802.11n: 2,4 oder 5 Ghz?

Baargeld

Auralia
Mitglied seit
06.09.07
Beiträge
201
Hi,
ich habe seit heute meine Time Capsule und das neue MBP, davor hatte ich ein Powerbook und Airport Express.
Jetzt will ich die Time Capsule so einstellen, dass mein MBP möglichst das maximale an Verbindung rausholt. (Ausser dem MBP nutzt nur noch mein iPhone die Time Capsule, keine weiteren Geräte).
Welche Einstellungen sollte ich zur Optimierung vornehmen? (Da noch nicht all zu viele eine Time Capsule haben dürften: Bei Aiport Extreme sollte es ja das gleiche sein, oder)
Ich bin z.B. auf die Auswahlmöglichkeit "SEndermodus" gestoßen:
"Nur 802.11n (5 GHz)", "Nur 802.11n (2,4 GHz)" oder "802.11n (b/g kompatibel)". Letzteres ist als Standart eingestellt - bringt es was wenn ich Time Capsule nur auf 802.11n konzentriere?
Danke schonmal
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Mitglied seit
19.11.04
Beiträge
710
Na ja, da das iPhone auch zugreifen soll, wirst du wohl mit g und damit der Standardeinstellung leben müssen. Ich rate dir aber unbedingt zu n im 5GHz-Bereich, da dort weniger Störungen vorliegen und du mit n die maximale Bandbreite ausschöpfen kannst. Wenn du also noch einen "alten" g-Router hast oder günstig auftreiben kannst, würde ich die Capsule mit n im 5GHz und den alten g-Router mittels Ethernet zusammenhängen und du hast das Optimum.

Gruss RoG5