Wenn also das Problem die "Inkompatibilität" ist, würde mich ein etwas genaueres Statement dazu freuen, wenn nicht, wie sich "der letzten Block" überschreiben lässt. Vor allem, wie ich den Fehler / das Problem / die Inkompatibilität vor dem Kauf hätte erkennen / abrufen können.

Formatierung erfolgt von MacOS 10.15.7 aus, Festplattendienstprogamm Version 19.0

Danke für etwaige Denkhilfen, Anregungen und Hinweise.

PS und ja, auch alle anderen Formatierungsversuche (APFS, ExFAT, MS-DOS) schlagen mit demselben Fehlercode -69760 fehl.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 08.53.15.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 08.53.15.png
    172 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 08.54.03.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 08.54.03.png
    179,1 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2023-05-25 um 08.54.19.png
    Bildschirmfoto 2023-05-25 um 08.54.19.png
    132,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6157.JPG
    IMG_6157.JPG
    1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bist du denn sicher, dass der USB-Stick nicht einfach defekt ist?

Unabhängig davon: schalte mal im Festplattendienstprogramm bei Darstellung auf "alle Geräte" anzeigen.

Dann in der Seitenleiste den obersten, am weitesten links eingerückten Eintrag für diesen USB-Stick an und versuche noch mal zu löschen.
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Üblicherweise sind solche Sticks reiner Betrug und macOS erkennt das. Wahrscheinlich sind nur ein paar GB eingebaut, aber die Firmware des Sticks tut so, als wären 8 TB vorhanden.
Den Eindruck habe ich allerdings auch. Ich dachte allerdings viel komplizierter, so in Richtung superspezialgeheimer Raketentechnologie für besonders effiziente Hochleistungssysteme - schön blöd. Andererseits solltens ich doch dann die wenigen verbliebenden MB, die den Betrug vortäuschen, irgendwie ausradieren lassen.

Bist du denn sicher, dass der USB-Stick nicht einfach defekt ist?

Unabhängig davon: schalte mal im Festplattendienstprogramm bei Darstellung auf "alle Geräte" anzeigen.

Dann in der Seitenleiste den obersten, am weitesten links eingerückten Eintrag für diesen USB-Stick an und versuche noch mal zu löschen.
hm, ne, sicher nicht. Der USB Stick wird im FDP erkannt (extern) und in der ersten Hilfe als problemfrei ausgewiesen. Alle Geräte werden angezeigt, wie im Screenshot zu sehen.
Der am weitesten eingerückte Eintrag? Das wäre "ohne Tiltel" und die Info dazu lässt mich mehr als zweifelnd zurück. Denn sie zeigt im Grunde allenfalls meine Festplattenformatierung der Hauptplatte so als ob es eine Partition wäre an, allein schon die Anzeige der Gesamtkapazität von 499 lässt darauf schließen, daß dies nicht der General UDisk Media Stick sein kann.

Super vielen Dank fürs Mitdenken.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    186,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gesamtkapazität von 499
?..auf dem Screenshot ist ein Volume ("ohne Titel - Daten") auf der internen Samsung SSD ausgewählt und die 499,x GB werden dafür angezeigt.

Habe mir gerade die Bilder noch mal angeschaut: wenn das die Originalverpackung ist, dann sieht das wenig vertrauenswürdig aus mit der Beschriftung "USB Cable".

Wenn du kannst: retournieren. Gut möglich, dass sich alles weitere an Aufwand nicht lohnen wird.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Der am weitesten eingerückte Eintrag? Das wäre "ohne Tiltel" und die Info dazu lässt mich mehr als zweifelnd zurück. Denn sie zeigt im Grunde allenfalls meine Festplattenformatierung der Hauptplatte so als ob es eine Partition wäre an, allein schon die Anzeige der Gesamtkapazität von 499 lässt darauf schließen, daß dies nicht der General UDisk Media Stick sein kann.

Super vielen Dank fürs Mitdenken.

Der 8TB Stick ist Betrug und dein Screenshot zeigt die Daten deiner internen Festplatte.
Der untere Eintrag ist der Fake-Stick.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Man kann bei fast allem davon ausgehen: was zu schön ist um wahr zu sein, ist es meist auch nicht. Wer einen 8TB-Stick für deutlich unter dem Preis bekommt, den man erwarten würde...

Wie Marcel schon gesagt hat, meist gaukeln die Geräte nur vor, eine bestimmte Größe zu haben. Wenn sie wenigstens 30 Fantastilliarden nehmen würden, dann würde man zumindest gleich denken, das ist nicht richtig. Eingebaut ist aber tatsächlich weniger Speicher. Da sind schöne Fehlerbilder möglich. Dass es einfach gar nicht geht ist schon der Bestfall. Im worst case wird der Speicher in Schleifen beschrieben, also immer wieder von vorne. Da kann man ordentlich Daten versenken, bis man mitbekommt, dass einfach nichts wiederholbar gespeichert ist.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Es gibt momentan gar keine Sticks die grösser als 2TB sind und selbst das ist ein Ausnahmeding, dessen Preis vierstellig ist. Das grösste was du momentan in brauchbaren Preisregionen findest, sind 1TB.

Alles was grösser ist, ist n Betrug.

Den Eindruck habe ich allerdings auch. Ich dachte allerdings viel komplizierter, so in Richtung superspezialgeheimer Raketentechnologie für besonders effiziente Hochleistungssysteme - schön blöd. Andererseits solltens ich doch dann die wenigen verbliebenden MB, die den Betrug vortäuschen, irgendwie ausradieren lassen

Es ist keine Raketentechnologie. Die manipulieren einfach die Firmware eines kleineren Sticks (16-32GB) damit der vorgaukeln kann, er wäre viel grösser. Ausradieren oder korrigieren kannst du da nichts. Wirf das Ding weg, alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Falls du mehr wissen willst:
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday