• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8TB & 10TB 3.5er Platten günstig bei MM und Sat*** Markt!

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Moin.

Gestern habe ich mir 2 Stück WD Elements Desktop externe Festplatten bei MediaDingens geschnappt. Mit 10 TB für € 219,- und mit 8 TB für € 159,- zu haben. Verbaut sind da drin 3.5 WD White Label Sata Platten (WD100EMAZ).
Der Preis ist konkurrenzlos günstig wenn man Platten dieser Grösse sucht. Deutlich billiger als Platten nackt zu kaufen.
Werden zur Zeit bei MM Markt & Sat*** für den selben Preis angeboten

Das Gehäuse der WD Element Box war in nicht mal 3 Minuten geknackt (nur gesteckt) und die Elektronik ist mit 2 Kreuzschrauben an der Platte befestigt. Alles in allem keine 8 Minuten und die Platten lagen nackt vor mir. Die Gehäusereste sind Sondermüll.

Die White Label haben die "Power Disabled" Funktion an Pin 3 der Stromversorgung! Es kann u.U. sein, dass man den Pin 3 abkleben muss, damit die Platte im eigenen System läuft (alle Infos dazu im Netz und bei YT zu finden). Ich habe sie in mein QNAP NAS 231P2 geschoben ohne abzukleben = laufen perfekt. Man merkt es ganz simpel: Geht oder geht nicht. Wenn es nicht geht, ein Stück Paketband drauf. Kaputt machen kann man nichts beim probieren.

37582784an.png
37582785ov.jpeg


Es sind keine RED aber das ist mir mittlerweile egal. Auf den Zuschlag für das rote Label habe ich keine Lust mehr. Da ich die Platten in meinem NAS als Raid 1 und als Static Volumen laufen habe, kann ich die Platten einfach aus dem NAS ziehen, an den Mac klemmen und meine Daten direkt auslesen. Das geht so nur (so einfach) wenn man die als Statisches Volumen betreibt. Habe da anfangs ewig lange probiert bis ich meine Lösung gefunden hatte. Dazu benötigt man lediglich das Tool extFS von Paragon auf dem Mac. Dann kann der Mac Linux Platten lesen und schreiben. So komme ich im Falle eines Falles immer an meine Daten. Die Platten habe ich im NAS nicht verschlüsselt um diesen einfachen und jederzeitigen Zugriff direkt per Mac einfach möglich zu machen. Sind eh nur Medien drauf gelagert und keine privaten Geheimnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: