• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

802.1X auf iPhone/iPod touch

HeckMeck

Gala
Registriert
09.02.04
Beiträge
51
Die Anleitung für die Goethe-Universität Frankfurt ist nun online. Am besten direkt mit dem iPhone oder dem iPod touch anrufen oder das Profil laden und per Mail an das iPhone oder den iPod touch schicken und dort ausführen.
 

trinitrion

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
2
Cisco VPN und 802.1X an der FU Berlin

Hi,

habe gerade versucht, sowohl wlan über eduroam (802.1X) und VPN auf meinem iPhone einzurichten. Die FU benutzt für VPN ebenfalls die Cisco Lösung.
Der Import der Einstellung klappte bei mir problemlos per eMail.
Falls Ihr ne Idee oder Hinweise habt, bitte her damit!

UPDATE: 802.1X klappt jetzt. Offenbar kann man mit demselben Account nur noch einmal eingewählt sein. Früher ging es mit mehreren VPN-Clients. Übrig bleibt jetzt nur noch das VPN. Das klappt immer noch nicht.


VPN:
Scheitert bei mir mit dem Fehler im iPhone: "Serverzertifikat konnte nicht überprüft werden".
Die Hilfe-Seiten der FU zu VPN (wahrscheinlich nicht außerhalb der FU erreichbar) weisen explizit darauf hin, dass ein "VPN Server root-Zertifikat" zwingend erforderlich und etwa im Cisco VPN Client bereits im Profil enthalten sei. Das rootcert kann man auch gesondert herunterladen (einfach rootcert ohne Endung), allerdings lässt es sich im iPhone Configuration Utility nicht unter "credentials" hochladen. Eine Verwendung fürs iPhone scheidet damit wohl aus?
[URL="http://userpage.fu-berlin.de/%7Egerrit/images/apfeltalk/VPN.png"] [/URL]
[URL="http://userpage.fu-berlin.de/%7Egerrit/images/apfeltalk/credentials.png"] [/URL]



802.1X - PROBLEM GELÖST, SIEHE OBEN
Die Verbindung zur hierfür genutzten SSID "eduroam" kommt zustande, ich kann sehen, dass der DHCP Server dem iPhone eine IP gibt und einen DNS Server mitteilt. Die Verbindung steht also. Zugriff auf Seiten im Internet oder das Uni LAN ist aber nicht möglich.

[URL="http://userpage.fu-berlin.de/%7Egerrit/images/apfeltalk/protocols.png"] [/URL][URL="http://userpage.fu-berlin.de/%7Egerrit/images/apfeltalk/authentication.png"] [/URL][URL="http://userpage.fu-berlin.de/%7Egerrit/images/apfeltalk/trust.png"] [/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

marder8

Braeburn
Registriert
21.07.08
Beiträge
45
einfach das root zertifikat mit endung .cer einstellen...

ich hab ein anderes problem, kommt bei euch auch bei der installation der mobileconfig: "Zum überprüfen des Zertifikats "" ist ihr kennwort erforderlich: "
ich weiß beim besten willen nicht was ich da eingeben soll.... jemand eine idee? ist das ein pw was von der uni kommt oder setze ich das irgendwann selbst??
 

trinitrion

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
2
einfach das root zertifikat mit endung .cer einstellen...

ich hab ein anderes problem, kommt bei euch auch bei der installation der mobileconfig: "Zum überprüfen des Zertifikats "" ist ihr kennwort erforderlich: "

Ja, genauso habe ich es bereits gemacht und es hat funktioniert. Aber zumindest für die FU muss man sich gar nicht mehr um die VPN Einstellungen kümmern, laut Auskunft der ZEDAT ist ein entsprechendes Profil in Vorbereitung, und wenn du eine freundliche Mail an den ZEDAT Support schreibst, schicken sie dir sicher auch die beta zu. Bei mir war das so. Ich nehme an, die anderen Hochschulrechenzentren sind ähnlich hilfsbereit.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Danke für die informative Anleitung! Endlich bin ich mit meinem touch im Uni-Netz :)

Hier noch ein paar Infos für alle, die die Konfigurationsdatei über den in OS X integrierten Apache-Webserver auf's iPhone / auf den iPod touch importieren wollen:

Die Datei httpd.conf ist wie folgt zu ändern:

<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None

...

ändern zu

<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride All


Außerdem ist der Konfigurationsdatei mime.types die folgende Zeile hinzuzufügen:

application/wspolicy+xml wspolicy
application/x-ace-compressed ace
application/x-apple-aspen-config mobileconfig
application/x-bcpio bcpio
application/x-bittorrent torrent


Beide Dateien liegen im Verzeichnis /private/etc/apache2/
 
Zuletzt bearbeitet:

Whitepony

Erdapfel
Registriert
20.12.07
Beiträge
2
guten abend =)
hab auch n problemchen mit dem web basierten tool.
wir haben von der uni stuttgart für den cisco clienten die zertifikate.
allerdings sagt das tool immer das im anhang.

was mach ich da falsch?
ich hab das zertifikat nunmal nich in der .cert datei Oo

als student muss ich mich mit dem normalen laptop mit der stundent.crt einloggen.

vielen dank für die hilfe schon ma im vorraus :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 449
  • sadasd.JPG
    sadasd.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 341

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Hast du mal versucht, die Endung der crt-Datei einfach mal in cert zu ändern?
 

Michelinho

Erdapfel
Registriert
13.09.08
Beiträge
1
Hallo,

jetzt gab es doch einen Grund mich hier anzumelden!!

Ich habe mir die .mobileconfig auf den touch geschickt. Mit hoffentlich richtigen Einstellungen.

Wenn ich diese aus der Email ausführen will, sagt mein Touch, "Profil konnte nicht überprüft werden - WiFi-SSID fehlt"

Was hat das zu bedeuten? Habe ich in meinen Einstellungen was Falsch gemacht?

Touch G1 FW 2.1
 

mbpm

Braeburn
Registriert
17.04.06
Beiträge
43
Hallo,

was mache ich wenn ich "nur" 10.4.xx habe?

" „iPhoneConfigurationUtility.pkg“ konnte nicht geöffnet werden. Dieses Paket benötigt Mac OS X 10.5. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hallo,

was mache ich wenn ich "nur" 10.4.xx habe?

" „iPhoneConfigurationUtility.pkg“ konnte nicht geöffnet werden. Dieses Paket benötigt Mac OS X 10.5. "

entweder auf 10.5 updaten oder windows benutzen. oder Leopard Server in VMWare oder Parallels installieren. ;)
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Geht es nicht mit dem Browsertool? o_O
 

RedEye

Erdapfel
Registriert
22.09.08
Beiträge
5
hi leute,

kann mir jemand bitte mal sagen, wie ich mit meinem touch an dem Wlan Netz der FH Köln anmelden kann.
Die FH benutzt cisco.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bin langsam am verzeifeln.
Gruß
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Naja wie oben beschrieben nimmst du das iPhone Config Tool und fügst da die ganzen Einstellungen und Zertifikate (bekommst du bei der FH) zusammen. Und dann ab damit...
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
Ich hätte auch noch ne kleine Frage! Unsere Fh nutzt auch das eduroam- Netz, kann auch (fast) ohne Probleme im Netzt surfen, nur wenn ich mein iPhone wecke, dann verbindet es sich erstmal sofort mit dem Netz, dann bricht die Verbindung wieder ab, zumindest geht das Muschelzeichen weg. In den Einstellungen steht aber noch verbunden mit Eduroam. Nach ca. 1 Minute ist das Zeichen wieder da und bleibt auch ununterbrochen!
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
 

Juli

Cox Orange
Registriert
22.01.06
Beiträge
99
Ipod touch vpn HS-Mannheim

Ich habe die Zertifikate meiner HS (Mannheim) nun per Zertifikatsexportierung unter XP aus der Zertifikatskette raus und ins Iphone utility importiert so nun ist meine Frage wenn alles über Zertifikate läuft, was stell ich bei WI-Fi als "Sicherheitstyp" ein???? Und was gebe ich bei VPN als account an??? Den "Benutzername" mit dem ich mich einlogge???

Und muss ich dann trotz Zertifikaten den Gruppennamen + das Gruppenpw eingeben und dann einen hacken bei "hybrid Identifizierung" machen?

Normal erfolgt die Konfiguration bei uns über ein eine .pcf Datei, die kann man ja nicht einbinden, aber da steht quasi auch nur der gruppenname + das "shared secret" bzw."Gruppenpasswort"
 

sure

Golden Delicious
Registriert
05.10.08
Beiträge
7
ich versuche jetzt schon seid ewigkeiten die blöden zertifikate da einzufügen, jedoch kommt immer wieder die fehlermeldung falsche endung, obwohl ih schon alles durch probiert habe...
Haben an der tu chemnitz auch dieses scheiß euroroam oder wie es auch gleich heißt...
weiß jemand was ich falsch mache?
 

mad-boy

Cox Orange
Registriert
18.09.07
Beiträge
97
Ich bin auch an der FH Köln und komme einfach nicht mit dem iPhone ins WLAN. Der WEP Key wird gar nicht angenommen. Auch mit einem Konfigurationsfile hier klappt es nicht. Hat da vielleicht jemand ein funktionierendes Konfigurationsfile oder weiß woran es sonst noch liegen könnte?

Liebe Grüße,
Michael