1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

802.1X Untermenü nicht auswählbar

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von MacAki, 15.12.08.

  1. MacAki

    MacAki Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    5
    Hi

    ich wollte mich grad mit dem eduroam Netzwerk an der Uni verbinden.
    Per VPN/WEP funktioniert alles bestens.

    Ich hab es nach der Anleitung veruscht.

    Jedoch scheitere ich daran als die meinen ich solle den Tab „802.1X“ auswählen.
    Bei mir wird dieser dann nur Grau unterlegt. Der Inhalt des 802.1X tabs wird jedoch nicht angezeigt.

    habt Ihr ne Ahnung woran es liegen könnte?
    Ich nutzte die Mac OS X Version 10.5.5 und alle Updates habe ich schon geladen.

    lg Aki
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    bei 10.5 kannst du unter 802 Benutzerprofile erstellen. Du musst einfach ein neues Profil erstellen, da die Infos eintragen und dann beim WLAN sagen, welches Profil er nehmen soll bzw. kannst du das Drahtlose Netzwerk schon im Profil einstellen.
     
  3. MacAki

    MacAki Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    5
    kann ich eben nicht da ja der Inhalt von 802 nicht angezeigt wird
    ich mach eben mal nen screenshot

    zu Bild 1: so schaut das Fenster aus wenn ich auf "Weitere Optionen" geklickt hab.
    zu Bild 2: So schaut es aus wenn ich mit der Maus auf 802.1X geklickt hab.
     

    Anhänge:

  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Was passiert wenn du dich direkt mit eduroam verbinden willst? Ich hatte einfach Firmenweiter WPA2 ausgewählt und dann bei 802 automatisch belassen. Dadurch wurde das Profil angelegt.
    Der Zertifikat konnte ich auch schon vorher durch das WPA2 Netz der Uni importieren. Da war das vorgehen genau so. Probiere es mal so rum.
     
  5. MacAki

    MacAki Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    5
    nein es funktioniert nicht.

    es kommt immer der selbe Fehler "802.1X-Identifizierung ist fehlgeschlagen."
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hm, das ist komisch. Normalerweise sollte das hier kommen: KLICK
     
  7. MacAki

    MacAki Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    5
    richtig nur bei mir halt nicht :( wahrscheinlich bin ich hier der Einzigste alle anderen brauchen kein eduroam :p ^^
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Stimmt, alternativ nimmmt man DFN Roaming :) Hast du an deiner Uni noch ein WPA2 Netz? Versuche mal alle Netzwerke zu löschen und neu anzulegen. Mal dumm gefragt, das Schloß ist offen oder?
    Es ist zwar unwarscheinlich, aber repariere mal die Rechte (hast du 10.5.6 installiert?).
     
  9. MacAki

    MacAki Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    5
    Weitere WPA2 Netze gibt es nicht.
    Update 10.5.6 hab ich schon installiert
    danach die Rechte repariert jedoch keine Veränderung das Problem besteht weiterhin :(
     

Diese Seite empfehlen