• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

802.1x Zugangsdaten speichern?

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

ich habe ein ärgerliches Problem. Bei uns an der Uni gibt es entweder WLAN über ciscvos vpn client oder neuerdings über 802.1x. Ich würde gern das 802.1x nutzen, aber irgendwie braucht das bei mir Ewigkeiten bis zum Einloggen, meine Windowsrechnerkollegen sind da deutlich schneller drin und die müssen ihre Zugangsdaten auch nicht jedes mal neu eingeben. Das geht mir am meisten auf die Nerven. Ich klicke jedesmal an: Zugangsdaten speichern, und doch muss ich sie jedes mal neu eingeben. Wenn ich in die Netzwerkeinstellungen schaue, sind da drei Benutzerprofile mit 802.1x, in denen auch die Zugangsdaten eingetragen sind...Das Häkchen bei Kennwort immer verlangen ist auch nicht drin...Also eigentlich sollte es klappen, zumal es ja Windows 7 auch irgendwie hinbekommt. Also sollte es doch Snow Leopard auch hinbekommen...

Ich hoffe es hat jemand eine Idee...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Schau mal in der Schlüsselbund Verwaltung nach, ob die 3 Module zugriffsberechtigt sind. Wenn nicht, füge sie hinzu.

20100704-xj9y67jj9633w3f26mhqfr9x6t.jpg
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
naja, bei mir stehen da 3 andere Module drin...und bei mir ist es auch unter Anmeldung, nicht unter System...
Zugangsdaten speichern.png
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ist das wirklich das Wlan Passwort? Also heißt das Uni-Wlan "801.1X" ??
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
ja, das heißt tatsächlich so...weil eben auch noch die andere Möglichkeit angeboten wird. Ist wohl zur Unterscheidung gedacht...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
dann kopiere den Schlüssel mal in den Bereich "System".
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
hat leider nicht geholfen. Musste das PW dennoch eingeben, der Benutzername stand aber schon drin...Weiß jetzt aber nicht genau, ob der vorher auch schon drin stand...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
erstelle mal eine "Umgebung" für die Uni.
 

mrverplant

Jonagold
Registriert
09.06.10
Beiträge
19

Das Benötigte Programm, das du hinzufügen musste heißt configd. Eine detaillierte Erklärung findest du hier: http://www.lrz.de/fragen/faq/vpn/vpn36/

Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese Lösung nicht immer funktioniert. Bei der VPN-Verbindung zu meiner Uni funktioniert es einwandfrei. Der VPN-Server meiner Arbeit verlangt hingegen immer nach einem Passwort, macht dies aber auch schon in der Netzwerkverwaltung sichtbar. Dort kann ich nämlich garkein Passwort eingeben. Anstatt dessen steht in dem Passwortfeld: "Der Server verlangt nach dem Kennwort".