• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

802.1x Profil entfernen unter Mountain Lion

Chris

Tokyo Rose
Registriert
27.07.09
Beiträge
69
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht einige alte 802.1x Konfigurationen von meinem Mac zu entfernen bzw. neue hinzuzufügen. Leider musste ich feststellen dass ich die Konfiguration weder löschen noch bearbeiten kann. Ich habe auch schon versucht den SystemConfiguration Ordner zu löschen und neu gestartet, half auch nicht. Hat/Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schon mal.

Update: Laut http://www.wi-fiplanet.com/tutorials/configuring-802.1x-in-mac-os-x-lion-and-later.html hat Apple die Konfiguration aus dem UI verbannt...na toll. Weiß jemand wie man das Problem über das Terminal lösen kann?

Update 2: Hab eine Lösung gefunden. http://www.ericmichaelstone.com/?p=6578 Ich verstehe echt nicht was es bringt die manuelle Konfiguration über das UI rauszunehmen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Mich hat das auch schon gewundert. Ich wollte mal ein WPA2 Enterprise-Netz einrichten und habe keine Möglichkeit dazu gefunden. Die haben das alles tatsächlich in eine XML-Datei verbannt, die man irgendwie ins System bekommen muss. Ich glaube, ein OS X-Server kann die Dinger automatisch verteilen. Ansonsten gibt's ein Tool, das die Profile für's iPhone anlegt. Die sollen auch unter OS X gehen.

Was Apple da geritten hat, verstehe wer will.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ansonsten gibt's ein Tool, das die Profile für's iPhone anlegt. Die sollen auch unter OS X gehen.

Richtig. Die z.B. mit Apples „iPhone-Konfigurationsprogramm“ erstellten Profile (.mobileconfig) funktionieren nicht nur unter iOS (iPhone, iPad), sondern auch unter OS X (spätestens seit Mountain Lion).

Allerdings hilft das nur beim Hinzufügen von neuen Einstellungen, Löschen lassen sich die Profile auch wieder, aber vorhandene Einstellungen, die nicht als Profil (.mobileconfig) eingespielt wurden, lassen sich anscheinend nicht per GUI löschen.

Prinzipiell sollten sich solche Einstellungen irgendwo in /Library/Preferences/SystemConfiguraion finden, vermutlich dort in preferences.plist. Aber ich wäre vorsichtig, daran rumzuspielen.