• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8800GT PC für MAC Pro oldi umflashen

  • Ersteller Mitglied 12091
  • Erstellt am

Mitglied 12091

Gast
Moin Moin Leute

Also ich wollte mir gerne eine 8800GT für meinen Mac Pro (die ältere Version) gönnen. Doch finde ich verlangt Apple zuviel für die Grafikkarte (230€ ). Daher wollte ich fragen ob jemand weiß ob es möglich ist eine 8800GT (PC-Version) Mac fähig zu machen ? Also zum Beispiel durchs umflashen.
Es gibt zwar schon die Gerüchte das diesen Monat noch die HD 3870 für den Mac Pro rauskommen soll, aber ich würde doch ganz gerne eine 8800GT haben :p

Weiß jemand wie das geht oder wo man eine geeignete Anleitung findet ?
Man könnte doch die aktuellen Treiber von der Mac Grafikkarte nehmen können und die auf die PC Karte überspielen oder ?

Gruß Fasa
 

Mitglied 12091

Gast
Ich habs mir ja auch net einfach vorgestellt ^^sonst würde ich doch nicht in diesem Rat um hilfe erbitten xD
Ne also ich hab ein bissel gegoogelt aber nix brauch bares gefunden (hab aber auch nicht so intensive nachgeforscht).
Ich hab auf deinem Link gesehen das man eine 8800GTX zu einer quadro 5600 umgeflasht hat. Weiß jemand wie der Typ das gemacht hat ? Weil dann würde ich mir auch lieber ne 8800GTX kaufen^^
Es müsste nur auf einem alten Mac pro funktionieren.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Auf der Seite sind ja viele Roms für Grakas, jedoch werden sie hier anders geflasht.
Das sind ja herkömmliche PC Grafikkarten mit nem Bios und montiert werden sie ja auch auf PC Hardware.

Du musst das Bios der Graka aber so umflashen, dass sie mit dem EFI der Mac Hardware klar kommt.

Ich hatte mal ne echt gute Seite, wo zahlreiche Roms für Grafikkarten zum Download standen. Eine Erläuterung wie du flashen musst, war ebenfalls dabei.
Leider finde ich diese auch nicht mehr. :(

Stimmen denn die Vorraussetzungen bei dir zum flashen? Spricht hast du einen Windows PC mit entsprechender Hardware um die 8800 zu flashen?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also der PC muss zumindest eine zweite PCIe Schnittstelle für die 8800 haben, oder du hast noch irgendwo eine PCI Grafikkarte rumliegen, dann würde auch eine PCIe reichen.


Die Roms da sind für Hackingtoshs, sprich normale PCs auf denen OS X läuft.
Ich bin mir ziemlicher sicher, dass die Karte damit immer noch nicht kompatibel zum MacPro ist.

Aber dafür kenn ich mich da auch zu wenig aus.
 

Mitglied 12091

Gast
hmm.. also in dem windows rechner ist eine ati x1300 drinne. reicht das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
hmm.. also in dem windows rechner ist eine ati x1300 drinne. reicht das ?

Also als Info reicht das nicht ;).

Wie gesagt, du benötigst entweder ein Board mit zwei PCIe Slots, oder eine weitere Grafikkarte für nen PCI Slot (falls vorhanden) um die 8800 zu flashen.
 

Mitglied 12091

Gast
dann müsste ich das bei einem Freund machen. Daran sollte es nicht scheitern ^^
 

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
Wenn einer ne Anleitung findet Bitte schickt mir den link :)

Habe auch schon etwas gesucht aber nichts gefunden leider.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich habe mir den Thread jetzt mal durchgelesen, aber anscheinend hat es noch keiner so wirklich geschafft die Grafikkarte umzuflashen.

Schade eigentlich.
 

Mitglied 12091

Gast
Ja hab ich leider auch gemerkt -.- Ich hab bei MacRumors im Forum was geschrieben. Da meinte einer es würde dort ein paar threads drüber geben.
 

hisbluness

Golden Delicious
Registriert
06.11.07
Beiträge
7
Man muss auch dazu sagen, dass es NUR für die neuen (2008er) Mac Pros überhaupt funktioniert, weil die 128kb Rom haben, die alten (1. Generation) haben nur 64kb, wodurch es überhaupt nicht geht. Find ich selber auch kacke, aber was willste tun. Muss mir wohl auch eine kaufen zu dem Preis. Sind mal locker 100% mehr als für ne PC Karte, is doch ein Witz.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Dann hau rein und sag ob es geht! Wär ja genial. :)
 

Mitglied 12091

Gast
Tja das ist ja nun das Problem ^^Ich werde doch eher eine Xbox 360 holen. ^^ Es hat folgende Ursache für meine "neue Denkweise" ^^ : 1. Gebrauchte Xbox 360 Arcade OVP bei Gamestop für 135€ ( man kann sogar es günstiger bekommen wenn man bestimmte sachen dazu gibt z.b. in meinem Fall gebe ich 6 PsP spiele dazu im Wert von 60€ und bezahle daher "nur" 75 € für eine Xbox)
2. Ist am besten wenn man zocker ist, da ich nicht dauernd angst haben muss das meine Hardware nicht ausreicht für das Spiel
3. Ich muss nicht immer Nachrüsten ( siehe das SCH*** system von apple bei den old und den new Mac Pro's. Das regt mich ja so auf das wir erst so lange warten dürfen mit der Grafikkarte und dann sollen wir doppelt soviel bezahlen (also doppelt soviel im vergleich zu einer PC karte {alternate.de 8800GT 109€, apple.de 230€ } Das finde ich ist einfach unverschämt.
Ich kaufe mir dann noch eine 20GB Hdd bei ebay für 55€ und dann habe ich alles um mein Zockerherz zu beruhigen ^^