• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8cm DVD in Macbook???

steve231

Jonagold
Registriert
17.01.07
Beiträge
20
Hi, ich habe mir einen DVD-Camcorder gegönnt, welcher die Daten auf 8cm DVD´s brennt. Nun hatte ich versucht diese CD in mein Macbook durch den einzug einziehen zu lassen. Jedoch war sie fast (bis auf ca. 10mm) drin, und das Laufwerk hat diese nicht erkannt. Hätte ich die CD weiter rein schieben sollen, oder hätte das Laufwerk die CD dann "gefressen"?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
NEIN, bitte keinen Nicht-Normal-DVD/CD in das Slot-in-Laufwerk stecken.

Die bekommt bloß noch der Service wieder raus. Oder Die DVD frißt Dein Laufwerk. :oops:

Ich empfehle in dem Fall ein externes Laufwerk. Oder kann man die Daten auf der Kamera wiedergeben und gleichzeitig (per Firewire?) an den Mac senden?

Dazu gibt es hier im Forum schon ein paar Beiträge.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das Slot-In-Laufwerk ist nicht für solche nonkonforme CDs/DVDs nicht geeignet. Steht auch bei den Warnhinweisen im Handbuch. ;)
Die werden i.A. gefressen und sind dann nicht mehr leicht herauszufischen; zumindest nicht ohne das Laufwerk in seiner Existenz zu gefährden.
Die beste Option ist die Anschauffung eines externen optischen Laufwerks oder du schließt den Camcorder per USB (oder welche Anschlüsse auch immer daran sind) an das MB an und überspielst sie so auf die Festplatte.
 

steve231

Jonagold
Registriert
17.01.07
Beiträge
20
OK, das dachte ich mir ja fast :(

Dann schau ich mal ob ich es per USB oder Firewire hinbekommen.

Merci für die sehr schnelle hilfe!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Und bitte auch von jeglichen "Adapter"-Plastikscheiben absehen! Das geht ebenfalls schief!

*J*
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ich benutz zum Auslesen der 8cm DVD aus einem Camcorder auch ein externes DVD-Laufwerk über USB. Ich finds zwar ärgerlich, dass man das Slot-In Laufwerk dafür nicht benutzen kann, aber ansonsten gefallen mir die schlichten Slot-In Laufwerke besser.