• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

802.11n + g in einem Netzwerk. Geschwindigkeit?

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Hallo,

ich überlege mir, ob ich mir nicht die neue Airport Station (802.11n) holen soll. Mein MBP wäre auch n fähig, allerdings mein Scanner-Fax Gerät kann nur den g Standart.

Können sich in so einem Fall mein NB und die Airport Station mit 108MBit unterhalten oder zieht das reine Vorhandensein des Faxes das komplette Netzwerk auf g Niveau? (Wie z.B. bei Ethernet: Wenn an einem 100MBit Hub Netzwerk nur ein 10MBit Client sitzt, läuft die komplette Kommunikation nur mit 10MBit)

Schonmal Danke für eure Antworten.

Schönen Sonntag!

Da die Pakete dank des g Scanner/Faxes hier anders verpackt werden müssen als bei nur n Geräten wird dein Wlan langsamer werden als nur mit n Geräten. Jedoch nicht komplett auf g Niveau gezogen.

Ah, sehr interessant. Danke für die Antwort.
Du hast nicht zufällig nen Link zu dem Thema da? Würde mich interessieren, wie die Kommunikation da genau ausschaut.