• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] 8GB RAM-Auslastung im Leerlauf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Immer dieses Halbwissen

D.h. deine Aussage stellt auch Halbwissen dar, da die Erklärung von Marcel Bresink die gleiche ist wie deine, nur kürzer. Seine impliziert, dass der Speicher mit sinnvollen Daten gefüllt wird. Dass alles andere sinnlos wäre, erklärt sich irgendwie von selbst.

Genug Ansatzpunkte, um das eigentliche Problem zu beackern wurden ja bereits genannt bzw. sind im EtreCheck-Protokoll nachzulesen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Das Ziel ist, so schnell wie möglich nach Systemstart den Speicher mit einer wahllosen Auswahl an Nullen und Einsen zu füllen?

Von "wahllos" füllen hat niemand etwas geschrieben, sondern von "komplett … nutzen". Sobald verstärkte Datei- und Netzwerkzugriffe stattfinden, wird der Kernel versuchen, den brachliegenden Speicher als Cache zu verwenden, bis nur noch eine kleine Menge an RAM frei ist. Das jeweilige Optimum wird je nach Ausstattung des Rechners individuell bestimmt. Der genaue Wert kann in aktuellen Systemversionen über den Befehl

sysctl vm.vm_page_free_target

angezeigt werden. Das Ergebnis ist mit 4 KiB zu multiplizieren. Beispiel: Lautet der Wert "2000", wird das System 8000 KiB = 8 MiB als optimale Menge freien Speichers ansehen, d.h. soweit sinnvoll und soweit überhaupt etwas zu tun ist, ist es das Ziel, den Speicher bis zu dieser Grenze zu nutzen (= mit Nutzdaten zu füllen).

Es ist allerdings NICHT der Sinn, soviel Daten in den Arbeitsspeicher zu laden das dieser komplett ausgelastet ist

Doch, im Prinzip schon.

und jede weitere Anforderung von Arbeitsspeicher erstmal eine Auslagerung von alten Daten im RAM in den Swap verursacht.

Die Annahme, dass bei nicht vorhandenem freien Speicher ein Swap ausgelöst wird, ist falsch. Stattdessen könnte z.B. der VNode-Cache geschrumpft werden. Offenbar liegt hier nur Halbwissen vor …
 
Zuletzt bearbeitet:

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Die Annahme, dass bei nicht vorhandenem freien Speicher ein Swap ausgelöst wird, ist falsch. Stattdessen könnte z.B. der VNode-Cache geschrumpft werden. Offenbar liegt hier nur Halbwissen vor …

Ich glaube nicht, dass wir hier uns unser 2. Semester Informatik wissen um die Ohrenschlagen müssen. Da kommen nicht-Informatiker eh nicht mehr mit und es gibt für niemanden einen Erkenntnisgewinn. Mir ging es um die starke Verallgemeinerung. Arbeitsspeicher mit Nutzerdaten auffüllen? Ja. Arbeitsspeicher mit Nutzerdaten auffüllen, dass das System nicht mehr bedinbar wird wie bei dem Threadstarter? Nein.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hast du mal bei deinem Screenshot auf die linke Seite neben Speicherdruck gesehen. Dort sieht man die Aufteilung des RAM Speichers. 900 MB brauchen deine Apps. Der Rest ist Cache und Reserviert. Der Swap ist lächerlich klein. Schaut bei mir im übrigen ganz genau so aus. Alles gut, lass einfach die Finger davon, komm runter und entspann dich...