• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

802.1x-Netzwerk auf iPhone?

peha24

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
71
Hallo

Ich kann mit dem Mac auf ein 802.1x-Netzwerk zugreifen. Ist es nicht grundsätzlich möglich, die selben Daten im iPhone-Konfigurationsprogramm einzugeben, die entsprechenden Zertifikate einzubinden, das Ganze zu mailen, zu installieren und so das WLAN mit dem iPhone zu nutzen? Ich gebe jeweils wie mit dem Mac den Benutzernamen und das Passwort ein, bekomme aber jeweils nur eine 169-er-IP.
Das iPhone ist doch eigentlich auch so etwas wie ein Mac, oder? Woran könnte das liegen?

Gruss aus der Schweiz
p.
 

iDanny

Carola
Registriert
02.06.09
Beiträge
112
Diese Problem hatte ich anfägnlich auch, bin zwar mit dem Mac reingekommen, jedoch nicht mit dem iPhone. Ich weiß jetzt die genaue Konfiguration deines Netzwerkes nicht, jedoch kann ich dir sagen wie's bei mir funktioniert hat:
Habe ein einfaches Profil erstellt und in dem Profil folgendes voreingestellt:
1.) Netzwerkname
2.) Sicherheitstyp: Beliebig (Firmenweit)
3.) Reiter Protokolle: nur TTLS (hier evtl. andere Konfiguration)
(evtl. noch als Interne Identifizierung: MSCHAPv2)
Dann habe ich das Profil aufs iPhone geschickt, es installiert (bei der Installation werden Name und Passwort für die 802.1x Autenifizierung abgefragt), und dann noch das Proxy Zertifikat angenommen und denn Proxy für Safari eingestellt.

Hoffe ich konnte dir helfen, lg
 

HendrikB

Gloster
Registriert
01.02.07
Beiträge
65
Die 802.1X netzwerke gibts auch bei uns in der uni und zu meinem erstaunen konnte ich einfach meine benutzerdaten eingeben und mich einloggen. Keine zertifikate oder sonstwas... Internet hat auch wunderbar funktioniert!