• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

802.1x / PEAP und Ipod Touch

dose

Gast
Hallo liebe Ipod Touch Besitzer und die es einmal werden möchten...!
erstmal vorweg viele Weihnachtsgrüße!
Leider muss ich meinen geliebten Ipod Touch in wenigen Punkten kritisieren:
-Das altbekannte Cisco VPN Problem
- 802.1x / PEAP Keine Unterstützung für diese Wlan verschlüsselungs Methode!

Unsere Uni hat weil sie erst mit dem VPN Client gearbeitet hat und dieser anscheinend einige Probleme aufgeworfen hat das wlan System auf den 802.1x Standard umgestellt. Das Dumme ist, dass der Ipod Touch diesen Standard nicht unterstützt! Oder kennt vielleicht einer eine Lösung für das Problem? Ich habe schon mit dem Admin der Uni gesprochen und der hat mir nur gesagt:
"..mit iphone und touch ist das nicht möglich" er kenne das Problem!

Danke für die kommenden Infos!
Grüße
 

dose

Gast
Ich habe ja die Hoffnung, dass beim nächsten Update eine Lösung präsentiert wird!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
PEAP/LEAP ist Cisco proprietär und kein Standard.

802.1X ist Radius Authentication und wird leider noch nicht unterstützt. (Insofern verwunderlich als Leopard Server nun endlich auch einen FreeRADIUS Server beinhaltet und auch alle AirPort Stationen das seit längerem können.)

Hier hilft nur, das ganze bei Apple Feedback zu melden! Je mehr Leute das tun, umso besser die Chancen, daß Apple das auch nachrüstet.
Gruß Pepi
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Oha, an meiner Uni das gleiche. Also werde ich auch eine nette Mail an Apple schreiben.